Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Citrin91

 
  • 1
  • 2
ChristopherCitrin
 
Avatar
 

ChristopherCitrin

 ·  #1
Hallo ihr Lieben

Ich habe einen alten Ring bekommen, leider weiß ich nicht wie alt ungefähr.

Der Stein kommt mir echt vor. Wegen der kleinen Einschlüsse. Er ist 11x9mm.

250er Stempel also etwa 6k.

Ich hoffe das hilft damit ihr mir sagen könntet was das für ein Stein ist und wie alt der Ring ist vielleicht helfen ja die Verzierungen die mich an Kirchenstuck erinnern. Oder das Blech das nieder geklopft wurde um den Stein zu fassen.


Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Ring scheint mir alt, der Stein aber nicht, sondern ersetzt
sind da wirklich Einschlüsse oder sieht es nur so aus, weil sich kleine Beschädigungen und/oder Schmutzanhaftungen der Unterseite spiegeln?
der Stein sieht mir wie ein relativ junger Blautopas (mit modernem Bestrahlungsverfahren) oder Synthese aus (Spinell oder Zirkonia)
Citrin91
 
Avatar
 

Citrin91

 ·  #3
Hallo, danke für die erste Einschätzung!

Also der Ring ist sicher und bestätigt alt, nur wie alt wirklich?

Es sind echte Einschlüsse, gesprenkelt in Gruppen bei x10, ohne Vergrößerung sieht es typisch wie bei Saphir, Sphen oder Aquamarin wie leichter Nebel aus.

Diese echte Kirchen Stuck Ornamente am Ring und das unkonventionelle 6k Gold, das einen deutlichen Kupferanteil zeigt sowie die sehr "grobe" - "alte" Fassungsmethode müssen doch einer gewissen Zeit entsprechen.

Auch der Schliff ist zwar gut aber eben auch einfach gehalten.
Vielleicht hilft das?!

Warum nicht der 1. Stein?
Wenn der Ring sehr alt ist würde man doch keinen 5€ Stein einsetzen lassen, wäre doch am Ziel völlig vorbei oder denkst nicht?

Wenn jemand eine gute Ahnung hat was wäre er etwa Wert sollte es ein Blau Topas sein, was wenn Aquamarin und welche Art Edelstein könnte es außer einer Synthese oder Glas was ich wegen der Einschlüsse die definitiv echt sind noch sein?

Vielen Dank inzwischen euer

Citrin91
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei der Frage sind zu viele wenns
da muss eben mal der Brechungsindex vom Stein bestimmt werden
davon abgesehn kostet ein so großer Blautopas mehr als 5,- und selbst ein synthetischer mehr
https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=3588

und selbst wenn der nur 5,- kosten würde, wäre das kein Hinderungsgrund, diesen in einen alten Ring einzusetzen, um eine günstige Reparatur durchzuführen

und die rustikale fassung mit den freien Ecken beweist genau gar nichts
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Barockvoluten als Randverzierung sind gerne auch viel später und immer wieder verwendet worden. Sie lassen in dem Ring keine Altersbestimmung zu. Ich vermute einen profanen Bezug zu diesem Ring.

Manchmal hilft die Rückansicht, das Alter einzugrenzen. Da wären weitere Bilder hilfreich.

Die bisher sichtbare Abnutzung des Metalls passt nicht ganz zu dem guten Zustand des Steines. Der Stein hat die typische Schliffform eines synthetischen Steines aus Massenfertigung.
Eine Goldlegierung mit 250 Feinteilen Gold erwarte ich auch nicht aus dem noch nicht sichtbaren Stempel.

Bin gespannt, ob weitere Bilder kommen und ob sie zu weiteren Schlüssen führen können.
Citrin91
 
Avatar
 

Citrin91

 ·  #6
Hallo zusammen

#Tilo:. Also diese Antwort war genau das was ich nicht wollte, deshalb schrieb ich was er ungefähr wert wäre wenn es keine Synthese Oder Glas wäre sondern ein Swiss blue Topas oder blauer Topas oder ein Aquamarin.

