Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muss immer ne punze sein um zu sagen Silber?

 
Daskleineichbinich
 
Avatar
 

Daskleineichbinich

 ·  #1
Hi kann mir jemand sagen ob immer ne punze sein muss wenn es Silber ist oder ob es auch ohne gibt?
Mir wurde gesagt am Schalter würde man erkennen das es versilbert ist was soll ich da sehen? 🤔
Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Reiseaschenbecher
Titel: Reiseaschenbecher
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Das kleineichbinich
 
Avatar
 

Das kleineichbinich

 ·  #2
Nicht Schalter....scharnier mein ich ...sorry
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15322
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #3
Bitte lesen und dann Holzunterlage weg, dafür weißes Druckerpapier her und noch mal detaillierte scharfe Fotos von innen, außen, oben, unten etc.

ftopic25069.html
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14650
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #4
Ja, weil da die oberste Schicht schon ziemlich ab ist.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22053
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #5
bei schwarz angelaufenem Echtsilber sind die abstehendsten stellen am hellsten
bei versilbert kann man auf den abstehenden stellen manchmal das Untermetall sehen
hier: gelbes Messing
Daskleineichbinich
 
Avatar
 

Daskleineichbinich

 ·  #6
Danke für die Tipps auf den Bildern sieht es nun tatsächlich gelblicher aus....schaut mal
Was sagt ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Muss immer ne punze sein um zu sagen Silber?
Muss immer ne punze sein um zu sagen Silber?
Muss immer ne punze sein um zu sagen Silber?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3100
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #7
Ich bin mir nach den neuen Fotos (gut gelungen - Bravo)
nicht mehr sicher. Das Scharnier könnte x repariert/ersetzt
worden sein und wurde dann in ner anderen Legierung/Material
gefertigt. Daß die prominenten Flächen der Figuren nicht
abgewetzt und andersfarbig durchscheinen - obwohl sie in
Scharniernähe erhabener sind als selbiges - läßt nach meiner
Sicht a-a-u-c-h an ein Silberdöschen denken.
Aber solche Silberwaren und nicht gestempelt, das wär schon rar.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15322
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #8
Oder der Feingehalt liegt unter der zu stempeln erlaubten Mindestgehaltsgrenze.
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 492
Dabei seit: 09 / 2014
 ·  #9
Auch ohne Stempel kann es Silber sein. Meist sind solche Dosen gestempelt, aber nicht immer.

Die Dose kann Silber sein, auch wenn das Scharnier aus Messing ist (Messing ist ja härter, vielleicht aus Haltbarkeitsgründen). Aber die alten Sachen sind manchmal so dick versilbert, dass es sich nicht so schnell abnutzt.

Kurz: Ich kann da nicht sagen ob Silber oder versilbert. Ich tendiere aber eher zu versilbert, weil am Boden auch scheinbar Messing durchkommt. Kann natürlich auch ne Verfärbung/angelaufen sein.
Daskleineichbinich
 
Avatar
 

Daskleineichbinich

 ·  #10
Möchte mich herzlich für alle Beiträge bedanken.
Hoffe ich finde mehr raus da ich keinen betrügen möchte bei einem Verkauf aber auch nicht betrogen werden möchte......
Ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Daskleineichbinich
Moderator
Avatar
Beiträge: 27929
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0