Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Entfettungsbad

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Danke

So, jetzt hab ich den ersten Thread gelesen.

Da du darin schreibst, dass das von mir vorgeschlagene Sandstrahlen zur not auch OK ist schlage ich dir folgendes vor.

Ich mache morgen das Musterplättchen damit du die Oberfläche und Farbe sehn kannst.
Da die Versilberung nur als Anlaufschutz dienen soll kann man darauf verzichten.
Mein Vorschlag:
- 3µm Goldplattieren als Anlaufschutz
- Farbvergolden wegen der Farbe

Die Teile sollten möglichst demontiert angeliefert werden. Ich gehe davon aus, dass alles aus Messing ist und keine Eisenmetalle dabei sind.
Die Goldplattierung ist leicht sauer und da gibt es dann probleme mit Eisenmetallen.
Preis dafür per PN

Gruß
Zirkonhead
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #17
Hallo,

ja das ist alles Messing, nur ich mache mir natürlich da so meine Gedanken, das Vergolden selbst gab es auch, nur die Vergoldung allein hält nicht (lang). Umgekehrt, das Gold bietet dem Silber den Anlaufschutz, versilberte Werke wurden nach einiger Zeit dunkel ;) Später hat man dann die Vernickelung entdeckt.

Ich habe hier 2 Uhren. Zum eine eine die nur vergoldet wurde ohne Silber, dass ergebnis nach 100 Jahren sieht so aus....
http://pw.mikrolisk.de/gal/albums/Uhren-1/Seel_Wk1.jpg

Eine mit meiner geschriebenen Variante sieht so aus, wohlgemerkt 100 Jahre alt !
http://pw.mikrolisk.de/gal/albums/album55/algeir1.jpg



Herr Pahlow hat das mal im Bsp unter http://www.s1p.de/sil/fr_anl.html niedergeschrieben und gezeigt.

http://www.s1p.de/ankerchronometer/b/22/auf-dem-Tisch.jpg
http://www.s1p.de/ankerchronometer/b/22/Detail2.jpg
http://www.s1p.de/ankerchronometer/b/22/Detail4.jpg

vergoldet mit Farbe "gelb"

http://www.s1p.de/ankerchronometer/b/23/detail1.jpg

Wie gesagt die Anreibung habe ich schon gemacht, muss nun aber nochmals ran.
Die anderen teile haben keine Kratzer und sind original vergoldet. Ich würde gern mal ein Bsp. Blassgold vergolden um zu schauen wie es aussieht.

Gruß
Norbert
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Ich versuch dir mal den unterschied zwischen den Beschichtungen auseinanderzulegen:

Vergoldung bedeutet eine farbgebende Schicht mit einer Schichtstärke von 0,0001 mm(0,1µm)
Die Vergoldung hat eine rein dekorative Bedeutung und hat nur eine sehr geringe Auswirkung auf das Anlaufverhalten des Grundmetalles. Zudem variiert der Feingehalt der Schicht mit der Farbe, weil unterschiedliche Metalle zur Farbgebung mit abgeschieden werden.

Die Anreibversilberung ist im vergleich zur Vergoldung noch dünner, die einzige Angabe in meinen Fachbüchern dazu ist " Hauchdünn ".

Die galvanische Versilberung, mit dem Bad das ich führe, scheidet bis 0,005 mm(5µm) eine glanzerhaltende Feinsilberschicht ab.

Die Goldplattierung scheidet bis 0,008 mm(8µm) eine vollkommen anlaufbeständige Goldschicht mit einem Feingehalt von etwa 917/_ ab. Der Schutz des Beschichteten Grundmetalles ist ab 3µm gegeben.

Ein Brauchbarer Schichtaufbau für deinen Zweck ist also eine Goldplattierung zum Korrosionsschutz und eine Farbvergoldung für die gewünschte Farbe.

Deine Anreibversilberung ist eine Notlösung, wenn man keine andere technische Möglichkeit hat.

Die Sandmattierung wird durch die Beschichtungen nicht beeinflusst, da durch die von mir angewendeten Bäder die Oberfläche nicht eingeebnet wird.

Als Grundlage für eine galvanische Beschichtung, benötigt man eine oxidfreie, metallisch blanke Oberfläche. Für einen sicheren Schichtaufbau auf einer Anreibversilberung möchte ich nicht Garantieren.

Ich bin mir sicher, dass modernere Werke mit einem ähnlichen Schichtaufbau versehen sind, möglicherweise wird man statt der Goldplattierung aus Kostengründen eine andere Sperrschicht wählen. Noch besser wäre nur eine Bedampfung mit Metalloxiden, was heute oft zur Oberflächenversiegelung technischer Teile mit starker Beanspruchung eingesetzt wird.

Ich arbeit seit rund 20 Jahren mit galvanischen Schichtaufbauten.
Natürlich ehr im Schmuckbereich. Ein Silberring bekommt zum Beispiel in der Regel eine Goldplattierung von 5µm und es dauert je nachdem wie stark er beansprucht wird mehrere Jahre bis die Schicht erneuert werden muß. Bei deiner Platine sollte das also auch mehr als ausreichend sein.

