Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3d Zeichenprogramm+Wachsfräsen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ,ich bin neu bei Euch ,aber vielleicht könnt Ihr mir gleich bei meiner ersten Frage weiterhelfen.
Ich selbst bin Goldschmiedin und möchte mir ein solches Programm zulegen ,weiss aber über die Leistungsfähigkeit einzelner Programme recht wenig bis garnix.
Es gibt wohl Programme von 100.- bis 300 Euro im Mediamarkt,sowie ein feines Programm von Rhinozeros für ca. 1000 Euro.
Meine Vorstellungen gehen dahin,dass ich das erstellte (Schmuck)stück in Wachs fräsen lassen möchte.(was so anfällt:Fassungen ,Schmuckelemente,Ringe ect.)
Eine eigene Fräse anzuschaffen scheint ja sehr teuer zu sein(?)
Hier die Frage:
-wer arbeitet mit einm 3d Programm(Erfahrungen,Empfehlungen willkommen)
-wer fräst selber bzw. wo kann man eine 1a Qualität fräsen lassen(schöne glatte Oberfläche,dünnes Material)
Vielen Dank im vorraus
Susa
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Hallo Susa und herzlich Willkommen bei uns! So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, vielleicht findest du da ein paar Antworten schmuck-foren/ftopic2110.html
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Kaa,ja habe ich ein bissl zu spät gelesen 😉 ,
-aber mich würde noch die Umsetzung der im Zeichenprogramm erstellten Schmuckstücke interessieren, weil das die Voraussetzung dafür ist, ob ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.
Es nützt mir die schönste Zeichnung nix,wenn ich sie nicht umsetzen kann.
Verrät mir ein Profi vielleicht ein bissl mehr oder ist das Berufsgeheimnis :) ?
Nochmal die Frage: was muss eine Fräse kosten bzw.wer fräst in Lohnarbeit
-und als Ergänzung dazu..., mit welchem Programm müssen die dazu notwendigen Daten erstellt sein?
DANKEDANKE ,l.G.Susa
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Susa, hallo Alle,

ich will mal ganz kurz antworten, denn mir rennt die Zeit weg. Später sicherlich noch mehr.

Programme:
Ich mach´es kurz und schmerzlos. Baumarkt kann man wie fast immer komplett vergessen. Das Mindeste sollte schon RHINO sein, mit dem man fast alles "erschlagen" kann. Wer dann Rhino beherrscht, 3 bis 5 Jahre Training andernfalls Fleißwunder, Naturtalent o.ä. vorausgesetzt, der kann sich MATRIX zuwenden, vorausgesetzt, er trennt sich von 5.000,- Euro. Ist ihm dies noch immer nicht umfassend genug, kann er sich im Bereich der Programme die es für "kleines Geld" gibt, DELCAM GOLDSMITH zulegen, das ist dann jedoch schon wieder ein wenig teurer. Dafür berappt man dann mit den Plugins etwa 10.000,-
Allerdings lässt sich DELCAM GOLDSMITH als eine echte CAM-Software ziemlich genial als Steuersoftware für Fräsmaschinen bis 4 Achsen einsetzen. Ein besonderes Bonbon von DELCAM ist eine speziell für die eigene Software hergerichtete ROLAND 4-Achsen. Fräsmaschine. Vor allem bieten die DELCAM-Leute ein vollkommen ausgereiftes Systempaket mit sämtlichen Umbauten die für Schmuck notwendig sind, sowie Werkzeuge, Vorrichtungen und Tutorials an. Dass eine 3-tägige Einarbeitung in England im Preis inbegriffen ist, braucht fast nicht mehr erwähnt zu werden. Preis: Schlappe 10 oder 11.000,- Euro zusätzlich.

Wie man sieht, ist man mit RHINO also gar nicht so schlecht bedient, vor allem wenn man bedenkt, dass die Ausgabe der Daten hochgenau ist, ein ganzes Arsenal an Schnittstellen mitgeliefert wird, die STL´s sehr freinmaschig sind und und und...

Tipp: RHINO3 lässt sich von der Homepage voll funktionsfähig und kostenlos downloaden und kann bis zu 25(?) Mal abgespeichert werden. Auch danach kann mit dem Programm noch unbegrenzt weiter gearbeitet werden. Man kann halt nur nichhts mehr abspeichern. Zum Lernen jedoch alle Male gut.

Weitere, spezielle Auskünfte sind bei den Händlern zu erhalten. RHINO verfügt über eine weltweite Community, etliche Foren in deutscher oder englischer Sprache, viele Plugins und bietet einen User-Service der seinesgleichen sucht.

Werbeblock :D

Wer fräst, plottet oder druckt in 3-D? Wer setzt diese Modelle gleich in Edelmetalle incl. Pt. um? Zusammen mit einigen anderen Anbietern, auch wir.

Wer entwirft, zeichnet mit CAD- Progammen die Entwürfe, macht die Modelle, gießt sie, macht die Güsse gleich fix und fertig, lasert, poliert, fasst die Steine, graviert, galvanisiert bis hin zur Fertigware?


Keine Frage, wir!

Gruß, Ulrich ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Ulrich,
ja danke für Deine ausführliche Anwort,freut mich,Dir bei Deiner Werbung behilflich gewesen zu sein können :lol: ,nein,war nur Spass,nicht böse sein 😉 Toll,was Du für einen Vorlauf hast und,super,dass Du mir die nötigen Infos dazu lieferst.
Kannst Du mir vielleicht gleich mal eine Kv geben(gern auch priv. Nachricht),damit ich eine Vorstellung habe, mit wieviel ich ungefähr zu rechnen habe ,wenn ich Dir eine mit Rhino erstellte Vorlage zum fräsen dann schicken würde?(kommt sicher auf die Kompliziertheit der Form an)
Brauche ich dann noch ein Programm,um die Daten von 3d umzuwandeln ,für deine Fräse?
dankedanke,l.g.Susa
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Susa,

komme soeben erst dazu ins Forum zu schauen :(

Also das ist so: Datei ist nicht gleich Datei und Zeichnung nicht gleich Zeichnung. Wenn Du mir per email die Zeichnung schickst, dann kann ich auch sagen was es kostet. Wir könnten dann ja auch noch telefonieren. OK?

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Ulrich,
ja danke ,melde mich,
Gruß Susa
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hi susa, auch wenn der Beitrag schon eine weile her ist, ich habe letztens Schmuckstück anfertigen lassen über formulor ... die machen einen superservice und sind ultra günstig. Generell brauchen die ein wenig länger, aber die Verarbeitung ist megaspitze da kannst du sogar online das ganze anlegen ohne Programme oder kenntnisse ... die leute machen das mit cnc laser, also nichts mit fräsen usw.

gefunden habe ich diese in einem vergleich auf [modedit]

viele Grüße
Martin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Vermutlich war das eh Spam.
Für Schmuck sowieso ungeeignet, da die , so wie es aussieht, nur aus Platten fräsen bzw. schneiden können, also noch nicht mal echtes 2,5D.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #11
ein schelm wer böses denkt 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Dieses Thema wird im Allgemeinen immer unterschätzt. Und es ist genau so wie überall: Billiglösungen sind meist unbrauchbar.

Man sollte sich vorwiegend auf Dinge konzentrieren, die man von Hand eben nicht so GUT machen kann. Dann rechnet sich das Ganze viel leichter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0