Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein-Sammlung vervollständigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, dies ist meine erste Frage im Forum, da ich mit dem Thema bisher nicht vertraut war.

Nun studiere ich seit mehreren Abenden eine Schachtel meiner Tante, die vermutlich um 1990 herum eine Edelsteinsammlung begonnen hat. Sie hat kleine Schachteln beschriftet und eine Liste vorbereitet, es gibt ein Buch, aber eigentlich nur wenige Steine. Die Schachteln sind überwiegend leer.

Ich habe herausgefunden, dass sie vor hatte die Steine nach der Mohshärte zu sammeln, absteigend. Angefangen mit einem Diamanten. Bei den folgenden Edelsteinen wollte sie ggf. auch alle Farben sammeln, also beim Topas zum Beispiel gelb, rot, hellgrün und hellblau. Ihre Liste ist wirklich lang. Einen Blautopas gibt es, die anderen nicht.

Ich finde die wenigen vorhandenen Steine wunderschön, sie sind 5-6 mm groß und alle rund geschliffen. Ich möchte die Sammlung nicht hergeben, ich wollte sie gern vervollständigen! Ein wenig habe ich mich umgeschaut und nun bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Das ist nicht machbar, oder? Meine Frage ist, macht es Sinn, eine solche Sammlungen zusammenzustellen? Kann man das mit normalen finanziellen Mitteln überhaupt? Sammelt man Edelsteine nach diesem System oder irgendwie anders? Ich hab so überhaupt keine Ahnung und bin völlig unentschlossen, was ich jetzt machen soll.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Julie

Doch, es ist machbar. Du kannst alle möglichen Steine bekommen. Insbesondere an Sammlersteinen ( Steine die für Schmuck nicht zu verwenden sind )gibt es jedoch eine fast unendliche Vielfalt.
Ob es Sinn macht, musst du für dich selbst beantworten. Wenn es dir Freude macht, macht es auch Sinn die Sammlung fortzuführen.
Ja, das kann man auch mit normalen finanziellen Mitteln machen. Von allen Steinen gibt es gute Qualitäten ( manchmal sehr Teuer) und einfache Qualitäten ( die dann auch entsprechend Günstig zu bekommen sind.
Ob man nach einem System sammel, kann ich dir auch nicht sagen, aber die Einteilung nach Mohs-Härte ist ein guter Anfang.

Ich würde dir Raten, ein aktuelles Buch anzuschaffen.
- BLV Steine-und Mineralienführer

Wenn das HH in deinem Nick auf Hamburg verweist: auch in Hamburg gibt es regelmäßig Mineralienbörsen. Da kannst du dir einen guten Überblick zum allgemeinen Angebot verschaffen.

Solltest du dann irgendwann mal was nicht bekommen, kann ich dir gerne weiterhelfen. Hier in Idar-Oberstein kann ich so gut wie jeden Stein bekommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Informationen, das hilft mir weiter. Ich denke, ich werde auf eine Minaralienbörse gehen, um mich zu informieren. Langfristig werde ich das Internet zum Einkauf nutzen müssen. Tante hat ja klare Instruktionen hinterlassen. :? Die Steine müssen transparent sein, 5-6 mm groß, rund geschliffen und augenrein. Ich muss also nach einer günstigen Quelle für Sammlersteine suchen und dann könnte ich alle 1-2 Monate einen Stein kaufen.
Oro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2007

Oro

 ·  #4
Hallo Julie,
Mineralienbörsen sind für den Einstieg prima. Das Angebot besteht dort aber überwiegend aus ungeschliffenen Mineralen oder trüben unregelmäßigen Trommelsteinen. Da deine Tante offensichtlich eher an Schmuckqualitäten gedacht hat (geschliffen, augenrein ...) und ich dich vor dem bekannten Auktionshaus bewahren will (mehr Glas als Stein) hier zwei Internetadressen zum Stöbern. Beide sind nicht billig, aber beide lassen es zu, dass du dir erst mal einen Überblick verschaffst.

http://www.edelsteine.at/
http://www.carat-online.de/

Und dann fahre nach Idar-Oberstein.

Viele Grüße
Ulrike
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich habe mir alle Links angeschaut und meine ersten beiden geschliffenen Edelsteine gekauft. Es hat Spaß gemacht sie zu zu finden.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich am liebsten etwas wie ein Abo hätte. Unter dem entsprechenden Stichwort habe ich einen Shop gefunden, der liefert allerdings nur nach CH. Schade. Kennt jemand ein Angebot für eine Edelstein-Abo in Deutschland, bei dem man genauer definieren kann, was für Steine man haben möchte (facettiert, transparent, ungefähre Größe, max. Preis)?

Ich suche eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für die Steine. SChön fand ich die Idee eines Shops, die Steine auf einer Lichtpyramide zu befestigen. Aber ich vermute, dass tut den Steinen auf Dauer nicht gut?

Bei den angebotenen Sammleretuis befindet sich in den kleinen Kunststoffboxen Schaumstoff, auf dem meine geschliffenen Edelsteine hin und her kullern und sie sind auch etwas zu groß für meine Steine. Gibt es eine andere Möglichkeit sie aufzubewahren? Etwas wo sie sicher nebeneinander drin "sitzen". Ich weiß nicht, wie ich es genauer erklären soll :oops: Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Julie-Sch@gmx.de
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0