Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein Mantra

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Habt Ihr auch eine Zauberformel wenn's mal irgendwie
nicht so richtig "weitergeht", die Situation verzweifelt iss
oder es sonstwie klemmt?
Oder einfach einen Lieblingsspruch?
Meiner iss:
"Hör auf zu rudern, setz die Segel !"...............................
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn bei mir vieles zusammen gekommen ist, hat mir geholfen, die Probleme zu trennen. Stur jedes für sich zu betrachten, dafür Lösungen zu entwickeln und die Nerven mit der Entwicklung eines Plan B und C zu beruhigen. Ich hatte mir auch Sprungmarken festgelegt wann auf B oder C zu wechseln ist. Muss man vorher machen im Tagesgewühl, wenn man immer wieder vergisst "Dringend" und "Wichtig" zu trennen, verpasst man sonst den Zeitpunkt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Meiner ist: Eins nach dem Anderen.
Sortiert nach Prioritäten.
Und genau, es ist einfacher einen dringenden Teil alleine zu betrachten und abzuhaken (nachdem man einen Überblick übers Große und Ganze gewonnen hat) als ständig auf den ganzen hohen Berg zu starren.
Das Problem ist eher jetzt, wenn nix zu tun ist. Wie solls weitergehen? Das weiß ich auch nicht und lasse das auf mich zukommen. Ändert sich ja evtl. alles wieder.
Hab die Zeit genutzt, die Fenster zu putzen und die Holzvertäfelung der Bude zu ölen und zu polieren. Musste auch mal wieder sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ja, endlich mal Zeit das Unangenehme abzuarbeiten.....Nee, eigentlich kein Bock...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja, endlich mal Zeit das Unangenehme abzuarbeiten.....Nee, eigentlich kein Bock...
Die Bequemlichkeit sollte kein Kriterium einer Aufgabe sein, aber vielleicht ist sie nicht wichtig. Dann kannst Du sie gleich in den Papierkorb schieben und fühlst Dich besser weil Du alles erledigt hast. :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhower-Prinzip
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Warum kann nicht irgendwann mal irgendwas einfach sein....
Soviel zum Thema Mantra. Und weil es gerade so schön passt:
Mein Tütchen ersteigern hat ja gerade Coronapause. Wegen der dadurch entstandenen Entzugserscheinungen habe ich im Internet ein Konvolut Klüngelkram ersteigert. Grosser Fehler! Jetzt besitze ich einen einbeinigen Silber Perlmutt Flügel ( Klavier), mehrere silberne Taschenuhren, silberne Armreife ohne Ende, ein defektes Granatcollier (neue Kette oder löten?) einen silbernen Salzstreuer, eine Puderdose, einen Kugelschreiber mit jüdisch anmutetenden Verzierungen, eine Geldscheinklammer mit einer peruanischen Silbermünze, einen Weissgold Brillant Solitärring, einen Biedermeierschaumgoldanhänger/Brosche, usw,usw,usw.....
ich bin gerade absolut überfordert
Einen schönen Abend, ich trink erstmal einen Martini
Louise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Tief durchatmen. Und Musik. Die ist auf jeden Fall mehr als wichtig.

Bei goldschmiedischen Dingen:
Erst mal liegen lassen. Fluchen wie ein Bürstenbinder. Drüber schlafen. Stoßgebet zu Eligius. Weitermachen.

Bei privaten Dingen:
Erst mal Ablenkung durch Filme/Serien gucken oder mit meinem besten Freund ein Bierchen trinken gehen oder mit meiner Freundin auf den Flohmarkt oder Mittelaltermarkt. Blöderweise muß man sich dann leider doch mit dem Problem befassen.

Sonstige Strategien, um auf andere Gedanken zu kommen bzw. um mich abzulenken:
Teilnahme am Ballettunterricht, Teilnahme am Portugiesischunterricht, Backen.
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #9
Ja, ich habe einen Beruhigungsspruch.

Mir gehen Dinge sehr schnell unter die Haut, ich reagiere sehr dünnhäutig und nehme Sachen viel zu persönlich. Ich habe Probleme, Distanz zu wahren, und werde aggressiv.
Das Mantra ist: "Egal". "Job egal", "*Name Person* egal", "Streit egal". usw. Klingt kalt und gleichgültig, aber dadurch rücken die Dinge aus viel zu naher Nähe in wohltuende, weil für mich notwendige Distanz.

Lebensstrategien: Lesen. Singen. Das heilt alles.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Das hat bei mir immer mit Papierkram zu tun. Da krieg ich regelmäßig Pusteln. Muss sowas wie eine Allergie sein. Also eine ernste Erkrankung. Daher dürft ihr auch nicht drüber lachen.
Da gibt es nur 1 Strategie, nämlich abzuwarten bis die Sterne günstig stehen und der Knoten von selber aufgeht.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Gleich zwei Stichworte:
Personen, die nerven und Sterne. Motto dazu:
Das sind nur Trabanten an der Peripherie meines Universums....
Ansonsten bin ich immer noch am Sichten und Sortieren. Hier ein Schaumgold Anhänger / Brosche. Ich denke mal Biedermeier.
Liebe Grüsse Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Mein Mantra
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #12
Ich habe meinen Spruch vor kurzem erfolgreich angewendet, als mein Rückflug von Neuseeland gecancelt wurde und ich 18 Tage im lockdown festsaß und keine Ahnung hatte, wann und wie ich nach Hause kommen könnte : "Du kannst dich aufregen...oder es lassen!"
Und jetzt muss ich noch eine weitere Woche Quarantäne aushalten, und ich rege mich nicht auf ^_^
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Willkommen zurück. Glückwunsch, daß du nicht heimschwimmen mußtest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Von meiner Frau habe ich gehört, nach dem Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen.

Das mit dem Aufregen gefällt mir auch. :-)


Der von deiner Frau gefällt mir auch - übernehm ich;-)
Keas Mantra übersetze mir Hesse so:
"Bevor isch misch uffresch - isses mir lieber egal"
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0