Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Scheibchenhalterfrage

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Was ich schon immer übers inneinander stecken wissen wollte (aber nie gefragt habe): Gehört dieses Beilagscheibchen aus Kunststoff bei den Spannwerkzeugen nach oben Richtung Schraube oder nach unten Richtung Schaft (und warum) ?
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibchenhalterfrage
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hab's zwar immer oben, aber ich vermute, nach unten machts mehr Sinn, damit vielleicht nicht so viel Körnung ins Gewinde geraten kann. Die Löcher von den Polierrädchen sind ja nicht exakt großzügig gebohrt, deswegen schrauben die sich ja auch auf die Schraube drauf - zumindest bei mir.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #3
Hallo,
eine Unterlegscheibe gehört zwischen Schraubenkopf und festzuschraubendes Teil.
So hab ich's mal gelernt.
Gruß Holger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die Scheibe soll fest sitzen auf dem Schaft und sich nicht darauf bewegen. Also braucht es zwischen beiden keine Unterlegscheibe zu Entkopplung, sondern festen Kraftschluss.
Aber die Schraube wird reingedreht und diese Drehbewegung soll mit Hilfe der Unterlegscheibe gleitend vom Objekt entkoppelt und nicht aufs Objekt und umgekehrt (wenn das Polierscheibchen rutschen sollte, sollte es die Schraube auch nicht mit drehen) übertragen werden. Das ist der Sinn hinter der richtigen Antwort von Holger.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0