Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmirgeln

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wenn man eine eismatte Oberfläche erzeugen möchte, ob man trotzdem mit mehreren Schmirgelpapieren in immer höherer Körnung schmirgeln sollte und dann erst mit dem groben Papier. Oder kann man gleich mit dem groben Papier anfangen ?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Zeig mal das Objekt und den jetzigen Zustand.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Antwort, aber ich habe momentan kein Objekt und wollte nur allgemein fragen, wie die beste Vorgehensweise ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
gut poliert ist halb mattiert. Basis einer ordentlichen Mattierung ist eine gute Politur. Und eismatt wird üblicherweise mit Diamantschleifpads gemacht, ich verwende kaputte Trennscheiben aus Korund, andere kratzen sich mit der Anreißnadel einen Wolf. Mit Schmirgelpapier eisen kenne ich nicht.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
ich machs genau wie Tatze, erst gut polieren und dann mit Korundscheibe.
Wenn man vorher "vorschmirgelt" geht der Effekt verloren.

Probier die verschiedenen Möglichkeiten doch einfach mal an einem Kupfer- oder Messingblech aus. Den Unterschied sieht man direkt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde ich ausprobieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0