Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterhaltung am Wochenende

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schade, daß man das Ergebnis nicht so richtig sehen kann
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Wie oft hat er sich wohl auf die Finger gehauen, bis er so mit dem Hammer umgehen konnte?
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

schade, daß man das Ergebnis nicht so richtig sehen kann
Das ist die Machart der berühmten Fulbe-Goldohrringe, die eigentlich bekannt sind. Durch Armut und Goldpreis können sich die Einheimischen die nicht mehr in Gold leisten. Ist ne Darstellung der Schmiedetechnik in Silber. Ich hab mich immer gewundert wie die gemacht wurden. https://www.alamy.de/stockfoto…34882.html
Zu Uhu, ja hast du dir nicht auch schon Fingerkuppen abgeschliffen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
oh, da hatte ich eine Bildungslücke
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Leider hab ich zur Zeit ein rheumatisches Gelenkproblem links, sonst hätte ich es glatt schon ausprobiert. Halt nee, so nen überkragenden Amboss hab ich auch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich hatte das Viedeo vorhin nicht richtig angesehn, aber jetzt
2 Sachen finde ich bemerkenswert: der hat nen Handlanger, der ihm den Hammer reicht und niedere Tätigkeiten wie das Glühen übernimmt ;-)
und er macht nicht spiegelbildlich, sondern das paar waren 2 gleiche (ganz kurz am Ende zu sehen)
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #8
Wirklich bemerkenswert die präzise Arbeit mit den Hammern! 😲

Danke für das teilen des Videos.

Liebe Grüße, Daniel K.
bonsaimacher
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018

bonsaimacher

 ·  #9
Doppelpost...
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
Bis auf den aus dem selben Stück herausgearbeiteten Stiel finde ich es wirklicher einfacher und weniger anstrengend, das aus einem Blech mittels Form Folding
http://brainpress.com/Foldforming.html
zu schmieden. Im vorgestelllten Video schaut das Ergebnis zwar massiver aus, aber welche Ohren halten das denn aus?

Schönen Sonntag allen
Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Schöne Seite, danke für den Link! Weiß nicht, ob es wirklich einfacher ist, wenn die Malier sich ohne Walze erst das ganze Blech ausschmieden müssten. ;-)
Dieser Ethnoschmuck wird ja über Generationen vererbt, und ob es dann genau so haltbar ist?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Ich hatte da jetzt weniger die Malier im Auge als Deine Anregung bezüglich Nachmachen.
Vor einiger Zeit habe ich mich mit diversen Folds vergnügt - habe das Buch dazu - weniger als Schmuck sondern mehr als 'Objekte', in Kupfer. Mir gefallen auch die Farben, die Kupfer durch das Glühen annimmt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Kelten haben auch...https://www.peraperis.com/blog/wp-content/uploads/Bronzezeit-Torque-Wendelring-303x300.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0