Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umdopvorrichtung

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo Schleifer, kennt jemand eine vernünftige Umdopvorrichtung für 8mm Dops, die meisten Maschinen haben ja 6mm. Ich habe nur eine sehr einfache Vorrichtung, habe den Verdacht, dass sie nicht sehr genau ist. Das größere Problem ist aber die Größe. Im Bild ist zwischen den Dops nur noch 1,4 cm Platz. da ist man mit mittleren Steinen mit großem kr. Winkel schnell am Ende. Bei einem Quarz mit knapp 2 cm Durchmesser mußte ich schon tricksen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Ben
Anhänge an diesem Beitrag
Umdopvorrichtung
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5241
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Die" Lapida" hat 8 mm Dops. Da muss es auch eine Umkittvorrichtung geben. Ansonsten google mal ebay.com faceting tools.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Das auf dem Foto ist die Vorrichtung von Hamag für die Lapida. Was anderes gibts da nicht. Habe bei Ebay folgendes gefunden, sieht eigentlich ganz passabel aus.
https://www.ebay.com/itm/29468…Sw8zhh1DDA
Was haltet Ihr davon?
Habe jetzt nur den Link kopiert, Bild darf man ja wohl nicht wegen der Rechte, oder?
Gruß Ben
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Ich hab mir für das gleiche Problem, eine alte Uhrmacherdrehbank gekauft, die ich eigentlich umbauen wollte - und nie angefangen habe.
Die sieht Deinem ebay Fund doch recht ähnlich.
Die Preise, die für solche Umdopvorrichtungen so verlangt werden, sind teilweise astronomisch.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Ja der Preis schreckt mich im Moment auch noch ab, vermute aber es wird nichts viel preiswerteres geben. Meine einfache Vorrichtung (Bild) kostet laut Katalog auch schon 155 €. Da muß man durch, billiger wird's wohl nicht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5241
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Ben,
bevor du deine Umkitteinrichtung auf den Schrott schmeißt, schau mal nach, ob dein Facettenkopf die Dops wirklich zentriert spannt und überprüfe deine Umdoptechnik, ob du irgendwas beim Abkitten verbiegst oder verdrehst.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Hallo Uhu, Dein Verdacht mit der fehlerhaften Zentrierung ist einleuchtend. Besonders auffällig ist es bei viereckigen Steinen, muß da immer mächtig korrigieren, auch immer in die gleiche Richtung. Wobei, soviel hab ich ja noch nicht gemacht. Das Umdopen mach ich eigentlich sehr sorgsam. Nein, ich werde das Ding nicht auf den Schrott schmeißen, keine Sorge. Es ist halt zu klein für größere Steine. Hab das Teil in obenstehendem Link gekauft, konnte noch gut verhandeln. Ich werde berichten ob es was taugt.
Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5241
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Mir scheint, die Scheibenebene ist nicht im Winkel von 90° zum Mast.
uhu
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Das neue Umdopteil ist da, bin sehr zufrieden. Dops passen hundertprozentig aufeinander. Sehr komfortabel zu bedienen, mit meiner alten war es eine Friemelei. Das bewegliche Teil läuft auf einem kugelgelagertem Schlitten, absolut spielfrei. Funktioniert vertikal und horizontal. Und das wichtigste, kann jetzt Steine in Kartoffelgröße umdopen. (-;
Gruß Ben
@Uhu, die Löcher in der Indexscheibe meines XV Nova haben fast alle ein Spiel. Außerdem muß ich, um den Gürtel nahe 90 Grad zu schleifen, den Mast unter die Auflage schrauben, komme sonst nicht weit genug herunter.
(seltsame Konstruktion). Da ist die Auflage nicht plan geschliffen und der Winkel stimmt dann garantiert nicht mehr.
Mit der neuen Vorrichtung ging es trotzdem schon viel besser, habe einen Smaragdschliff gemacht und mußte kaum korrigieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Umdopvorrichtung
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #10
noch ein Bild
Anhänge an diesem Beitrag
Umdopvorrichtung
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #11
Die sieht echt gut aus.

Ich habe mittlerweile 4 Umdoppvorrichtungen^^ und jede hat so ihre Eigenheiten.

Mfg Citoval
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0