Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ratenkauf?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bin etwas unentschlossen was ich machen soll. Eigentlich kaufe ich nur auf Raten wenn es gar nicht anders geht. Unerwartet kommen Reparaturkosten am Haus auf mich zu. Außerdem wird es dieses Jahr wenig oder gar kein Weihnachtsgeld geben. Mein Chef drückt sich da sehr kryptisch aus. Eigentlich rechne ich mit keinem Weihnachtsgeld. Es hieß mal wenn maximal 300€...

Ich habe heute den Anruf vom Goldschmied bekommen das er mir Steine besorgen konnte und ob ich noch interessiert bin. Ich habe zugesagt... Absagen kann ich schließlich immer noch.

3000€ wäre das Maximum was ich ausgeben kann. Das hätte ich in 4 Monaten auch übrig. Anfertigung dauern bei ihm meistens 4-6 Monate da er viel zutun hat. Es sei denn ich sage ich möchte es schneller haben. Zu warten war nie ein Problem.

Ich bin schon seit Jahren dort Kunde. Habe einiges gekauft, anfertigen oder reparieren lassen.

Eine Ratenzahlung wäre auch okay. Wie viel genau hat er mir nicht genannt.

Ich bin so unschlüssig was ich machen soll. Schließlich ist es nicht lebensnotwendig.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meine Frau hatte, bevor sie mich kennenlernte, Ihre schönsten Schmuckstücke in Raten bezahlt und sich die ganze Zeit darauf gefreut.


Worauf......Dich kennenzulernen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meine Frau hatte, bevor sie mich kennenlernte, Ihre schönsten Schmuckstücke in Raten bezahlt und sich die ganze Zeit darauf gefreut.


So hat jeder seine Prioritäten. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Lach, das sage ich Ihr.


Petze..... ;-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, wenn man Schmucknarrisch ist?


Bin ich auch - schon immer gewesen, aber nie so, dass ich wichtigere Dinge aufs Spiel gesetzt hätte.

Auf Raten kaufen, muss man sich leisten können. Wenn man´s nicht kann, sollte man es sein lassen.
Ob es der TE kann, wissen wir nicht.
Ich konnte es nicht, deine Frau konnte es wohl.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Eine sehr persönliche Entscheidung, deswegen kann man da schlecht ab- oder zuraten.

Bei mit läuft das bei Anfertigungen so: Der Kunde tätigt eine Anzahlung und ich reserviere darauf hin schon einmal Steine.
Dann wird jeden Monat ein Teil überwiesen. Wenn 50 Prozent zusammengekommen sind, beginne ich die Anfertigung.
Wenn der Betrag vollständig eingegangen ist, wird das Schmuckstück ausgeliefert.
In der Regel Freut sich der Kunde, wie von Heinrich beschrieben, dann die ganze Zeit schon darauf.
Wie heißt es so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude."
Alternativ wir das über KLARNA abgewickelt. Das ist für mich dann wie eine direkte Bezahlung.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Meine Frau hat mir erzählt, dass sie mehrere Monate Ihr extra verdientes Trinkgeld als Kellnerin im väterlichen Betrieb in Ihrer Teenager- und Schulzeit zum Juwelier getragen hatte und dann bei der Schlussrate Ihr Schmuckstück bekam. Als Prunkstück war da auch eine Platinbrosche mit Diamanten von Cartier dabei. Muss also schon ordentlich viel Geld gewesen sein.
Sie hatte sich von dem Extraverdienst auch ein Auto gekauft und hatte da noch keinen Führerschein. Ihr Freund musste dann fahren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die weiß halt, was gut ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0