# Danke für die konstruktive letzte Antwort 👍

Mit 5€ Stein meinte ich einen Glasstein oder billig Synthese!
Für 5€ bekomme ich 2 wirklich sehr schöne Glassteine und 1ne billig Synthese. Soviel dazu.

Und es geht um einen Ring der online angeboten wird, dadurch keine Möglichkeit einen Härtetest, Brechungsindex oder Vergrößerung zu machen, unmöglich!
Der Stein wird als unbekannt angegeben, es steht nur das er wirklich alt ist, mit einer kleinen Erklärung und der Ringgröße.
Es ist eine Familie, auch klingt es so als würden sie sich nicht auskennen. 🤷🏻‍♂️

Doch mit 255€ ist das kein Ring den man mal so kauft um herauszufinden ob es Glas ist, denn das Gold ist mit 6k ein paar Euro wert mehr nicht.
Der zentrale Punkt ist der Stein.
Auch beim Ring geht es opulent rein um den Stein.

Habe mehr Fotos für Euch.
Die helfen bestimmt.

Danke inzwischen.
Euer Citrin 91
Citrin91
 
Avatar
 

Citrin91

 ·  #7
➡BILDER ÖFFNEN DANN SIND SIE SCHÄRFER 👍
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
erstens sind wir hier gar nicht begeistert, wenn uns der Hintergrund erst sehr spät erzählt wird und fremde Bilder genutzt werden
2. bin ich sehr sauer, wenn du was als tatsache schilderst (Einschlüsse und definitiv keine beschädigung), obwohl du nur Fotos hast

oder es sind deine Bilder, weil das Ding zwar online ist, du es aber dank räumlicher Nähe schon in der hand hattest und fotografieren durftest, dann wäre ja noch die Option, im echten leben zu testen und die Geschichte ist in dieser Hinsicht halbwahr

aber ok, ich bin trotzdem ein letztes mal konstruktiv: wie kommst du drauf, dass das ein einfacher schliff ist? grad das (unterste) Bild ...493 zeigt sehr schön den schliff, der mich stark an Zirkonia erinnert, obwohl in der Größe und Farbe selten anzutreffen

und ich bleibe bei meinem verdacht, dass der Zirkonia unten leicht beschädigt ist, weil die Spitze herausschaut

ansonsten wäre es hilfreich, bei solchen Fragen kurz zu erklären, welches Hintergrundwissen du hast
du machst priverblichen oder gewerblichen Antikschmuckhandel?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Zuerst schreibst du,
Zitat

Ich habe einen alten Ring bekommen, leider weiß ich nicht wie alt ungefähr.


Jetzt schreibst du
Zitat

Und es geht um einen Ring der online angeboten wird, dadurch keine Möglichkeit einen Härtetest, Brechungsindex oder Vergrößerung zu machen, unmöglich!
Der Stein wird als unbekannt angegeben, es steht nur das er wirklich alt ist, mit einer kleinen Erklärung und der Ringgröße.
Es ist eine Familie, auch klingt es so als würden sie sich nicht auskennen.



Du willst also mit unlauteren Mitteln an eine Kaufberatung kommen.

Der Tread sollte sofort geschlossen werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
könnte aber wirklich 250er Gold sein, finde ich
Stein ist relativ neu und passt nicht zum Zustand der Fassung
denke dass es sowas ist https://www.eurogem.biz/de/sho…f/740.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ich schließe mich Raustland an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wo kann ein Neuuser nachlesen, dass wir keine Kaufberatung machen?
finde im oben angepinnten beitrag: fremdbilder sind natürlich nicht erlaubt
aber das mit der Kaufberatung?


und Lügenstories sind zumindest nicht nett, freundlich ausgedrückt, auch wenn ich keine Regel finde, die das ausdrücklich verbietet ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

wo kann ein Neuuser nachlesen, dass wir keine Kaufberatung machen?
finde im oben angepinnten beitrag: fremdbilder sind natürlich nicht erlaubt
aber das mit der Kaufberatung?
...

Du hast Recht. Ist bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe den oben angepinnten Beitrag umbenannt in:

"Anleitung zum Bewerten und Fotographieren - bitte zuerst lesen - Kaufberatung - keine Fremdbilder erlaubt"
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0