Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lavaperlen - einölen?

 
mo17
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2005

mo17

 ·  #1
Hallo zusammen
Wieder einmal bitte ich um Eure Mithilfe. Ab und zu erhalte ich von meinem Lieferanten Lavaperlen, die nicht schön schwarz sind, sondern weisse oder graue Spuren aufweisen. Da meine Kundeschaft aber heikel ist, möchte ich nur schön schwarze Kugeln verarbeiten. Können die Perlen geölt werden (welches Oel eignet sich am besten) oder gibt es sonst einen Tipp? Vielen Dank für Eure Nachricht. Herzliche Grüsse aus der Schweiz. mo17 :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von mo17
Hallo zusammen
Wieder einmal bitte ich um Eure Mithilfe. Ab und zu erhalte ich von meinem Lieferanten Lavaperlen, die nicht schön schwarz sind, sondern weisse oder graue Spuren aufweisen. Da meine Kundeschaft aber heikel ist, möchte ich nur schön schwarze Kugeln verarbeiten. Können die Perlen geölt werden (welches Oel eignet sich am besten) oder gibt es sonst einen Tipp? Vielen Dank für Eure Nachricht. Herzliche Grüsse aus der Schweiz. mo17 :D


Hmm,
eine schwierige Frage, warum sie schwer zu beantworten ist will ich mit einem Beispiel zeigen:
Frage:
Ich bekomme als Autohändler manchmal hässliche verbeulte Autos rein, möchte aber nur schöne Autos verkaufen. Weis jemand eine gute Sprühdose mit der ich kaputt auf neu machen kann?

Im Ernst, natürlich kann man Natursteine färben und schönen. Fair ist das aber den Kunden gegenüber nicht, oder man sagt es dazu. Letztlich sind die fleckigen Steine minderwertig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Öl halte ich nicht für eine gute Idee - da ist die Kleidung gleich mit in Gefahr. Du solltest die Lavaperlen zurücksenden.
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #4
Ich creme mir in solchen Fällen manchmal die Hände mit einer gängigen, nicht parfümierten Handcreme ein und bewege die Perlen dann zwischen den Handflächen.
Beim Tragen kommen sie sowieso mit Körperfett oder Hautcreme in Berührung und haben nach einer Zeit oft einen schöneren Glanz.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
ganz kurz auch hier meinen senf.
grundsätzlich ist das was geschrieben wurde alles richtig. man sollte zumindest auf eine nachbearbeitung hinweisen und das auch beim preis berücksichtigen.

ich hatte jetzt auch nicht den eindruck als ob mo17 seine kunden beflunkern wollte.

viele kunden haben da nämlich keine probleme mit wenn sie wissen dass nachgeholfen wurde. denen gefällt der schmuck und der preis ist für sie ok dafür. ich sage da immer ganz salopp, die damen schminken sich ja auch wenn sie aus dem haus gehen 😉

lg
martin
mo17
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2005

mo17

 ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe das mit der Handcrème versucht - das Resultat ist ganz gut. Herzliche Grüsse aus der Schweiz
mo17
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #7
Hallo mo17,

Meine neuste Entdeckung ist Parffinöl ( wohl verpöntes Mittel bei Schmuckexperten bzw. Juwelieren ). Gibt es in der Apotheke und wirkt prima. Ein wenig davon in die Handflächen und dann vereiben, Kugeln damit behandeln. Überschüssiges Öl mit einem weichen Tuch abreiben.
Wird auch als Zusatz in Kosmetika verwendet, befindet sich also auch in einige Hautcremes. Da Hautcremes aber auch andere Zusätze enthalten, halte ich Paraffinöl für eine bessere Lösung.
Ich habe damit alte Palmnussscheiben behandelt. Kein Vergleich zu vorher!

Beste Grüße, Rosenlili
mo17
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2005

mo17

 ·  #8
Vielen Dank Rosenlili - werde ich demnächst mal versuchen!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
mo17
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Hallo mo17,

die beschriebenen weißen Spuren entstehen immer dann, wenn Dein Lieferant die Perlen statt an den Polierwerkzeugen, an den Tasten seiner Kasse zu behandeln versucht. Mit anderen Worte: Die Dinger sind nicht fertig auspoliert un zudem nicht sauber ausgewaschen. Vermutlich sitzt der Dreck auch in den Bohrungen.

Mach es so wie Regine empfiehlt: Reklamiere den Schrott, denn letztendlich erhält Dein Lieferant von Dir ja makelloses, perfektes Geld, welches in der ganzen Welt gerne angenommen wird! Und was bekommst Du von ihm? Ausschuss! :mrgreen:

Klingt hart, aber so isses nun mal
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0