Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbschmuck

 
EngRel
 
Avatar
 

EngRel

 ·  #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe von meiner Oma mehrere Schmuckschachteln voller Schmuck bekommen. Es ist Gold- und Silberschmuck dabei - aller Art - auf jeden Fall etwa 1000€ wert (nach Wiegen). Nach nunmehr 2 Jahren, die er bei mir herumlag, habe ich mich dazu entschieden ihn zu verkaufen. Ich habe leider keinerlei Vorwissen und kann lediglich abwiegen und dergleichen. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine vertrauenswürdige Adresse in Berlin geben könntet, bei der ich mir sicher sein kann, nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Ein Gedanke war auch, Eheringe fertigen zu lassen (nicht zwangsläufig aus dem selben Schmuck) - aber das ist nur eine lose Idee.
Ich habe so nette Antworten von euch in diesem Forum gelesen, sodass ich dachte, ihr würdet bestimmt auch mir einen Ratschlag geben :)
Ich danke euch von Herzen
Tina
PS. Der Schmuck lag so lange bei uns, weil ich immer nach dem Motto erzogen wurde: Gold ist eine Wertanlage. Das hat mich lange sehr verunsichert, aber wenn etwas nur herumliegt, ist es ja auch nicht wirklich nützlich :(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Ein Gedanke war auch, Eheringe fertigen zu lassen (nicht zwangsläufig aus dem selben Schmuck) - aber das ist nur eine lose Idee.

gute Idee

Zitat
PS. Der Schmuck lag so lange bei uns, weil ich immer nach dem Motto erzogen wurde: Gold ist eine Wertanlage. Das hat mich lange sehr verunsichert, aber wenn etwas nur herumliegt, ist es ja auch nicht wirklich nützlich :(

wenn's finanziell eng wird, dann ist rumliegender Schmuck durchaus nützlich, vor allem, wenn er aus Gold ist.
EngRel
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019

EngRel

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1"]
[quote="Guestuser

Ein Gedanke war auch, Eheringe fertigen zu lassen (nicht zwangsläufig aus dem selben Schmuck) - aber das ist nur eine lose Idee.

gute Idee

Ist es denn ein finanzieller Unterschied, ob man Ringe fertigen lässt und den Goldwert mitbringt, oder ob man den Goldwert auszahlen lässt und dann beispielsweise erst später Ringe fertigen lässt? (Davon abgesehen, dass der Ankaufswert Wertschwankungen unterliegt)?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
klar, wenn du das Material mitbringst, dann brauchst du bestenfalls nur noch die Arbeitszeit zu bezahlen und das Material fällt weg. Wenn du mehr Material als benötigt dabei hast, dann kann das übrig gebliebene Material mit der Arbeitszeit verrechnet werden. Das macht das ganze noch günstiger. Macht dann halt doch einen Unterschied, ob du für ein Paar Ringe über 1000€ incl. Material hinblätterst oder nur 300-400€, weil das nur die Arbeitszeit ist, die du bezahlst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
so klar ist es nicht, ob es mit Materialabgabe letztlich günstiger ist als seperater Materialverkauf und Ringkauf (das war ja die Frage)
kommt doch wohl sehr stark auf die Kalkulation des konkreten Goldschmieds an
grad z.B. wenn der das Material gar nicht wirklich direkt verwenden kann (oder will)
es ist aber tatsächlich sinnvoll, selbst einen evtl. seperaten Goldverkauf erst zum Zeitpunkt des Trauringkaufs (nach Beratung und Berechnung, was besser ist) zu machen, weil ein evtl. steigender Goldpreis damit aufgefangen wird statt jetzt Gold zu verkaufen und die Trauringe zu höherem Gold-undGesamtpreis später zu kaufen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wenn der Goldpreis jedoch fallen sollte, wäre es wieder anders günstiger.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
sollte das Geld dann bis zum Trauringkauf noch vorhanden sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bei Schmuck, der sowieso zum Materialwert verkauft werden kann, empfehle ich den erst dann zu verkaufen, wenn man das Geld benötigt. Ich halte Gold für eine gute Wertanlage.

Bei einem Anfertigungsauftrag könnte der Goldschmied das Gold anrechnen oder tauschen, das wäre unter Umständen MwStfrei und nur den Lohn berechnen, den natürlich dann mit MwSt. So könnte die Anfertigung günstiger werden.

Bei Schmuckstücken, die hochwertiger sind und für die man mehr als den Materialwert erzielen könnte, empfehle ich keinen Verkauf unter Zeitdruck, weil das dann den Erlös drücken kann. Da empfehle ich dann meine Schmuck-boerse.com
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Zeig doch einfach einmal, um was es geht. Mit Glück ist ja auch was dabei, was deutlich mehr Wert hat, als den reinen Materialwert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0