Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubinanhänger

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Erstmal ein dickes Lob,tolles Forum.
Man findet jahier alles was das Herz begehrt.
Ich habe nun auch mal eine Frage.
Ich würde gerne wissen was ein Rubin wert ist.
Meine Eltern haben diesen Stein vor gut dreißig Jahren von einem Kunden bekommen, der seine Rechnung nicht bezahlen konnte.
Vor gut zwanzig Jahren haben sie diesen Stein bei einem Juwelier mit dem Anhänger versehen lassen und mir geschnekt.Leider kann ich diesen Stein nicht tragen,hört sich vielleicht komisch an,aber ich werde total nervös wenn ich diesen Stein an einer Kette um den Hals trage.
Ich würde ihn gerne verkaufen.
Das es ein Rubin ist hat der Juwelier damals wohl meinen Eltern bestätigt,an den Ecken kann man auch seine dunkelrote Farbe sehen,anstonsten ist der Stein ja ziemlich groß und kompakt so das kaum Licht ihn zum funkeln bringt.Ich denke das er vielleicht zu vielen kleinen Steinen gearbeitet werden muß.Vielleicht noch als Hilfe,meine Mutter meint sich zu erinnern ,das der Kunde damals viel in Rußland war,aber das kann ich nicht bestätigen ob der Stein daher ist.
Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch wo diese Steine " Wachsen" :)
Lieben Gruß und ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu dem Stein erzählt.
Maria
Anhänge an diesem Beitrag
K640_schmuck für ebay. 006.JPG
Titel: K640_schmuck für ebay. 006.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Hallo Drachenherz1112!
Der Stein schaut nach einem Granat aus und ich schätz mal, dass er bei Ebay vielleicht so um die 20 Euro bringt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Maria 1112
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007

Maria 1112

 ·  #4
Hallo
ging ja super schnell.Vielen Dank für Eure Antwort.
Leider ist der Stein ja wohl nicht viel wert.Man kann auch nicht die Farbe erkennen, weil er halt so dick ist.
Habe immer gedacht je tiefer rot je wertvoller.
Habe noch nie so hellerote Rubine gesehen ,wie die der Kette auf Eurem Link.
Aber da ist ja schon ein Stein so groß wie meiner.
Naja mal sehen was ich damit mache.
Trotzdem vielen Dank und ich werde bestimmt noch viel zu sehen und zu lesen haben in Eurem Forum
Danke
Maria
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #5
Man erkennt die farbe eher deshalb nicht, weil die einschlüße den stein opak machen und vermutlich die farbe verstecken und/oder die farbe einfach so dunkel ist dass das licht sehr stark absorbiert wird. Der fachmann hat dafür begriffe wie farbe, farbton, sättigung, reinheit.. Ein korund darf sich rubin nennen (oder so genannt werden..) wenn seine farbe als "blutrot" bezeichnet werden kann, ggf. mit leichtem stich (rosa, blau) - siehe bild. Rosa (pink), violett usw wäre schon sapphir und kein rubin mehr.



Maria 1112
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007

Maria 1112

 ·  #6
Hallo bobyg
vielen Dank für Deine Antwort.
Das sind ja tolle Steine und super schöne Farben auf dem Foto.
Da kann mein Billigrubin natürlich nicht mit halten.
Da er ja nichts wert ist ,werde ich mir einen Hammer schnappen und ihn mal zerkleinern,vielleicht leuchtet er ja etwas wenn er nicht mehr so dick ist.Und den goldenen Anhänger kann man bestimmt noch für etwas anders verwenden.
Lieben Gruß
Maria
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Hallo Maria
bevor du das machst, mach doch lieber noch mal ein scharfes, besser ausgeleuchtetes Foto.
Es wurde hier ja nur nach dem, was sich erkennen läßt, bewertet.
Wenn du den Stein zerschlägst, ist er auf jeden Fall NICHTS mehr Wert. So ist er immerhin noch ein Schmuckstück, das einen Wert hat !

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0