Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Eine Inspiration von Altmeister Jeff R. Graham. Dieser cushion cut ist sehr lebhaft, allerdings nur für Steine mit RI über 1,6 geeignet. Die Rondiste muß sehr exakt angelegt werden, sonst hat man viel Arbeit mit dem Feinsteller. Daher empfehle ich auch wieder einmal, zuerst die Oberseite zu schleifen. Wenn man erst die Unterseite schleift, führen kleine Fehler beim Umkitten zu viel Mehrarbeit. Material Blautopas, größter Durchmesser 11.5 mm.

Allen Fans wünsche ich ein frohes Osterfest.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp
Frisch vom Dopp
Siehe unten
 
Avatar
 

Siehe unten

 ·  #2
Guten Abend lieber Uhu,

ausgezeichneter Schliff, wieviel ct. hat den das Osterei (die Schönheit), wenn ich fragen darf.

Das Thema Genauigkeit beim umdoppen... Ich habe Umdopp- Vorrichtungen im Angebot gesehen.

Kann eine solche, die Genauigkeit erhöhen. Als Anfänger beschäftigt mich dieses Thema.

Wünsche allen Lesern eine sonnige Osterzeit.

Hunsrücker
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Beim Umkitten kann manches schief laufen und die Umkitteinrichtung ist meist unschuldig.
Fehlerursachen: beim ersten Aufkitten ist die Kittschicht zu dick und verschiebt sich beim Umkitten. Beim Umkitten in den Hohlstift ist alter Kitt im Stift, der ein zentriertes Aufkitten verhindert. Beim Abkitten wird zu stark erhitzt und der Stein wird beim Ablösen des ersten Dopps verschoben. Die Dopps sind unrund oder "verbogen", was bei "selbstgeschnitzten" Dopps passieren kann.
Wie gesagt: die Umkitthilfen sind normalerweise nicht die Ursache.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0