Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenes Armband schätzen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca. 10 Jahren ein Armband von einer älteren Dame geschenkt bekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen, was es ungefähr wert ist. Es ist 19cm lang, 1,5cm breit, 0,3 cm hoch. Das ist ja alles noch nicht so schwierig, wenn ich die Stempelung verstehen könnte. Es steht 224 VI / 150 / Deposita am Verschluss.
Was meint ihr? Woher kommt es und was könnte es wert sein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Anja
Anhänge an diesem Beitrag
Armband.jpg
Titel: Armband.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Heinrich,

alles klar, dann weiß ich schonmal bescheid. Ich habe ganz Google nach diesen Daten abgesucht, aber es war einfach nix zu finden. Werde nun mal zum Geschäft gehen und dort nachfragen. Habe immer gedacht, ich sitz auf einen Schatz... Naja.
Mfg
Anja
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #4
hallo anja,

ich möchte dir ja keine falschen hoffnungen machen, aber für mich sieht das 150 eher aus wie 750 :roll:
wenn es so ist, dann sieht die sache schon wieder ganz anders aus, am besten du lässt es mal bei einem juwelier prüfen.

lg
stella
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hi Stella,

danke, für deine Antwort. Was wäre bei 750 anders?
Lieben Gruß
Anja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hallo deukania und herzlich willkommen in unserer runde :)

Zitat geschrieben von deukania

Was wäre bei 750 anders?


750 stünde in dem fall für eine hochwertige goldlegierung.
wie stella schon sagt bringt nur eine prüfung beim goldschmied 100% sicherheit, wobei ich eigentlich auch denke, dass es 750 heisst und dann sollte es auch gold sein.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Martin und Stella,

vielen Dank nochmal. Werde am Donnerstag mal bei einer Versteigerung ein paar Spezies fragen... Ansonsten gehe ich zum Juwelier.
Bin mal gespannt.
Alles Liebe und vielen Dank für eure Mühe
die bald vielleicht reiche
Anja :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Wenn man sich das Bild vom Schloss genau ansieht, ist zu bemerken, dass an den Gliedern eine Bodenplatte aufgelötet ist. Es handelt sich also um hohl montierte Glieder, da denke ich auch, dass es 750/- sein könnte.
Ist dann doch ein kleiner Schatz.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo ihr Lieben,

na das ist ja klasse, erstmal den Mut nehmen und dann voll aufbauen. :?
War heute beim Schmuckhändler, ich weiß nur nicht, ob der so o.k. war, in so einer Nebenstrasse und er ist nur eine Woche dort. Er hat sich das Armband angeschaut und erstmal gesagt, das es bestimmt vergoldet ist. Hat dann mit so ein Mittelchen dranrumgerieben und mich mit großen Augen angeguckt... :shock: "Ist doch was richtiges." Er hat mir dann 84,50 Euro geboten. Ich meinte, das wäre ein bisschen wenig und er ist auf 100 Euro raufgegangen... Was meint ihr? Ich wollte noch zu einen anderen gehen, aber mein Hund hatte darauf keine Lust mehr, also verschiebe ich das auf Freitag.

Wenn das Armband nun doch was "Richtiges" ist, was würde man denn dafür bekommen? Und was heißt denn "richtig". Wieviel Karat sind es bei der Zahl 750? Kann ich nun schonmal die Weltreise planen? :P

Lieben Gruß
Anja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Auch ein Juwelier, der erst wenig Erfahrung hat kann sich durchaus täuschen, denn wenn nur wenig gerieben wird, dann ist das Testergebnis bei Doublé und durchgängigem Gold das gleiche.

Wenn es durchgängig Gold ist und 750er Gold dann kommt es auf das Gewicht an wie viel es wert ist.
Bei geschätzten 20 - 25 Gramm dürftest Du dann ca. 150,- Euro bekommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Vielen Dank für deinen Tip... Dann wirds eben doch nur ein Wochenendtrip in den Schwarzwald... :lol:

Alles Liebe
Anja
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
da sollte man dann aber vielleicht auch noch dazu sagen, dass hier vom schmelzgoldpreis gesprochen wird. der wiederbeschaffungswert von einem 18 karat goldarmband in dieser gewichtsklasse ist natürlich deutlich höher. nur bekommt man halt nie den eigentlich wert. bei einem regulären verkauf an privat kann man aber auch mehr bekommen als den schmelzgoldwert, aber da erst wieder einen käufer zu finden... schwierig.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ich habe jetzt gesehen, dass im Ebay so ein ähnliches Armband für 580 Euro raus ist. Was kostet denn so ein Zertifikat für die Echtheit vom Juwelier? Dann würde ich mir lieber so eins machen lassen und das Armband ins Ebay stellen... :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0