Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ring mit diamantrosen alter und herkunft ???

 
poiiop
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008

poiiop

 ·  #1
der Ring besteht vermutlich aus gold und silber mit einer großen und 10 kleinen diamantrosen.
er trägt zwei stempel - einmal einen mit 585 auf einem laubblatt - niederlande?
- einmal mit lettern die für mich aussehen wie JAF und ein o oder eine kugel dahinter.
zumindest der 585 stempel ist sicher nicht sehr alt, jedenfalls nicht so alt wie der ring mir erscheint.
hat jemand eine idee um was es sich hier handelt?
vielen dank im voraus für weiterführende hinweise.
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich kann dir schon mal soviel sagen: Der Mittelstein ist mit Sicherheit kein Rosenschliff.
Ist leider nicht genau zu erkennen, aber sieht doch wie ein Brillantschliff aus. Die kleinen sind noch schlechter zu erkennen, sehn aber auch nicht nach Rosen aus.
Der Ringkopf sieht tatsächlich nach Silber aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei den Diamanten könnte es sich um Altschliffe handeln die zusätzlich, vielleicht weil das Unterteil sehr flach war, foliert wurden.
Stilistisch scheint es eine Form aus den 18 zu sein auch die Folierung und die Schlifform würde in das späte 18 Jahrhundert passen. Der 585 Stempel jedoch nicht.
Möglicherweise später im alten Stil hergestellt.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo poiiop,
Dein Ring stammt aus den Niederlanden, wo lange und gerne Amsterdamer Rosen verarbeitet wurden. Stilistisch durchaus mit dem 18.Jh. und frühen 19.Jh. zu verwechseln, doch leider aus den 50er Jahren des 20.Jh. Das Eichenblatt mit eingepuntzen 585 war ab 1953 in Gebrauch. Der 2. Stempel dürfte die Meistermarke sein. Ändert jedoch nichts an dem Charme dieser Ringe. Meist sind die Steine auch recht gross. Ich habe einen ganz ähnlichen Ring im Angebot, ebenfalls mit in Silber gefassten Steinen. Mein Mittelstein hat ein ca. Gewicht von 1,5ct und ich rufe €1.250,- dafür auf. Wären die Stempel nicht, würde auch ein Fachmann diese Ringe um 150 Jahre älter einschätzen. Schönes Stück. Ich mag die!!
Grüsse
pitbum
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: DSCN5646.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0