Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geräusche dämpfen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir zuhause eine kleine Werkstatt eingerichtet. Den Tisch habe ich von der Wand und vom Boden entkoppelt, aber was mache ich mit dem Bretteisen? Ich habe etwas zum Dämpfen untergelegt, aber das wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus und das Eisen singt nach wie vor.

Liegt das an der Qualität? Denn natürlich habe ich kein teures gekauft. Wenn ich ein sehr teures Bretteisen kaufe, ist das dann weniger laut?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Mich belasten die zurückklopfenden Mitbewohner und es wäre echt schade, nach 10 Jahren Erfahrungen mit dem schönen Hobby alles wieder aufzugeben, nur weil ich niemanden belästigen will.

Liebe Grüße
Ulrike
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21015
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Dicke Filzunterlage unterm Bretteisen. Ansonsten noch nen Hackklotz (Baumstammabschnitt) nutzen, denn der Tisch wirkt auch als Schallkörper. Und vor 22 Uhr und nicht zwischen 12 und 15 Uhr und nicht sonn- und feiertags schmieden. Das sind die gesetzlichen Ruhezeiten. Dazwischen können dir deine Nachbarn egal sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29342
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
könnte mir vorstellen, dass da nur schiere Masse beim Bretteisen/Amboss dagegen hilft
und Dämpfung drunter zusätzlich
schmieden ist nunmal keine wohnungsnachbarkompatible Tätigkeit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21015
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Sag das mal meinen Nachbarn, die nachts um 11 anfangen, ihre Möbel zusammen zu bauen und Löcher zu bohren, ihre Stereoanlage auf Anschlag auszuprobieren, weil so tolle Bauchtanzmusik läuft, oder der ganzen Nachbarschaft zeigen müssen, wie laut ihr Auto, Motorrad oder Laubbläser sein kann.

Ich sag mal so, solang die Schmiedearbeiten im vernünftigen Rahmen bleiben und man keine Silberschmiedewerkstatt mit stundenlangem Gefäße aufziehen in der Wohnung betreibt, sollte das ertragbar sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0