Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lieblingsstück

 
  • 1
  • 2
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #1
Liebe Schmuckfreunde. Vor einiger Zeit entdeckte ich bei Ebay einen wunderschönen Ring und verliebte mich sofort in ihn. So bot ich auch einen recht hohen Preis, bekam ihn und seither ist er mein absolutes Lieblingsstück.
Der Ring besteht aus 585er Gelbgold, ist recht groß, mit floralen Motiven/Ranken reich verziert und mit einem Goldtopas/Citrin (1,7x1,3cm) besetzt. Die private Verkäuferin konnte mir das genaue Alter nicht nennen, der Ring sei jedoch ein altes Familienerbstück. Als relative Schmucklaiin würde ich ihn unter Jugendstil einordnen. Die floralen Ornamente erinnern mich an florentinische Motive (ich bin Italien-Expertin). Nun hoffe ich, daß erstens das Foto-Hochladen funktioniert und zweitens mir jemand etwas über Alter/Herkunft des Ringes sagen kann. Der Wert interessiert mich nur peripher, denn ich gebe das schöne Stück ganz sicher nicht mehr her!
Viele Grüße von der guten Fee
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #2
Das Fotohochladen hat nicht funktioniert.... ich bin leider manchmal etwas technikdoof.... Deshalb hier ersatzweise der Link zu meiner Ebay-Kaufseite mit diversen Detailfotos des Ringes - ich hoffe, das ist nichts Verbotenes....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0077177934
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Gute Fee - kannst Du ein eigenes Foto von dem Ring machen? Zu Auktionen wird hier nicht gerne Stellung genommen und die Fotos, die noch erkennbar sind, geben nicht viel her...
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #4
Hallo Regine. Vielen Dank für die Antwort. Nun, dann werde ich versuchen, andere Fotos einzustellen. Es wird nur etwas dauern, da ich selbst nicht digital fotografiere und jemanden bitten muß. Zu den Auktionsfotos: Es ist schon klar, daß zu einer laufenden Auktion niemand etwas sagen möchte - darum hätte ich auch niemanden zu bitten gewagt... Doch die Auktion ist ja schon drei Monate her und mir ging es, wie gesagt, eher um eine epochale Zuordnung als darum, ob ich ein gutes Geschäft gemacht habe oder nicht - für mich habe ich das ohnehin (siehe Titel...). Wenn aufgrund der vorhandenen Fotos jemand etwas dazu sagen kann, freut mich das sehr. Eines könnte noch von Bedeutung sein: die Familie der Verkäuferin stammt aus dem Schmuckort Idar-Oberstein. Viele Grüße von der guten Fee
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Guten Morgen, gute Fee,

ich habe erst jetzt gesehen, dass unser aller liebstes Online-Auktionshaus von allen wenigstens ein Foto noch nicht gelöscht hat.

Also ich würde auf die 50er Jahre tippen, in denen sich solche Ringe großer Beliebtheit erfreuten (was nicht ausschliesst, dass er älter ist, aber in der Zeit war sowas eben modern). Aber genaueres kann man wirklich nur mit weiteren Fotos sehen. Und da ich ja nicht der Schmuckvertriebszunft angehöre, habe ich auch keine Probleme, etwas zum Preis zu sagen: Ich finde den Preis absolut angemessen, denn wenn Du ein solches Stück im Antiquitätengeschäft um die Ecke hättest erwerben wollen, wärst Du nicht so günstig davongekommen. Etwas anderes ist natürlich die Frage, was Du dafür bekommen würdest, wenn Du ihn wieder verkaufst. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Jedenfalls gratuliere ich zum erfolgreichen Kauf, denn welcher könnte erfolgreicher sein als der eines Stückes, in das man sich verliebt hat.