Gruß
Zirkonhead
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Hallo
So ein Musterplättchen hab ich gemacht. Originalgröße ist 25 mm.
Oben grob Sandmattiert
unten fein Sandmattiert
Das ganze ist jetzt Goldplattiert, zum Farbvergolden kam ich leider heute nicht. Muß auch gleich wieder ans Werkbrett.
Bin dann erst Montag wieder in Forum.

Gruß
Zirkonhead
Anhänge an diesem Beitrag
MusterGpSm.jpg
Titel: MusterGpSm.jpg
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #20
Hallo,

schön :) stellt sich nun die Frage was besser und originaler wirkt, fein oder grob. Kann man ein Makrofoto machen? Das gefällt mir doch schon gut so :) :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Hallo Norbert
Ich denke die grobe Mattierung kommt besser.
Ich hab das Bild noch im größer, leider kommt die Mattierung dabei aber auch nicht richtig zur Geltung.

Gruß
Zirkonhead
Anhänge an diesem Beitrag
MusterGpSm1.JPG
Titel: MusterGpSm1.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Jup, sehr schön :bounce: ich freu mich ja schon auf das original
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #23
Jup, wie wird dann die andere Farbe wirken frage ich mich jetzt gerade, wie lang hält die Farbvergoldung?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Leider bekomme ich das mit der exakten wiedergabe der Farbe auf einem Foto nicht hin.
Diese Farbe entspricht der Farbe einer Goldmünze wie etwa dem Krügerrand.
Die hellere Farbvergoldung entspricht der schweizer Normfarbe 1N14.
Wie lange hält die Vergoldung ? Kommt darauf an wie stark sie mechanisch beansprucht wird ! Keine mechanische Beanspruchung = kein Verschleiß
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #25
Hallo,

joa die ist aber doch sehr sehr gelb oder? Ist das schon blassgeld?
Das Blättchen hat doch ungefähr die Farbe von einer Goldmünze....

Das innere des 1-2 EUR Stückes kommt der Originalfarbe sehr nahe.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Wir schreiten zur Tat.
Norbert hat mir die zu bearbeitenden Teile zugeschickt. Ich werde die Bearbeitungsschritte hier jeweils einstellen.
Als erstes die Teile wie ich sie heute bekommen habe. Leider hatte ich mal wieder mit meiner Beleuchtung zu kämpfen, daher mußte ich die Bilder etwas aufhellen.

Zunächst werden die Teile jetzt mit Glasperlen abgestrahlt um eine gleichmäßig matte Oberfläche zu erhalten. Die Gravuren werde ich mit einer Graviernadel nachziehen, was hoffentlich ausreicht.
( Bilder davon folgen spätestens am Wochenende )
Anhänge an diesem Beitrag
Eingang1.JPG
Titel: Eingang1.JPG
Eingang2.JPG
Titel: Eingang2.JPG
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #27
Ich bin ja mal gespannt :bounce:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Ich habe nachdem ich das Teil mit den Gravuren gesandstrahlt habe nochmal mit Norbert Rücksprache gehalten. Wir waren uns einig, dass die Gravuren noch gut genug zu erkennen waren und nicht nachgearbeitet werden sollen, was mir mindestens eine halbe Stunde Arbeit erspart hat.

Auf dem ersten Bild sind die mit Glasperlen gestrahlten Einzelteile. Die geschliffenen Ausfräsungen habe ich mit Lack vor dem Strahlmittel geschützt.

Auf dem zweiten Bild sind die beiden großen Teile versilbert. Zum einen sehe ich durch den Farbunterschied im Zweifelsfall , ob die Beschichtung an einer Stelle nicht deckt. Zum anderen habe ich letzte Woche für eine FH-Studentin Kupferteile versilbert und anschließend teilweise goldplattiert , die Farbe, die dabei herauskam war relativ hell. Ich denke so muss nicht noch eine Farbgoldschicht aufgebracht werden .

Bei dem rechten Teil ist noch ein Schatten zu sehn. diesen werde ich morgen noch entfernen und dann die Teile goldplattieren.
Anhänge an diesem Beitrag
SaMa.JPG
Titel: SaMa.JPG
Vers.JPG
Titel: Vers.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Heute habe ich die Goldplattierung aufgebracht.
Ich habe eine Schichtstärke von 5 µm ( 0,005 mm ) aufgebracht.

Das erste Bild zeigt die beiden größeren Teile im Bad.

Die anderen Bilder zeigen Vorder- und Rückseite.
Anhänge an diesem Beitrag
GPBad.JPG
Titel: GPBad.JPG
Fertig.JPG
Titel: Fertig.JPG
Fertig1.JPG
Titel: Fertig1.JPG
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #30
cool, das 2. Bild wirkt rötlich, ist das von dem Kupfer?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0