Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Noob

 
Nikl24
 
Avatar
 

Nikl24

 ·  #1
Hallo liebe Community,
ich hätte eine Frage zur Steinbearbeitung, da ich mich leider in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne.
Ich möchte die Oberfläche flacher Edelsteine mit einer CNC-Maschine bearbeiten. Die Oberfläche sollte danach zwar einigermaßen glatt werden, muss aber nicht ansatzweise durchsichtig oder poliert werden.
Ich suche sozusagen einen winzigen „Kugelfräser“ oder „Torusfräser“, mit dem ich Stein bearbeiten kann.
Leider weiß ich nicht, wo ich so etwas kaufen kann.

Weiß jemand zufällig wer solche Werkzeuge verkauft?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Niko
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da der Verschleiß der diamantbeschichteten Fräser sehr groß und dadurch teuer wäre und die Feinheit der Fräser begrenzt, wird sowas (meines Wissens automatisiert nur) mit Ultraschall gemacht
https://www.stephan-net.com/kollektionen/kameen/

vielleicht gänge bei nur 2D auch Faserlaser für nur ein paar tausend Euro, wenn die Oberfläche der Vertiefung rau sein darf (wobei da bei klaren Steinen vielleicht zu wenig Reflektion wäre. ich hatte das nur mal mit schwarzem Onyx ausprobieren lassen)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Vielleicht könntest Du mal etwas präzisieren: welche Art der bearbeitung, welche Steine ...........
Nikl24
 
Avatar
 

Nikl24

 ·  #4
Hallo, danke für eure Antworten,

das mit der starken Abnutzung bei Diamantfräsern hab ich mir schon gedacht. Und Feinheit wäre auch ein Problem, stimmt.

Ultraschall ist leider keine Möglichkeit, da jeder Stein individuell werden soll und so weit ich weiß dann für jeden Stein ein eigenes Werkzeug/Form hergestellt werden müsste, richtig?

Faserlasern ist ein guter Vorschlag, das ist denk ich einen Versuch wert.
Um Steine zu Lasern wird aber ein professioneller Faserlaser mit viel Leistung benötigt, oder? Oder ist das schon mit Privatgeräten (Laserpecker usw.) möglich?

Sehr spezifizieren kann ich aus NDA-Gründen leider nicht… Ein spezieller Stein ist nicht bestimmt. Der Stein soll nicht klar sein, sondern eher milchig. Er soll weiße Farbe haben, lichtdurchscheinend und erschwinglich sein.
Kennt ihr einen Stein, der diese Vorraussetzungen erfüllt und sich erfahrungsgemäß Lasern lässt?

LG
Niko
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mein Test vor vielen jahren war nur eine oberflächliche markierung mit einem co2Laser.
das mit dem Faserlaser war reine Spekulation bzw. Hinweis, das mal jemanden mit gerät ausprobieren zu lassen

weiß und milchig und durchscheinend ist nicht grad weit verbreitet als Schmuckstein,
undurchscheinend fiele mir mehr ein, aber durchscheinend
weißer Achat
Weiße Jade
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #6
Milchig weiße Quarzkiesel, gibt es massenhaft in vielen Kiesgruben.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #7
Regenbogenmondstein?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0