Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mitbringsel

 
  • 1
  • 2
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #1
Hallo meine lieben,
ein Bekannter hat mir ein Par Steine aus Kärnten mit gebracht.
Er Glaubt das es Granate sein könnten aber ich glaube es ist was anderes, siht für mich nicht aus wie Granate. Macht eher einen metallischen Eindruck und Magnete reagieren auch leicht drauf. Was könnten das für Steine sein ?
Anhänge an diesem Beitrag
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #2
Das große Stück sieht für mich aus wie Galenit mit Pyrit
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #3
Zitat geschrieben von GemTime

Das große Stück sieht für mich aus wie Galenit mit Pyrit


Daran hab ich auch gedacht die kleinen machen mir den selben Eindruck. Sind nur nen bisschen schmutziger
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Wenn sie magnetisch sind, würde das ja für Granate Sprechen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #5
Hallo,
Prima Granate, zum Teil im dort typischen Glimmerschiefer,magnetisch passt für diese Granate.
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #6
Zitat geschrieben von GemTime

Das große Stück sieht für mich aus wie Galenit mit Pyrit


Aber ist Galenit nicht eher würfelförmiges Mineral ich hab es zumindest noch nie in so einer glatten vorm gesehen Und so brüchig als wehren es mehrere lagen über einander
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo,
Prima Granate, zum Teil im dort typischen Glimmerschiefer,magnetisch passt für diese Granate.

Könnten Allso dich Granate sein. Das hätte ich ja echt nicht erwartet kann man die irgendwie bearbeiten sprich schleifen ? Wenn ja wie und womit.
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #8
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo,
Prima Granate, zum Teil im dort typischen Glimmerschiefer,magnetisch passt für diese Granate.


Ich habe jetzt einfach mal einen von den kleinen runden Steinchen an einer relativ Flächen stelle mit Einem 80ger nassschleifpapier bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Mitbringsel
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #9
Kannst du vielleicht versuchen, denn Stein mit einer Taschenlampe zu durchleuchten?
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #10
Zitat geschrieben von GemTime

Kannst du vielleicht versuchen, denn Stein mit einer Taschenlampe zu durchleuchten?


Hab den kleinen auf der flachenseite noch etwas weiter geschliffen Habe jetzt mal die starke led Taschenlampe von meinem Handy genommen. Aber da kommt absolut kein Licht durch scheint Komplet Licht undurchlässig zu sein oder der granat ist tiefer drinne. Aber ich hab keine ahnung. 🙈
Anhänge an diesem Beitrag
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
Mitbringsel
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #11
Es gibt auch schwarzen Granat. Habe davon auch ein paar da
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #12
Zitat geschrieben von GemTime

Es gibt auch schwarzen Granat. Habe davon auch ein paar da


Oh ok hast du filleicht ein Foto für mich nur so zum Vergleich. Wuste garnicht das es schwarzen granat giebt das hört sich sehr interessant an
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Es sind Almandin Granate. Die gibt es in den Alpen an bestimmten Stellen (Zillertal, Millstädter See ) tonnenweise. Leider sind sie allermeist nicht durchsichtig und für Schmuck nicht geeignet. So weit ich weiß, gibt es im Zillertal eine Stelle, wo man schleifbare Granate finden kann. Die wurden früher nach Böhmen geschickt, dort geschliffen und dann in Deutschland als "Böhmischer Granat" verkauft. Im Netz ist irgendwo ein Bericht zu finden über schleifbare Granate aus dem Zillertal.
uhu
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #14
Auf dem Foto 2 Gelbe und zwei Schwarze. Wobei der eine gelbe sehr dunkel ist.
Granat kann alles mögliche an Farben haben. Es gibt ihn in rot, rosa, gelb, grün, blau(farbwechsel),schwarz, lilla hab ich auch schon gesehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Mitbringsel
Mitbringsel
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #15
Zitat geschrieben von GemTime

Auf dem Foto 2 Gelbe und zwei Schwarze. Wobei der eine gelbe sehr dunkel ist.
Granat kann alles mögliche an Farben haben. Es gibt ihn in rot, rosa, gelb, grün, blau(farbwechsel),schwarz, lilla hab ich auch schon gesehen.


Oh die sehen ja echt klasse aus😍 Könnten meine auch schwarze Granate sein ? Sollte ich die Steine lieber so belassen oder die Oberfläche etwas schleifen Wenn ich einen Magnet dran hallte fühlt es sich an als würden Magnet und Stein von einander abstoßen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0