Jade
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Ich würd auch auf die Nachkriegszeit tippen.
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #7
Hallo Jade und Kaa. Danke für eure Antworten. 50er Jahre... sehr interessant. Darauf wäre ich nicht gekommen, denn was ich aus den Schmuckschatullen von Tante, Mutter und Oma aus dieser Zeit kenne, sieht ganz anders aus... Aber vielleicht liegt das daran, daß ich aus dem preußisch-kühlen Berlin stamme, wo man solche Verspieltheiten vergeblich sucht... oder wo die Alliierten damals nur einen bestimmten Stil duldeten... Aber im Ernst: Gibt es da regionale Unterschiede? Auf jeden Fall werde ich mich um bessere Fotos bemühen.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Die gute Fee
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielleicht waren Deine Verwandten nur etwas mutigere Schmuckträger, die nicht dem Geschmack der Zeit hinterhergelaufen sind? Mit Region und Alliierten hat es jedenfalls nichts zu tun, denn letztere haben sich in Schmuck-Stilfragen nie eingemischt, sondern allenfalls als Trendsetter gewirkt. Und das nicht erst dann, als alle unbedingt den Ring von Elvis wollten 😉

Viele Grüße,
Jade
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Liebe gute Fee,
der Ring ist ganz sicher kein Jugendstil, könnte aber vor dem Krieg hergestellt sein. die schiene scheint handgearbeitet. Diese Art hat es viel in Silber gegeben, besonders die floralen Oramente sind typisch. Zeitlich ist von 1920 bis 1950 alles möglich. Eigentlich ein hübsches Stück. Würdest Du heute einen Goldschmied bitten, die Schiene von hand zu fertigen, sähe es in deinem Portemonnaie traurig aus. Der Preis ist o.K.
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #10
Liebe Schmuckfreunde. Nun habe ich endlich gute - hoffentlich gute, auf jeden Fall bessere und ungeebayte... - Fotos meines Ringes und stelle sie hier ein mit der Bitte um eure Stellungnahme hinsichtlich einer epochalen Zuordnung. Herzlichen Dank und viele Grüße.
Anhänge an diesem Beitrag
ring2.jpg
Titel: ring2.jpg
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
50-60er Jahre des 20. Jahrhunderts oder 70-80er Jahre des 19 Jahrhunderts. Im 20 Jhdrt. wurden solche spätbiedermeierlichen Muster wieder neu aufgelegt. Auf jeden Fall ist ein deutlicher Einfluss alpenländischer Trachtenstile zu spüren. An der Verarbeitung könnte man vielleicht eine weitere Unterscheidung treffen.
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #12
Hallo und vielen Dank an Herrn Butschal für die schnelle Antwort.

--An der Verarbeitung könnte man vielleicht eine weitere Unterscheidung treffen.--

Muß man den Ring dafür in der Hand haben oder kann ich noch etwas sagen/tun, damit das von weitem möglich ist? Soll ich mich an einen hiesigen Juwelier wenden?
Ich finde diese Sache zunehmend spannend.

Bei der Gelegenheit möchte ich einmal meine Begeisterung über dieses Forum zum Ausdruck bringen. Ich bin durch den Ring hierher gekommen, vollkommen grün, was das Thema angeht, nur eben erfreute ich mich schon länger an der Schönheit alter Schmuckstücke. Und durch das Herumschauen auf diesen Seiten habe ich viel gesehen und gelernt. Vielen Dank dafür! Ich hoffe, auch irgendwann etwas beitragen zu können - wenn ich nicht mehr ganz so grün bin...

Viele Grüße von der guten Fee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #14
Vielen Dank. Das werde ich organisieren, es dauert nur wieder ein paar Tage, weil ich meinen "Profi-Fotografen" bitten muß. Liebe Grüße an alle von der guten Fee
gute Fee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007

gute Fee

 ·  #15
Liebe Schmuckfreunde. Nun habe ich endlich eine "Innenansicht" meines Ringes, leider ziemlich unscharf... vielleicht kann dennoch jemand etwas dazu sagen.
Liebe Grüße an alle.
Die gute Fee
Anhänge an diesem Beitrag
ring3.jpg
Titel: ring3.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0