Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein-Sammlung vervollständigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, dies ist meine erste Frage im Forum, da ich mit dem Thema bisher nicht vertraut war.

Nun studiere ich seit mehreren Abenden eine Schachtel meiner Tante, die vermutlich um 1990 herum eine Edelsteinsammlung begonnen hat. Sie hat kleine Schachteln beschriftet und eine Liste vorbereitet, es gibt ein Buch, aber eigentlich nur wenige Steine. Die Schachteln sind überwiegend leer.

Ich habe herausgefunden, dass sie vor hatte die Steine nach der Mohshärte zu sammeln, absteigend. Angefangen mit einem Diamanten. Bei den folgenden Edelsteinen wollte sie ggf. auch alle Farben sammeln, also beim Topas zum Beispiel gelb, rot, hellgrün und hellblau. Ihre Liste ist wirklich lang. Einen Blautopas gibt es, die anderen nicht.

Ich finde die wenigen vorhandenen Steine wunderschön, sie sind 5-6 mm groß und alle rund geschliffen. Ich möchte die Sammlung nicht hergeben, ich wollte sie gern vervollständigen! Ein wenig habe ich mich umgeschaut und nun bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Das ist nicht machbar, oder? Meine Frage ist, macht es Sinn, eine solche Sammlungen zusammenzustellen? Kann man das mit normalen finanziellen Mitteln überhaupt? Sammelt man Edelsteine nach diesem System oder irgendwie anders? Ich hab so überhaupt keine Ahnung und bin völlig unentschlossen, was ich jetzt machen soll.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Julie

Doch, es ist machbar. Du kannst alle möglichen Steine bekommen. Insbesondere an Sammlersteinen ( Steine die für Schmuck nicht zu verwenden sind )gibt es jedoch eine fast unendliche Vielfalt.
Ob es Sinn macht, musst du für dich selbst beantworten. Wenn es dir Freude macht, macht es auch Sinn die Sammlung fortzuführen.