Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorweihnachtsrätsel #2

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #46
Lockt mich irgendwie überhaupt nicht. Kauft niemand, trägt niemand, liegt einfach nur im Safe. Für was brauche ich es dann? Gold kann ich zerteilen, den Stein nicht. Für mich also auch keine sinnvolle Wertanlage. Vor allem, da der Diamantenpreis sowieso extrem überzogen ist.

Bin da voll bei Volker. Als Schleifmittel toll, ansonsten so lala
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #47
Zitat geschrieben von Caitiff

Lockt mich irgendwie überhaupt nicht. Kauft niemand, trägt niemand, liegt einfach nur im Safe. Für was brauche ich es dann? Gold kann ich zerteilen, den Stein nicht. Für mich also auch keine sinnvolle Wertanlage. Vor allem, da der Diamantenpreis sowieso extrem überzogen ist.

Bin da voll bei Volker. Als Schleifmittel toll, ansonsten so lala


Vergessen den "Ironie-Knopf" zu betätigen - oder iss das jetzt
Dein Ernst?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #48
Ist vollkommen mein Ernst.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #49
Zitat geschrieben von Caitiff

Ist vollkommen mein Ernst.



Das mit dem Diamantpreis machst du woran fest?
Fancies sind nochmal eine mehr als völlig andere Baustelle als farblose/weiße Diamanten. Wieviele 100ct+ fancy vivid yellow hast du jemals live gesehen oder in diesem Jahr überhaupt auf dem Weltmarkt verfügbar?
Das ist ein sehr überschaubarer Markt in dieser Kategorie und meiner Meinung mehr als zurecht in solchen Preiskategorien unterwegs.
Als Wertanlage aufgrund der Größe durchaus interessant. Trag mal den Gegenwert des Diamanten in Gold mit dir rum, das kriegst du nicht so leicht transportiert.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #50
Zitat geschrieben von Caitiff
Kauft niemand, trägt niemand, liegt einfach nur im Safe.


So gut wie alle großen Fancies die ich in letzter Zeit bei Sotheby’s und Christie’s verfolgt habe hatten viele Bieter und wurden sehr gut verkauft. Die Nachfrage ist also da.

Die zu Schmuck verarbeiteten werden auch getragen. Letztes Jahr bei den Oscars war beispielsweise der Tiffany’s Diamant mit 128 ct als Halskette zu sehen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #51
Dann viel Freude damit. Wer 73Mio. als Spielgeld übrig hat, kann es ja gern da rein stecken. Ich glaube, dass es auf dem Level wesentlich bessere Investitionen mit einer besseren Renditemöglichkeit gibt. Mal davon ab, will sowas ja auch versichert sein. Da gibt es so viele Unwegbarkeiten und Gefahren... Würde ich alles nie in so ein Steinchen stecken. Einmal unachtsam und schon war es das. Die Versicherungssumme - wenn sowas überhaupt versichert wird - muss auch unsäglich hoch sein. Von daher glaube ich einfach, dass es keine Wertanlage ist, die Sinn macht. Kann ein Marketingding für Cartier und Co. sein, selbst das zweifle ich aber an, wenn se so ne Summe zahlen müssen.
Dann lieber etwas mit ein paar Nullen weniger und nicht paranoid durch die Welt rennen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Zitat geschrieben von Caitiff

... paranoid durch die Welt rennen.
Nur weil ich paranoid bin, heisst das ja nicht dass SIE nicht hinter mir her sind..... 8-)

Spass beiseite, es gibt Objekte, die trotz hohem Wert nicht so arg gefährdet sind, weil es für sie nur begrenzte Märkte gibt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #53
Zitat geschrieben von Caitiff

(...)


Die Haltung zu Diamanten ist ja auch legitim und das ist eine innere Einstellung / Haltung zu den Thema. Der mag Farbsteine, der andere Diamanten und wieder ein anderer beides.

