Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantabdeckung bei Lötungen

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Ein Kollege möchte einen kleinen, weißen (ca. 0,10 ct) Brillanten,
der bereits in einer 750er Weißgold-Zargenfassung gefasst
ist, an ein Silber-Schmuckstück anlöten. Er lötet mit nem
Hydrozon-Gerät. Ich riet zu Abdeckung der Brillis beim Löten
mit Borax/Boraxin - mach ich selbst jedenfalls so, ohne jemals
Schäden an den Brillis verursacht zu haben.
Der Kollege verwendet für seine Lötungen am Silber Flußmittel H
oder Fluoron. Funktioniert der Schutz des Brillis auch mit diesen
Flußmitteln?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
klar funktioniert das. Nur würde ich bei Weißgold grundsätzlich Flußmittel d verwenden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
klar
ist doch alles sehr ähnlich von der Wirkungsweise, nur die Wirktemperaturen sind unterschiedlich

bei Zirkonia sollte man Flußmittel unbedingt fernhalten

Anke: Flußmittel D hat zu hohe Wirktemperatur fürs Silberlot
da passen die anderen genannten schon für die Kombination Weißgold-Silber
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Danke für die Frage, Marion, und Danke für die Antworten!! Hier werden Sie geholfen... 8-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn der Diamant komplett eingebacken ist in einem Flussmittel, dann der Schutz vor Oxidation funktionieren. Nach meiner Erfahrung geht es auch ohne Flussmittel wenn der Stein nur kurz und nicht über Rotglut erhitzt wird. Wenn die Lötung länger als erwartet dauern sollte weil das Lot nicht so fließt wie es sollte, ist es besser abzusetzten. 5 Minuten zu warten und neu zu beginnen.

Es ist wissenschaftlich nicht bestätigt aber, der Statz aus den Fachbüchern dass Diamanten in reiner Sauerstoffatmosphäre bei 720° mit der stillen Oxydation beginnen und in normaler Atmosphäre erst bei 780°C ist nach meiner Erfahrung mit verbrannten Diamanten im Ofen und einer genauen Steuerung falsch. Da ist mal ein Programm hängen geblieben und alle Diamanten waren "gefrostet" also angefressen.

Danach habe ich mit Flamme und Ofen (es war ein großer und wichtiger Serienauftrag) kleine Einzeltests gemacht und auch im Mikroskop keinerlei Veränderungen der Oberfläche nach erhitzen auf hellgelb Glut also gut 1000°C gesehen wenn es nur eine Sekunde so heiss war. Einmal 1000°C für 5 Sekunden hat jedoch eine matte Oberfläche hinterlassen. Dann habe ich Tests gemacht 10x hintereinander auf Gelbglut erhitzt aber jedes Mal nur bis zu einer Sekunde und kein Schatten auf der Oberfläche auch unter dem Mikroskop nichts.

Bei 720°C ist der erste Schatten nach 15 Minuten aufgetaucht. Bei 800°C schon nach 20 Sekunden.

Wenn ich mich nicht irre gibt es nicht nur einen Zusammenhang zwischen Zeit und Temperatur sondern auch eine Startphase zum Beginn der Oxidation, die mit zunehmender Temperatur immer kürzer wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
deine Tests waren alle ohne Flußmittelschutz?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #8
Das ist ja hochinteressant, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Versuchsreihe! Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf: Wie verhält es sich eigentlich mit dem Abschrecken? Kann ein Diamant platzen, wenn er von um die 800 Grad auf Zimmertemperatur in Wasser-Spiritus-Gemisch gebracht wird?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Uiiii - meine Nackenhaare sträuben sich schon alleine beim Lesen.
Das würd ich niemals nienich riskieren.
Aber vielleicht hat Heinrich das ja auch mit seinen Steinen getestet.
Ps.: Danke Heinrich für den Bericht - wiederwasgelernt;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #12
Wie schön, dass man nicht alle denkbaren Fehler auch selbst machen muss!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Tja, mein damaliger Chef in der Diamantwerkzeugefabrik hatte keine Manschetten, die Rohdiamanten (2karäter und so), die er aus den Einkornabrichtern ausgelötet hat, direkt ins Wasser zu schmeißen. Ich bin halb gestorben dabei, er hat sich gewundert, was ich mich so anstelle. Die Steine haben es tatsächlich unbeschadet überstanden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Ulrich hat immer gemeint, Diamanten halten als einzige Steine das Abschrecken aus
aber ich würds schon rein gefühlsmäßig sicherheitshalber vermeiden, wo es nur geht, denn dass es sehr viele Sachen definitiv übelnehmen spricht für mich dafür, es auch bei Diamanten tunlichst zu vermeiden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0