Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleinanzeigen - Wiiie doof bin ich?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich vermute, dass das unpraktikabel ist, weil aufm Dorf und sie den Zugriff auf weiter Schmuckstücke zwecks spontankauf bei livebeschau möchte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
das war ja in dem Fall offenbar nicht geplant gewesen, sondern nur die reine Abholung. Und dafür gibt's im Dorf sicherlich irgendein Café oder so, wo man sich hätte treffen können.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Ja schon - und ich missioniere ständig bei Nachbarn,
lass bloß niemand in die Wohnung - mach die
Übergabe im Schalterraum/Geldautomaten-Raum
von der Bank (da sind Kameras).
Und dann.... wie sagt der Volksmund: immer die
Schneiderinnen ham die runterhängenden Säume.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Anke: doch, war ja geplant, noch weiter spontan zu kaufen
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Halbe Stunde vor Termin, Nachricht: kann ich meine
Mutter mitbringen, will sich auch was aussuchen? Ja, kannste

das meine ich mit: wie soll das abseits der homebase gehn?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

das meine ich mit: wie soll das abseits der homebase gehn?

vorher abchecken, was gewünscht wird und ne Auswahl davon in der Handtasche mitnehmen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1080
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #21
Ich habe den Eindruck, daß sich die Kunden bei Kleinanzeigen häufig als Ganoven herausstellen. Da braucht jemand dein Wlan-Passwort für eine Banküberweisung? Das ist doch Quatsch. So eine Überweisung kann man mit dem Handy und mobilen Daten durchführen. Und wenn du auf Barzahlung bestehst, kommen sie demnächst noch mit Falschgeld. Dann doch vielleicht lieber die Bucht...
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #22
Tatsache ist, daß der Verkauf über Kleinanzeigen häufig nervig und anstrengend ist. Unendlich viele Anfragen nach "letzte Preis", "was kost alles", "biete xxx mit Versand", u.s.w.. Nach Antworten, zusätzlichen Fotos und anderen Informationen z.B. zu Portokosten bekommt man dann überwiegend keine Rückmeldung. Ich sehe auch ein, daß die Interessenten deutlich besser in deutsch schreiben, als ich in wahlweise türkisch, polnisch oder..., aber der Anteil ist einfach überdurchschnittlich hoch. Ab und zu gibt es aber auch nette Kontakte.
Einen schönen Sonntag
Louise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Wie Tilo schon schrieb, jeder Verkäufer lernt das schon in den ersten Wochen (und vergisst es dann immer wieder mal).
Nix liegen lassen, Vitrinen abgesperrt. Nie mehr als 2-3 Schmuckstücke zur Auswahl vorlegen, wenn weitere gewünscht werden, alles wieder mitnehmen und vorher entscheiden welche von den dreien wieder zurück kommen.
Interessant ist hier der Newsletter von www.warndienst.com da liest man wöchentlich die angewandten erfolgreichen Betrügertricks.

Mein Rat, einen Raum mit sichtbarer Kamera für den Besuch reservieren, möglichst neben der Gästetoilette, alle anderen Türen zusperren und wenn Du doch den Raum verlassen musst, alles mitnehmen.

Mein zweiter Rat: Nicht mehr ärgern oder nachrecherchieren, sondern besser machen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 445
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #24
Marion, Du solltest in jedem Fall Anzeige erstatten. Nicht Du bist beweispflichtig und musst nachweisen, was weggekommen ist. Erstatte Anzeige und gib alle Daten an, die Du hast: Telefonnummer der Anrufe, die Mail-Adresse von der PayPal-Transaktion und das Kennzeichen des Autos. Gut möglich, dass das nicht der erste Fall ist und dass die Konto-Inhaber resp. der Mail-Account schon notorisch sind. Und (sagt mir die Kriminalpolizei): versuche nicht selbst, den Dieben eine Falle zu stellen. Lass das die machen, die was davon verstehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
?
Zitat geschrieben von Brettwerk

Nicht Du bist beweispflichtig und musst nachweisen, was weggekommen ist.

sollen die Beschuldigten beweisen, dass sie nichts geklaut haben?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 445
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #26
Nein, es gibt keine Beweislastumkehr. Aber Du kannst jemanden anzeigen und dann ist die Polizei verpflichtet zu ermitteln.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #27
Problem ist, dass sie das nicht groß machen, wenn Du selbst jemanden in die Wohnung gelassen hast. Einbruch ist was anderes, da tun sie schon was.

Ich habe vor ziemlich genau 1 Jahren eine Weile zur Unterstützung nach drei Bandscheibenoperationen eine Putzhilfe über eine Firma hier. Eines schönen Tages hatte ich Dummsuse mein großes 750er Anck und die passende Schlangenkette (Wert damals schon ca. 2500€) im Badezimmerregal vergessen und als die Frau wieder weg war, war auch mein Schmuck weg.

Die Anzeige bei der Polizei hat erstmal nullkommagarnichts in Gang gesetzt, es kamen dann noch andere Anzeigen dazu - alle wegen Diebstahl während der Arbeit. Zwar gab es dann eine Hausdurchsuchung, aber da kam nichts zu Tage - kein Wunder, denn
beim Prozess zwei Jahre später kam heraus, dass sie drogensüchtig war und unsere Sachen in Drogen umgesetzt hat. Sie wurde (zum dritten Mal) zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, aber davon hab ich mein Anck auch nicht wiederbekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Moin, Ihr Lieben alle - ich hab nun soviel Nächte (schlecht)
drüber geschlafen und auch mit nem befreundeten Anwalt
die Sach-/Beweis-lage besprochen.....
Ich bring's x auf ne Formel: Kleinanzeige = Kein Anzeige.
Ich kann kaum was/nix beweisen, ich hab "kein Bock" auf
Erklärungen bei der Polizei über viele gleichartige "Schmuck-
stücke" (Rentnerin?).
Fallenstellen iss mir inzwischen auch zu riskant und darum
"schmeckt" mir jetzt Heinrichs Rat am Besten:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mein zweiter Rat: Nicht mehr ärgern oder nachrecherchieren, sondern besser machen.

Bin gespannt, ob sie sich wirklich noch x melden und
einen weiteren Hausbesuch machen wollen. Ich halt
euch auf dem Laufenden......
MERCI an Euch alle :*
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0