Nur die Argumente, dass Diamanten generell überteuert sind (Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis) und sie niemand kauft haben mir aufgestoßen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #54
Mir geht es nicht um mögen oder nicht mögen. Ich sehe da einfach keine Wertanlage. Man zahlt dafür aktuell schon sehr viel im EK, muss das Teil teuer versichern und ein signifikanter Wertanstieg ist eher nicht gegeben. Also könnte ich im Moment die Kohle mehr oder minder genau so gut zur Bank tragen und hätte da sogar noch ständig Zugriff darauf. Bei so einem Invest binde ich das Geld und schnell verkauft "mit" Gewinn sind die Dinger - glaube ich - nicht.
Wenn ich momentan 73Mio übrig hätte, würde ich eher Project Red Aktien, Bauland, ne Insel oder sonst was kaufen...
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #55
Zitat geschrieben von Caitiff

Mir geht es nicht um mögen oder nicht mögen. Ich sehe da einfach keine Wertanlage. Man zahlt dafür aktuell schon sehr viel im EK, muss das Teil teuer versichern und ein signifikanter Wertanstieg ist eher nicht gegeben. Also könnte ich im Moment die Kohle mehr oder minder genau so gut zur Bank tragen und hätte da sogar noch ständig Zugriff darauf. Bei so einem Invest binde ich das Geld und schnell verkauft "mit" Gewinn sind die Dinger - glaube ich - nicht.
Wenn ich momentan 73Mio übrig hätte, würde ich eher Project Red Aktien, Bauland, ne Insel oder sonst was kaufen...


Jap, da stimme ich weitgehend zu, das war aber nicht deine Ursprungsaussage.

Du meintest die Preise wären extrem überzogen und das kauft niemand. Da spricht der Markt einfach aktuell dagegen.
Zum Thema Rendite: einige Farben haben sich im Karatpreis in den letzten Jahren Verfielfacht. Die Rendite machste nicht so einfach mit anderen Dingen. Aber das weis man halt davor nicht und und man weis es auch nicht wie es sich entwickelt.
Da sind Farbsteine aber keinen Deut besser. Beispielsweise waren die Grandidierite einige Zeit lang schwer zu finden und echt teuer. Zack, es kam ein neuer Fund mit viel Material und schon gingen die Preise nach unten.

Selbes mit den Argyle Steinen. Die Mine ist dicht und soviele Minen die Rote/Pinke produzieren gibt es nicht. Werden sie teurer? Gute Frage. Wer weis was Rio Tinto noch im Lager hat und auf den Markt tröpfeln lässt.
Für alleiniges Investment finde ich Edelsteine ohnehin ungeeignet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #56
Denke auch, Rio Tinto hat noch genug Material. Die Preise schwanken extrem - Argyle Zertifikate z. B. steigern den Preis extrem ohne wirklich Sinn zu machen - in den Topfarben mit blauer mittlerer bis starker Fluoreszenz und speziellen Graining kommen die alle aus Argyle.

Als Investment für mich sinnfrei. Aber einfach schön und deswegen sammelwürdig.

Mal sehen was Russland zukünftig liefert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #57
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #58
Zitat geschrieben von Guestuser

Bin ich der Einzige, der der den Stein viel zu klein für 127ct hält?
Der hier hat 101ct: https://www.treehugger.com/gli…le-4862559

Hätte schon fast daran gedacht, dass da ein Komma Fehler passiert ist.
Bist Du nicht. Ich habe mich sowieso gefragt, wer das Video gemacht hat oder die Rechte daran hat. Laut Zertifikat sollte er diese Maße haben.

Measurements
32.77 x 24.49 x 17.68 mm
Carat Weight
127.68 carat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal



Spass beiseite, es gibt Objekte, die trotz hohem Wert nicht so arg gefährdet sind, weil es für sie nur begrenzte Märkte gibt.
Dresden lässt grüßen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0