Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mitbringsel

 
  • 1
  • 2
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #16
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Es sind Almandin Granate. Die gibt es in den Alpen an bestimmten Stellen (Zillertal, Millstädter See ) tonnenweise. Leider sind sie allermeist nicht durchsichtig und für Schmuck nicht geeignet. So weit ich weiß, gibt es im Zillertal eine Stelle, wo man schleifbare Granate finden kann. Die wurden früher nach Böhmen geschickt, dort geschliffen und dann in Deutschland als "Böhmischer Granat" verkauft. Im Netz ist irgendwo ein Bericht zu finden über schleifbare Granate aus dem Zillertal.
uhu

Das hört sich auch sehr interessant an ich danke dir 😊
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #17
Zitat geschrieben von Murvel

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Es sind Almandin Granate. Die gibt es in den Alpen an bestimmten Stellen (Zillertal, Millstädter See ) tonnenweise. Leider sind sie allermeist nicht durchsichtig und für Schmuck nicht geeignet. So weit ich weiß, gibt es im Zillertal eine Stelle, wo man schleifbare Granate finden kann. Die wurden früher nach Böhmen geschickt, dort geschliffen und dann in Deutschland als "Böhmischer Granat" verkauft. Im Netz ist irgendwo ein Bericht zu finden über schleifbare Granate aus dem Zillertal.
uhu

Das hört sich auch sehr interessant an ich danke dir 😊


Millstädtersee kommt sehr gut hin dort war mein Bekannter und hat sie wol auch dort gefunden
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #18
Hallo Uhu,

Diese schleifwürdigen Granate wurden früher am Roßrug gefunden. Das ist eine Flanke des großen Greiners. Dort finden sich noch Reste eines Pochwerks, mit dem die Granate aus dem Muttergedteim begreit wurden. Heute muss man den Greiner hoch hinauf, um schleifwürdiges Material zu finden. Ich hatte mal eine kleine Stufe von dort mit klaren leuchtend rotem Granat, die habe ich aber schon vor Jahren getauscht.

LG Lis
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Habe hier noch einen faustgroßen aus dem Habachtal. Woher genau, weiß ich leider nicht. Fliegen auch noch ein paar Stufen von der red ember mine hier rum. Hier mal ein Beispiel: https://news.minerals.net/news…acklit.jpg

Stecken da auch in dem Glimmer. Sind auch recht klar, aber zum Schleifen zu dunkel.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Stimmt, Granat in Glimmerschiefer und teils auch in Hornblende ist schlecht(er) geeignet zum Schleifen bzw, zum Facettieren. Klar, man kann, kommt aber nicht viel (farblich) raus dabei.

Das auf den Fotos ist m.M. kein schwarzer Granat ( Melanit)
Die Außenschicht sieht oftmals sehr dunkel aus, aber dahinter verbirgt sich trotzdem (rotbraunfarbener) Granat,

Bitte drandenken, "Granat" ist kein einzelner Stein, sondern eine (Mineral-)Gruppe, die sich untergliedert.

Man sagt "Granat" zu Pyrop, zu Almandin und zu Rhodolith, manchmal auch zu Spessartin.

Metapelite sind die Granate, die in Glimmerschiefer und Gneis vorkommen.

Übrigens, zeigen manche Varietäten aus der Granatgruppe durchaus Magnetismus, wie auch die Begleitmineralien Glimmer und Hornblende.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Caitiff

Hier mal ein Beispiel:

das sieht ja lustig aus
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0