Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wachsmodelle (Split-Thread)

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Hallo Ulrich, das neue Avatarbild ist wohl der neulich erwähnte Hund als silberner Schlüsselanhänger, zu dem eine Herstellungsstory agekündigt wurde?
Gruß
Tilo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Tilo,

nein, das war noch was anderes. Hab den Terrier nur reingestellt, weil ich den Ring nicht mehr sehen konnte. Aber Du hast Recht, es ist ein Wachsmodell.

Momentan liegt ein Löwe in den Geburtswehen, darüber lohnt es sich schon mehr zu schreiben. Ich muss mal sehen, was sich da noch fotografieren lässt, denn die Sache ist bereits recht forgeschritten. Momentan wächst ihm schon der erste Ansatz einer Mähne. Einer meiner Mitarbeiter ist ein unglaublich guter Modelleur. Er macht den Löwen, denn in dieser Natürlichkeit mit genau dem Habitus "Männlicher Löwe" bekommen das nicht viele Menschen auf der Welt hin. Du wirst sehen, dass ich nicht übertreibe. Hast Du Spaß an Tierfiguren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Ah ja, ein Löwe war ja im Entstehen
ich habe großen Respekt vor der Leistung, sowas vollplastisch aus dem Vollen zu arbeiten
ich könnte es wohl eher nicht, bin mehr der Konstrukteur und Monteur
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hi ihr beiden :)

sicherlich habt ihr schon bemerkt, dass ich eure thema mit den wachsmodellen von dem teleshopping thema abgetrennt habe.

nun habt ihr einen eigenen thread nur für das thema wachsmodelle...

schönen sonntag noch :)

lg
martin

PS: wirklich beeindruckende arbeiten, ulli :super:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo,

hier habe ich noch etwas Figürliches in den alten Fotos gefunden. Diesmal ist es ein Falke, den wir für einen Falkner gemacht haben. Wenigstens wird der nicht gequält, wenn er mit einem Lederriemen gefesselt ist ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Falke1.jpg
Titel: Falke1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das ist ja faszinierend. Was nimmst Du dafür?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich meine die Neuentwicklung - das dürfte doch für einige hier ganz interessant sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo Regine

Jetzt kommt es natürlich darauf an, in welcher Perfektion das Ganze gemacht wird. So ein kleiner Hund z.B. kostet so um die 400 bis 450 EUR. Das ist ein Kernterrier mit seinen typischen Proportionen und typischer Körperhaltung. Ein relativ "einfaches" Tier, verglichen mit anderen. Ein Löwe, wie er momentan im Entstehen ist, verschlingt überschlägig etwa 50 Arbeitsstunden, das ist vier bis fünf mal so viel wie bei einem kleinen Hund. Aber dann ist es auch Einer, die Tiere müssen leben und nicht aussehen wie Steiftiere.

Das Schwierigste was wir mal gemacht haben, war ein Octopus. Versuch da mal eine natürliche Darstellung hinzubekommen. Ich bin damals erst einmal in Urlaub gefahren, den Kopf voll Octopusprobleme. Und dann hat es sich ergeben, dass bei relativ hohem Wellengang, ein kleinerer Octopus auf dem Kiesstreifen am Eingang unserer Bade"bucht" (ca 5 m breit) sein Domizil aufgeschlagen hatte. Auf dem Kies konnte er sich nicht richtig festhalten, so dass er genötigt war sich immer wieder mittels seiner acht Fangarme und den in Körpernähe die Arme verbindenden Schwimmhäute in die richtige Lage zu manövrieren. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie fasziniert ich von diesem Tierchen war. Walt Disney hätte seine helle Freude daran gehabt. In seinen Berwgungen, der sich stetig verändernden Körperform, den immer wieder in den elegantesten Kurven veränderten Fangarmen, war dieses Wesen wirklich Comic pur.

Dabei untesuchte er neugierig alles was in seiner Reichweite war. Ich habe dann ein Taschentuch an einen Faden gebunden und mit einem Stein beschwert in seine Reichweite abgelassen. Sofort erwachte sein Interesse an diesem seltsamen Beutestück. Und nun sag mir einer, dass diese Tiere dumm sind: Das Taschentuch wurde beim ersten Betasten sofort als uninteressant eingestuft. Allein der im Taschentuch eingewickelte Stein, erregte seine Aufmerksamkeit auf das heftigste. Er versuchte mit allen Mitteln und einer Engelsgeduld das Taschentuch zu entfernen, um zu erfahren was es mit dem glatten Inhalt (Kiesel) auf sich hatte. Mir ist dann lausig kalt geworden. Am nächsten Tag lag das Taschentuch, samt Kiesel und der Schnur verlassen im Wasser. Der kleine, komische Wasserbewohner hatte wohl doch das Interesse verloren und sich einer ertragreicheren Beschäftigung zugewandt.

Lach nicht, aber ich hatte den Eindruck dass dieses possierliche Wesen absolut intelligent war. Seine Handlungsweise ließ wirklich keinen anderen Schluss zu. Na ja, wie es auch sei, mein Octopus ist damals, nachdem ich wieder in meiner Bude war, wie von selber gewachsen. Aber nach diesem Erlebnis war das ja denn auch kein Wunder mehr. Das Modell ist leider weg. Heute passiert mir das nicht mehr. Aber damals habe ich noch aßerhalb gießen lassen und die Banausen versauen jedes Modell. Oft genug kan dann irgend ein Mist an und ein Kommentar. Haben wir nicht geschafft, ist leider misslungen, tut uns leid, aber dafür ohne Berechnung! Das war derart tröstlich, dass ich irgendwann mit Gießen angefangen habe. Gott sei Dank!!!

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0