Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochzeitsringe mit eingeschmolzenen Freundschaftsringen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Grüße euch,

wir wollen demnächst heiraten und sind gerade auf der Suche nach Eheringen. In einem kleinen Laden hier bei uns in der Nähe haben wir recht schöne gefunden, die sind handgefertigt aus Gold und Silber.

Wir haben nun schon seit 8 Jahren Freundschaftsringe aus 925er Silber, da dachten wir doch die könnte man da schön einschmelzen lassen und daraus die neuen Ringe bauen. Wie gesagt, die Ringe die uns so gefallen sind Handarbeit und nicht von der "Stange".

Der Goldschmied, der die Dinger nun verkauft fertigt die aber nicht selber sondern bezieht die von einem Freiburger Goldschmied, der die anfertigt. Wir haben nachfragen lassen ob es denn möglich wäre das Silber unserer alten Ringe mit einschmelzen zu lassen, aber der Goldschmied meinte das da Mehrkosten von 550 Eur pro Ring auf uns zukommen würden. Normal kosten die Eheringe ca. 180 Eur das Stück.

Wieso ist denn das so teuer? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal wir ja ein Teil des Materials "liefern". Und so ein bischen Silber erhitzen und zurechtdengeln kann doch nicht die Welt kosten??

Fragen über Fragen. Vielleicht weiss einer von euch einen Goldschmied der das machen würde und eventuell auch noch schöne individuelle Ringe im Angebot hat.

Vielen Dank schonmal,

Oli
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Oli

Vermutlich werden die Ringe in Serie gefertigt.
Das bedeutet, dass dann die Ringe mit dem von euch angelieferten Material von Grund auf von Hand gefertigt werden. Das ist ein erheblicher Zeitlicher Aufwand.
Das Silber, das ihr anliefert macht nicht viel aus. Materialwert ist nicht mal ein € pro Gramm.
Dann muss es eingeschmolzen und umgeformt werden und die Ringe komplett gebaut. Da gehn schon einige Stunden dabei drauf. Und der Händler bei dem du die Ringe kaufst , will auch noch was verdienen.

So ähnlich als wenn du mit deinem Alten Auto zum Händler gehst und das Blech für das neue verwendet werden soll. Eben so ein bisschen Blech dengeln...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
naja, so richtig kann ich diesen aufpreis nicht verstehen
was haben diese ringe denn für ein design, das so aufwändig(er) sein soll, aus angeliefertem material gemacht zu werden?
den vergleich mit dem auto finde ich in dem fall für zu weit hergeholt, auch wenn ein "bischen blech dengeln" auch ordentlich daneben ist
hab neulich auch mal auf kundenwunsch deren altsilber für glatte gewölbte ringe ohne jeden schnickschnack verwendet, das hat keinen aufpreis gekostet, weil in dem speziellen fall es bei meiner herstellungsweise fast egal ist, ob ich frisches oder "gebrauchtes" material verwende, das kann für andere motive aber durchaus aufwändiger sein
die 550 euro klingen mir aber als abschreckungspreis, damit das projekt so nicht weitergeführt wird, immerhin besser, als zu sagen, ok, wir verarbeiten euer silber direkt für XXX euro aufpreis und dann wirds der einfachheit halber doch mit dem üblichen silber gemacht
ach so: nicht daß der eindruck entsteht, daß ich jetzt die ringe machen will: ich habe keine "individuellen" silberringe für 180 euro pro stück im angebot, die leute in meiner gegend würden mir einen vogel zeigen , die wollen ja weißgold für den preis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für eure Antworten.

Nunja, die Ringe sind aus Gold und Silber, etwa 4-5mm breit und leicht konisch. Das Muster ist immer leicht unterschiedlich, sieht aus wie Sandgestrahlt und der Goldschmied (bzw. Verkäufer) meinte es wäre Handarbeit. Viel Ahnung hab ich nicht von der Materie, deswegen stelle ich mir das wahrscheinlich recht einfach vor. Das Problem ist auch das der Schmuckverkäufer die Adresse der Goldschmiede nicht rausrücken will, sonst könnt ich direkt mal nachfragen. Ich weiss nur soviel das die aus Freiburg kommen sollen.

Vielleicht kann ich mal ein Foto der Ringe machen, das könnt ich hier hochladen. Das mit dem Mehrpreis war auch meine Vermutung, das die einfach nur keine Lust haben nachzufragen bzw. uns ein ordentliches Angebot zu machen. Ich fände es schade.

Nunja, dank euch nochmal für die Hilfe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Lies Dir doch Tilos Beitrag nochmal genauer durch, Oli - und lass Dir von ihm ein Angebot machen, ich denke damit könntet Ihr ganz glücklich werden..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0