Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Rosegold Runddraht Stärke 0,6mm - wer kan mir helfen?

 
  • 1
  • 2
MiniaturNS
 
Avatar
 

MiniaturNS

 ·  #1
Hallo nochmals,

für ein kleines Projekt suche ich ein kleines Stück Rosegold Runddraht. 0,8mm kann ich kaufen, brauche aber einen mit 0,6mm Stärke. Ich habe keine Werkstatt und kann kein Draht ziehen und allein ein Zieheisen deswegen kaufen ist viel zu teuer für mein kleines Projekt :) Natürlich kann ich es ziehen lassen, weiß dann aber auch nicht, ob dass die Kosten sprengt im Gegensatz zum 0,6mm Gelbgolddraht. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, sonst muss ich zum 14K Draht greifen.

Viele Grüße

Rebecca
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die frage ist zu unpräzise
länge fehlt
585/14 oder was anderes?
und wieso ist die Alternative 14k? meinst du vorhandenen gelben 14k?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich hätte mal meinen Beitrag nochmal korrigieren sollen.

Ja, ich meinte am Schluss tatsächlich 14K GG.

Vom Rosegold brauche ich so ca 15 - 20cm, ja auch hier wäre 14K angedacht.

Was ich immer bisschen schwierig finde ist die Farbe bei Rose und Rotgold. Ich mag persönlich die helleren Töne als die satten (wobei ja der Goldgehalt höher bei satterem Gelbgold ist).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nur eingeloggte User können editieren
ich kann aus deinen Angaben nicht erkennen, wie rot oder rose der Draht sein soll
MiniaturNS
 
Avatar
 

MiniaturNS

 ·  #5
Äh, ich dachte ich muss halt nehmen was es gibt.

Wenn ich google, dann war ich halt erstaunt wie unterschiedlich die Farben sind. Ich mag sehr helles (blasses?) gelb und auch fast schon so helles (silber)-Rose. Tatsächlich müsste ich da aber nochmal googeln und vielleicht Bilder zeigen oder eben einfach GG Draht nehmen ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wenn du den in 0,8 mm hast / bkommst dann hast du ja schon eine Farbe
MiniaturNS
 
Avatar
 

MiniaturNS

 ·  #7
Ich habe nur einen 0,8mm im Internet gefunden. Da ich aber 0,6mm brauche, kann ich diesen nicht kaufen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Da du diesen nicht kaufen willst, kann ihn dir leider auch niemand runterziehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich hab im Moment nur 4,5cm 1mm Draht in 14rot. das wird geschätzt nur etwas über 10cm -,6er
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Naja, leider muss ich auch noch präzisieren. Mit den Herunterziehen ist es nicht unbedingt getan. Der Draht ist dann nämlich härter als der ursprüngliche. Je nach dem, was du dann damit vor hast, muss er ggf. noch geglüht werden. Dabei muss er komplett mit Abdeckmittel abgedeckt werden, damit die Farbe weitgehend so bleibt. Alternativ muss er abgeschmirgelt und poliert werden. Tja, vielleicht wäre es tatsächlich einfacher, zu versuchen, den passenden Draht gleich fertig zu kaufen, außer du kannst diese Schritte selbst vornehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
sie will doch welchen kaufen
eben in -,6, aber den gibts nicht
selbst für Profis gibts keine so kleinen mengen in beliebiger Wunschgröße, sondern man nimmt Standard und hat dann noch erhebliche Mindestabnahmen
außer bei jeddeloh
aber jedde hat nur 1,- und dicker
beim Weichglühen könnte evtl. gleich die Kugel mit...

aber wer weiß schon, was es noch zu bedenken gibt, Rebecca schreibt ja nicht, um was es letztlich geht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich hab gar nix in der Art rumliegen. Glaube aber nicht, dass es eine Scheideanstalt nicht auch in Kleinmengen liefern würde, Faconpreis halt entsprechend höher als bei der Abnahme größerer Mengen. Berolina macht prinzipiell alle Maße, auch krumme Zahlen. Allerdings ab 0,5 abwärts sogar zum doppelten Faconpreis, was hier jetzt nicht zutrifft. Also mann muss halt anrufen und reden.
MiniaturNS
 
Avatar
 

MiniaturNS

 ·  #13
Rotgold ist mir vermutlich zu kräftig in der Farbe. Wie gesagt, ich nehme sonst ein GG Draht, dachte vielleicht hat jemand zufällig so ein Maß in Roségold.

Klar ich kann auch 0,8mm kaufen und den ziehen lassen.

War keine Absicht da jetzt so ein Geheimnis draus zu machen. Ich brauche den Draht für (einen) Nasenstecker. Ich wollte diesen erst machen lassen, aber der Preisvorschlag vom Goldschmied hat mich umgehauen. Ich hatte meinen selbstgemachten verloren und für den Preis kann ich mir 10 Stück oder mehr selbst machen.

Wahrscheinlich nehme ich dann einfach ein GG Draht und dann ist gut :)

Danke für eure Hilfe!



Polieren und schleifen werde ich über einen Dremel versuchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich tu mich grad schwer, mir eine Nase vorzustellen, für deren Nasenstecker man 15cm Draht braucht
meintest du mm?
wenn doch cm: warum dann so viel Draht?
warum fragst du nicht einfach nach einem Komplettnasenstecker in Wunschdesign?
muss ja absurd teuer gewesen sein, wenn du dafür Brenner und viel zu viel Goldmaterial anschaffen willst
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #15
0,6mm Drahtstärke für einen Nasenstecker ist viel zu dünn. Der Standard liegt bei 1mm, wenn's dünn ist bei 0,8mm.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0