Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zigarettenetui Punzen deuten

 
Sindi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2022

Sindi

 ·  #1
Hallo @all,
Habe ein schönes Zigarettenetui gekauft. Der Verkäufer konnte zu den Punzen nicht viel sagen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung woher das Etui stammen könnte.
Die Punzen wie folgt: Ein Frauenkopf, die Zahl 181 oder 191 , und die Buchstaben MK

Bin für alle hinweise sehr dankbar.
Anbei einige Bilder.

Danke für Hilfen und Hinweise an den Foristen.
Anhänge an diesem Beitrag
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Sindi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2022

Sindi

 ·  #3
Hallo Butschal, anbei noch ein paar Bilder.

Gruß, Sindi ( Jürgen Götz)
Anhänge an diesem Beitrag
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Zigarettenetui Punzen deuten
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Das Etui stammt aus Polen und besteht aus 875er Silber.
Vgl. hier:https://www.925-1000.com/Fpoland_marks_1.html
Du den weiteren Punzen kann ich nichts sagen. Ich vermute den Hersteller und eine Modellnummer.
Liebe Grüsse
Louise
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #5
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Sehr gut gefunden
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Zitat geschrieben von Louise

Das Etui stammt aus Polen und besteht aus 875er Silber.
Vgl. hier:https://www.925-1000.com/Fpoland_marks_1.html


Genauer: zw. 1920 - 1931
Sindi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2022

Sindi

 ·  #8
Hallo @ all,
Danke für eure Infos!

Ich habe noch die gestrige Halbe Nacht mit dem Thema verbracht und bin durch das Kürzel auch auf die Firma Krupski i Matulewicz Silberwaren gestoßen. Sehr gute Infos darüber gelesen.

Eine frage hätte ich noch zu der Punze mit dem Frauen(Diana) Kopf. Bei der 2 gibt es verschiedene Schreibweisen.

Einmal ist die 2 unten mit geraden Strich und bei anderen habe ich diese 2 in Wellenform gesehen.
Quelle: https://www.925-1000.com/Fpoland_marks_1.html
Sehe ich die 2 auf meinem Zigarettenetui hat diese auch eine Wellenform. Also kann ich davon ausgehen das dieses Etui nach 1920 gefertigt wurde. Kann man den Zeitraum noch etwas besser eingrenzen?
Oh, eben gelesen dass das Etui im Zeitraum bis 1931 gefertigt wurde. Auch dafür meinen Dank!

Danke noch mal für die Infos und verbleibe mit Lieben Grüßen, Jürgen
Ps. Dieses Forum ist sehr interessant und birgt viel wissenswertes
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0