Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vincenzo Peruzzi

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
@ Imari: Ich finde deine Geschichte schön, ich mag sie. Literaturwürdig.
Aber nur weil auch schon früher immer wieder einer vom anderen abgeschrieben hat - wie heute ja auch nicht anders, wird es nicht wahrer oder wahrscheinlicher.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #17
@Silberfrau
Schön, dass dir die kleine Geschichte gut gefällt! Natürlich könnte man noch unzählige andere Versionen dazu erfinden und natürlich könnte es auch tatsächlich einen Schleifer namens Vincenzo Peruzzi gegeben haben, der einen meisterlichen neuen Schliff geschaffen hat. Das alles bleibt im Dunkel der Geschichte, solange keine wirklich belastbaren Fakten, also Dokumente, auftauchen. Es bedeutet aber nicht zwingend, dass die Verbindung zwischen Namen und Schliff nicht auf historischen Tatsachen beruht, bzw. die betreffende Person nicht existiert hat - sei es als Auftraggeber oder als ausführender Schleifer.

Wenn man bedenkt, dass der Mazarin-Schliff nach Jules Mazarin, einem Minister unter Ludwig XIII, benannt wurde, der lediglich ein reicher Sammler von Diamanten war, aber keineswegs durch eigene Kreationen auffiel, dann
bleibt eine Menge Spielraum für Spekulationen darüber, wie die genannten Schliffe zu ihren Namen kamen.

Was ich damit ausdrücken wollte: das Fehlen von historischen Fakten heißt nicht zwangsläufig, dass es keine gibt. Es bedeutet nur, dass bisher keine gefunden wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

Euch allen einen guten Morgen und einen schönen und erfolgreichen Tag!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0