Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ikone Peru

 
KaRoLaa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2023

KaRoLaa

 ·  #1
Hallo, ich würde gerne wissen, wie dieser Anhänger aus schätzungsweise 925 Gold zu bewerten ist. Meine Mutter hat ihn ca 1965 in Düsseldorf in einer Goldschmiede mit Ladenlokal erworben. Den Kaufpreis wissen wir nicht mehr. Es handelt sich um das Abbild eines Stabgottes der in der Nähe von Lima im Sonnentor von Tiwanaku gefunden wurde. Es gibt eine bolivianische Briefmarke mit genau dieser Ikone von ca 1925. Ich hoffe, wir erfahren etwas mehr über diesen Anhänger, den wir evtl auch verkaufen würden. Vielen Dank und freundliche Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Ikone Peru
Ikone Peru
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn der Anhänger 925 gestempelt ist, dann ist davon auszugehen, daß er aus Silber ist. Die Figur könnte aus Gold gefertigt sein, da sie im Vergleich zum Silber nicht angelaufen ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ohne Maße und Gewicht ist Schmuck nie zu bewerten
hier ist aber noch die Materialkombi und das exotische Motiv erschwerend
ich sehe hier eher ideellen Wert und den gebrauchsswert (wird der Anhänger mit einem Band getragen?) als einen nennenswerten Verkaufserlös

den Anhänger versuchen zu zerlegen, um das Gold wiegen und bewerten zu können, scheint mir nicht so sinnvoll
es sei denn, er ist sehr groß (Goldanteil nennnenswert)und wirklich niemand in der Familie will ihn in Ehren halten
KaRoLaa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2023

KaRoLaa

 ·  #4
Dankeschön. Er ist nicht gestempelt. Deshalb die von einer Fachfrau vermutete Zahl. Über die Herkunft wissen wir leider nicht mehr. Tragen möchte den Anhänger niemand. Schade eigentlich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wenn er eh keinem gefällt kann man das auch bei ebay probieren evtl. mit Mindestgebot, welches dem geschätzten Goldwert des Dekorplättchens entspricht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ist nur "etwas" schwer, den Goldwert zu schätzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Tja, was soll ich sagen? Halt was man glaubt, dafür haben zu wollen?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Wie sind die Maße von dem Stück (Gewicht, Länge, Breite), wie sieht die Rückseite aus?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0