Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie war das mit Spiritus zur Handdesinfektion

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo, neulich schrieb jemand, ich glaube Tilo, etwas über die Möglichkeit, Handdesinfektion aus Spiritus herzustellen. Nachdem ich neulich auch mit wenig Erfolg herumirrlichterte, wollte ich mal fragen, Spiritus hätte ich noch reichlich, "enthält Ethanol", wie man das macht. Danke.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Man nimmt den Brennspiritus und wäscht sich damit die Hände. Stinkt zwar, aber der hohe Ethanolgehalt von über 75 % reicht aus, das Virus zu deaktivieren.

https://www.deutsche-apotheker…den-garaus

Und nach dem Artikel habe ich mir genau das richtige Handdesinfektionmittel zur Flächendesinfektion gekauft. Nämlich ein Natriumhypochlorithaltiges. Hurra.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
8 Teile spiritus zu 1 bis 2 Teile Wasser
letzteres ist von bis, weil Wasser notwendig ist, aber die Haut eigentlich eh feucht ist


für Flächendesinfekt unbedingt 2 Teile Wasser, für handdesinfekt reichen 1 Teil Wasser

siehe z.B. hier:
https://www.swr.de/buffet/lebe…index.html

Händewaschen mit Seife reicht aber
nur wenn das nicht möglich ist, würde ich Alkoholdesinfekt verwenden
deshalb habe ich bisher auch nur ein paar ml verbraucht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich muss meine Höhle 1x die Woche zwecks universellem Einkauf verlassen. Fliege dabei dann immer mehrere Läden an und habe zwischendrin keine Möglichkeiten zum Hände waschen, meine Handschuhe sind auch aufgebraucht. 80:20 werde ich so umsetzten da meine Vorräte an Glycerin und Wasserstoffperoxid auch nicht viel sind.
Ich denke aber auch an den Herbst wo es hoffentlich wieder Kurse gibt und möchte preisgünstige Desinfektion für Ringmaß, Creme brulee usw. dabei haben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Nich dein Ernst: du desinfizierst Crème brûlée
vor dem Essen? Ich "putz" die immer sofort weck;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Also die Leute hier gehen auch mit ihren normalen Winterhandschuhen einkaufen. Andere sind etwas schicker und ziehen die zum Abendkleid passenden Satinhandschuhe an. Ansonsten braucht man keine Handschuhe, weil das ganz schnell reine Keimschleudern werden.

https://www.gmx.net/magazine/g…g-34587616

hier gibts ein Rezept:

https://www.smarticular.net/ha…er-machen/

Ich verwende ein Alkoholbasiertes Hand cleansing Gel, das ich an meiner Handtasche hängen habe. Hat meine Buchhandlung im Angebot gehabt. Das Zeug ist sparsam. Dieses Minifläschchen (30ml) verwende ich jetzt bereits seit einem Monat und ist grade mal zur Hälfte aufgebraucht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Das antibakterielle (?) Teebaumöl hilft nicht gegen Viren, fürchte ich. Und mich nerven die Minifläschchen wo man es so rauskippt. Ich hab letzte Woche eh nur Gel bekommen. Ich will es in kleine bis mittlere Pumpsprüher abfüllen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Der hochprozentige Alkohol hilft. Bekannte von meinen Eltern haben sich mit Franzbrandwein eingedeckt. Andere Leute verwenden Wodka.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Franzbranntwein dürfte eine zu geringe Alkoholkonzentration haben,um begrenzt viruzid zu sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
alles ab 62 % ist offenbar viruzid. Und soweit ich das gelesen habe, ist Franzbrandwein ein Alkohol mit 62+

ok, nochmal nachgelesen. Wird aus 65 %igen Trinkalkohol hergestellt. Effektiver Alkoholgehalt liegt drunter.

Dann sag ich mal als Alternative Klosterfrau Melissengeist mit 75 % laut Wikipedia
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Für Biertrinker wäre das hier ne Alternative
mit Doppeleffekt: Lecker >_< U N D wirksam:
https://www.tenoftheday.de/wp-…geddon.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
in meiner Apotheke kostet Desinfekt 30,-/l
da ist es doch einigermaßen sinnlos, stattdessen Klosterfrauzeugs für 50,-..80,-/l zu kaufen, wenn man Spiritus für 2,-/l bekommt, was mit dem notwendigen Wasser noch mehr Anwendungsflüssigkeit ergibt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Seh ich genauso. Dann kommt noch (irgendwo empfohlenes) Lavendelöl rein, davon hab ich noch reichlich. (Vom Glycerin nur ein winz Tropferfläschle und das Wasserstoffperoxid hat sich dezeit erfolgreich versteckt). Na bis zum Herbst...
Vielleicht trägt bis dahin auch jeder ein Fläschchen privates Desinfekt mit persönlichr Duftnote bei sich...
Amazon / ebay liefert Pumpspray-Flaschen in vielen Größen...

Ihr lieben Juweliere mit Ladendeschäft, stellt ihr was für die Kundschaft bereit? Mancherorts auch Pflicht, aber macht sich jedenfalls gut, finde ich. Obs nützt oder nicht, egal, die publikumswirksame Geste zählt.

Ach nochwas. Wie wissen ja, dass Silber- und Kupferoberflächen bakterizid sind, aber sind sie auch viruzid?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Leere Pumpsprayflaschen kriegste auch bei dm als Reisebedarf.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0