Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halskette - Diamant oder nicht?

 
Kalypso11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021

Kalypso11

 ·  #1
Hallo in die Runde!

Ich freue mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben =) Wie bei so vielen zirkulieren auch in meiner Familie Schmuckstücke, von denen jeder überzeugt ist, sie sind "extrem wertvoll", weil es da Geschichten von der Urgroßmutter darüber etc. gibt... ;)

Ich bin da eher kritisch und würde euch gerne etwas über diese Halskette bzw. den Anhänger fragen....Die Punze lautet auf 585FB und mir wurde gesagt, das sei ein echter Diamant. Ich kann das nicht einschätzen, wenn dann wäre es wohl ein ungeschliffenes Stück...
Was würdet ihr sagen?

Vielen Dank im Voraus!!
Anhänge an diesem Beitrag
Halskette - Diamant oder nicht?
Halskette - Diamant oder nicht?
Halskette - Diamant oder nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
irgendwie kann ich auf keinem Foto einen Stein erkennen, da der wichtige Bereich immer unscharf ist. Aber bei derartigem Schmuck kann es durchaus sein, daß da ein winziger Diamant für den Bling-Effekt gefaßt ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
In einer starken Vergrößerung kann ich erahnen, dass es ein runder, in vier Krappen gefasster Stein in einem Brillantschliff oder ähnlichem Rundschliff sein sollte. Bei der winzigen Größe ist ein echter Diamant zu vermuten. Wertvoll ist der Diamant nicht und auch der Anhänger nicht so alt die wie die Urgroßmutter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich sehe einen wiiiinzigen Stein, der kann schon echt sein, in einer riesen-breiten Fassung, die nicht vorhandene Größe suggerieren soll
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, vermutlich ein winziger schlechter 8/8er Diamant, der dem Schicksal einer Schleifmittelverwendung grad noch so entfleuchen konnte, in einer Blenderfassung, die mittels weißer Muster einen größeren Stein vortäuschen soll

der Anhänger selbst entsprechend des nicht vorhandenen Steinwertshauchdünn und deshalb etwas verbogen

traurig, dass so ein Quatsch mit dem Nimbus des Diamanten verkauft wird
Kalypso11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021

Kalypso11

 ·  #6
Ich danke Ihnen allen für Ihre Einschätzungen! Sowas habe ich schon vermutet. Aber mir ist es gleich, da der ideelle Wert für mich (der Anhänger war ein geliebtes Teil meiner leider viel zu früh verstorbenen Großmutter) groß ist.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Kalypso11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021

Kalypso11

 ·  #8
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ich finde es schön, dass Ihnen der Anhänger am Herzen liegt.


Absolut. Diese Stücke sind ja auch Erinnerungen an geliebte Menschen und erzählen Geschichten von Vorfahren, die man nur aus den Erzählungen kennt. Wenn ich diese Stücke trage, fühle ich mich ihnen ein wenig näher :)

Auf der anderen Seite steht meine Neugier und Leidenschaft für alten Schmuck, weshalb ich mich wie ein "Schatzsucher" fühle, wenn ich versuche nachzuvollziehen, welcher Stein, welche Punze, welche Zeit,...Ob's dann am Ende wirklich so wertvoll ist wie erzählt wurde oder nicht, darum geht's mir gar nicht.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Das kann ich nachvollziehen. Bei mir ist auch aus einem Notkauf ein Hobby geworden, die Bücher zum Thema füllen mehrere Regalfächer.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Die Erzählungen in der Familie sind wie "stille Post". Und in der Regel werden die Stücke wertvoller und antiker. ich denke, das ist menschlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0