Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

12 teiliges Messerset.M.J.Rückert

 
  • 1
  • 2
LBMW1409
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2020

LBMW1409

 ·  #1
Guten Tag.
Ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Ich habe hier ein Messerset.800 Silber
M.J.Rückert Mainz.
Ich möchte gerne wissenwie alt es ist.was für eine StilRichtung wer der Disigner dahinter stecken könnte.denn Peter behrens hat zwar für rückert designt.aber hatte anderes Stil.
Kann es sein das es nur 1teil eines dreiteiligen Sets ist?
Da ich es vllt.verkaufen möchte.weil ich keine verwendung.hab..Wieviel könnte ich dafür verlangen..?
Anhänge an diesem Beitrag
12 teiliges Messerset.M.J.Rückert
12 teiliges Messerset.M.J.Rückert
12 teiliges Messerset.M.J.Rückert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich verstehe zwar nicht, wie man für ein Besteck keine Verwendung finden kann, denn ich habe das meiner Oma in Verwendung, aber zeig doch wenigstens das Besteck mal und nicht nur die Verpackung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Er hat nur die Messer. Verwertung nach Gewicht, außer jemand sucht genau diese Serie. Vom Gewicht die Kittfüllung der Messergriffe abziehen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Und die Schneiden sehen aus, als wären sie nicht aus Edelstahl, also nicht besonders alltagstauglich.
Ich würde versuchen, direkt bei Rückert etwas Genaues über die Messer bzw. das Design zu erfahren und es dann über Ebay o.ä. verkaufen (Zeit mitbringen, denn der Erfolg kann dauern)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das ist ja ein sehr spezielles Muster/Design
nur die Messer alleine passen ja zu keinem gewöhnlichen Besteckmuster
eigentlich muß man den finden, der nur Gabeln und Löffelhat und die Messer sucht
bloß: gibt es sojemanden oder sind die anderen unvollständigenTeile längst eingeschmolzen oder liegen rum ohne den Willen, die zu komplettieren und zu benutzen?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
LBMW1409
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2020

LBMW1409

 ·  #7
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Der Sammler tief in mir drin sagt, dass irgendwo jemand ist, der auf diese Messer ganz scharf ist :lol:


Vieleicht bei bares für rares😅
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Mit derartigen Messern hat meine Mutter immer Obatzda serviert oder sie als Buttermesser verwendet, wenn wir Besuch hatten. Ich verwende diese Messer gerne, wenn ich meine Hefeschnecken mache, um die Margarine aufzutragen. Große Klinge, keine Zähne, top.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Das sind Tafelmesser aus der Zeit um 1890-1910; die haben noch ihre alte Stahlklinge und der Erhaltungszustand scheint gut zu sein; es sollte kein Rost an den Messerklingen sein.
Als allgemeiner Tipp: die Griffe sind idR mit Sand gefüllt und die Klingen werden oben mit Knochenleim befestigt. Der Leim ist Hitze empfindlich, deswegen sollte man diese alten Messer nie in heißem Wasser liegen lassen/spülen, sonst löst sich die Klinge und Wasser dringt in den Griff und der kann dann im schlimmsten Fall aufreißen (in den Geschirrspüler gehören sie erst Recht nicht).
Ursprünglich gab es noch mindestens einen Kasten mit Esslöffeln und Gabeln, meist noch passend Kaffeelöffel und ein Vorspeisenbesteck und Vorleger. Die Messer alleine sind nicht viel wert, ca. 150-200 EUR.

Das Dekor ist ein typisches Dekor des Historismus/Neo-Rokoko. Es gibt bestimmt Sammler dafür, aber es ist nicht gerade der "heiße Scheiß".
Der Entwerfer war garantiert nicht Behrens, der hat im Jugendstil und Expressionismus gearbeitet und das Dekor der Messer hier ist das absolute Gegenteil davon.
LBMW1409
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2020

LBMW1409

 ·  #10
Erstmal DANKE.für eure zahlreiche Kommentare. Damit kann ich arbeiten..
Ps:Die Messerklingen waren ziemlich angerostet.hab sie mit 600 und 1000 schleifpapier.in Verbindung mit wd40 bearbeitet..Jetzt passt es soweit.
Vllt neu galvanisieren.damit sie zu neuem Glanz erstrahlen...
Schon traurig zu lesen.wieviel deutsche Geschichte heute zu tage eingeschmolzen wird..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Bei den Messern jetzt weniger ein Problem, aber benutzen sollte man alte silberne Gabeln und Löffel wegen ihres hohen Cadmiumgehaltes auch nicht. Wobei ich es zu diesem Jahrgang nicht weiß. Also, nichts was man aufheben muss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
MaJa,diese mehrfach gekurvte Form war damals typisch? ist mir noch nie in live untergekommen

LBMW: es sind halt nur Messer
das ist so wie ein einzelner Ärmel eines Pelzmantels
nur einer von einem Paar Schuhe, ein einzelner Reifen, ein einzelner Ohrring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von LBMW1409

Schon traurig zu lesen.wieviel deutsche Geschichte heute zu tage eingeschmolzen wird..

das kannst du genauso auf den Schmuck übertragen. An uns Goldschmieden liegts nicht, es sind die Besitzer, die diese Dinge nicht mehr schätzen.
LBMW1409
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2020

LBMW1409

 ·  #14
Ich arbeite bei wmf .wir produzieren.1000 bestecksets pro tag.heute ist undenkbar sowas herzustellen.allein der Aufwand und der Design ist unproduktiv.
Damals brauchte man wahrscheinlich ein ganzen tag.für die Herstellung eines silbersets.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
das sind geprägte Blechteile verlötet in Serienproduktion
so furchtbar aufwändig ist das nicht
es mußte halt eine Mindeststückzahl gemacht werden üeber die Monate und Jahre, damit sich der Aufwand für die Prägewerkzeuge rentiert

hier einieg Eindrücke der Produktion von Silberbesteck
das wird vor 100 Jahren nicht viel anders ausgesehen haben
https://www.youtube.com/watch?v=5PUDXRsGSVA
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0