Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Juni 2023 neuer Schliff

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Werd ich mal in "Rose de France" nachschleifen, Danke
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 932
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
Hallo uhu,
vielen Dank für die Bestätigung.
Werde ich bestimmt ausprobieren.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Hab es mal nachgeschliffen in farblosem CZ und ein bißchen mit den Winkeln gespielt, für mehr Dispersion. Leider ist mir beim Schleifen ein Malheur passiert. Habe für einen besseren Betrachtungswinkel den Index verschaltet und dann vergessen zurück zu stellen. Hab es sofort gehört , aber es war schon zu spät, die kleinen Facetten schleifen rasend schnell, also mußte ich den Fehler fortsetzen. So gibt es jetzt leider 12 statt 4 C-Facetten in der Krone.
Herausgekommen ist das hier, ein wahres Dispersionsmonster. Foto ist nur mit dem Handy gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Juni 2023 neuer Schliff
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 932
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #19
@ Ben,
da hast Du aus der Not wirklich eine Tugend gemacht ! Toller Effekt.
Solche ungeplanten zusätzlichen Facetten führen meist zu positiven Überraschungen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #20
Wow! - Und das jetzt noch in Fabulit oder Titania 8-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Zitat geschrieben von Shardana

Wow! - Und das jetzt noch in Fabulit oder Titania 8-)


Ja, das wäre interessant, gibt es das Material eigentlich irgendwo als Rohstein zu erwerben? Leider eignet sich das Zeugs ja weniger für Schmuck, wegen der geringen Härte, aber der Dispersion wegen würde ich schon gern mal einen schleifen. Gruß Ben
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #22
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5241
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Die haben tatsächlich einiges interessantes. Leider hab ich aber keinen Fabulit und Titania gefunden.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #25
Zitat geschrieben von Shardana

Die haben tatsächlich einiges interessantes. Leider hab ich aber keinen Fabulit und Titania gefunden.


Stimmt, gibt es dort nicht. Mein CZ Zeugs ist von dort, sehr preiswert, gut zum Üben. Das mit dem Fabulit werd ich lassen, zu teuer für eine Synthese, dann lieber doch was echtes mit weniger Dispersion. Danke
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0