Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. 9geteilter Schliff. Rund. August 22

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4634
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich habe den vor ein paar Wochen vorgestellten Schliff noch einmal überarbeitet und eine Version für CZ geschliffen. Der Stein hat einen Durchmesser von 26,5 mm und eine Gesamthöhe von 16 mm. Das Polieren der großen Facetten auf Zink mit polycristallinem Diamant war recht zeitraubend. Daher brauchte ich fast 6 Stunden für den Schliff. Die Originalbilder sind unterbelichtet. Daher habe ich etwas nachgeholfen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. 9geteilter Schliff. Rund. August 22
Aus Uhus Werkstatt. 9geteilter Schliff. Rund. August 22
Aus Uhus Werkstatt. 9geteilter Schliff. Rund. August 22
Aus Uhus Werkstatt. 9geteilter Schliff. Rund. August 22
GemBen
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Hallo Uhu, die Dispersion von CZ ist schon beeindruckend, kommt durch den ungeraden (9) Schliff wahrscheinlich noch besser. Das zeitraubende Polieren von großen Facetten bei CZ kenne ich, meistens gibt es in 2 Richtungen eine größere Härte, da dauerte noch länger. Ich poliere deshalb große Steine mit 1/2 (mesh 60000). Damit geht es wesentlich schneller. Ich kann keinen Unterschied in der Politurqualität sehen. Was sagen die Experten?
Wie hast Du die Steine direkt von oben fotografiert. Dabei macht man ja Schatten, daran bin ich immer gescheitert.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4634
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo GemBen,
wie fast immer übertreibt die Kamera die Dispersion. Poliert habe ich mit Diamant 1-2 µ. Die kleineren Facetten brauchten 0,5 bis 1 Minute, die größeren bis 5 Minuten. Das ist für meine Verhältnisse lang. Die meiste Zeit schluckte das Ebauchieren, da ja große Mengen des harten, aber spröden Materials abgetragen werden müssen. Ich fotografiere mit zwei seitlichen Lampen, die mit je 4 kleinen Leuchtstoffröhren bestückt sind und ein diffuses Licht abgeben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0