Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Universal Geneve Chronograph

 
Carina
 
Avatar
 

Carina

 ·  #1
Hallo, diese Uhr habe ich im Schmuckkasten meiner geliebten Oma entdeckt. Kann mir jemand sagen ob sie etwas wert ist??
Leider ist sie in keinem so richtig guten Zustand und es war auch kein Armband dabei. Laufen tut sie momentan auch nicht.
Auf der Rückseite sind die Zahlen

950104
12235

eingraviert.

Vielen Dank für ihre Antwort.
Anhänge an diesem Beitrag
Universal Geneve Chronograph
Universal Geneve Chronograph
Carina
 
Avatar
 

Carina

 ·  #2
KORREKTUR


Auf der Rückseite sind die Zahlen

"550104
12235"

eingraviert.

Vielen Dank für ihre Antwort.
[/quote]
Moderator
Avatar
Beiträge: 25976
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
 ·  #4
Dass die Marke nicht zu den begehrtesten zählt ist nicht so ganz richtig. Je nach Modell werden auf Auktionen schon mal 50—130k für Universal Geneve gezahlt.

Das hier ist eine Compur aus ca. 1933 (auf Basis der Seriennummer) und mit vermutlich 37mm sollte sie sogar heute als Mann noch tragbar sein. Leider kann man auf den Bildern den Zustand nicht so gut erkennen aber so zwischen 900—3500€ ja nachdem ob man Zeit hat auf den richtigen Käufer zu warten sollte Sie wert sein, so sie denn funktionsfähig ist (Das Werk sollte ein Universal 285er sein und müsste sich eigentlich ganz gut machen lassen).
Es werden für manche Modelle dieser Reihe auch schon mal über 12k aufgerufen aber ob das gezahlt wird ist eine andere Frage.

Schau mal ob du das Armband mit der Schließe noch findest, das wäre dem Wert für einen Sammler nicht ganz unwichtig. Wenn du zum Uhrmacher gehst solltest du überlegen was gemacht werden soll. Ich würde nur das Werk Revisionisten lassen, aber das Plexiglas und Gehäuse polieren solltest du dir überlegen. Wenn das Zifferblatt einwandfrei ist, was ich aufgrund des Bildes aber nicht vermute, könnte man die Uhr komplett polieren und damit echt schön machen, wenn das Baltt aber einen Wasserschaden hat (leichte schwärzungen) dann sähe das mit poliertem Gehäuse komisch aus...

Wenn die Uhr von der Omi ist würde ich die aber behalten und selber tragen. Für eine Frau müsste das perfekt passen mit der Größe.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20060
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #5
schön, ein weiterer Uhrenfachmann
daß du die Originalgröße des Bildes mit dem Link unterm Bild runterladen kannst, weißt du?
ich kann es nicht erkennen, ob das Zifferblatt speziell am Rand nur verschmutzt oder die Beschichtung beschädigt ist
Moderator
Avatar
Beiträge: 25976
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019
 ·  #7
Danke, aber eigentlich bin ich ja hergekommen um was über Schmuck zu lernen und da gibts ja ganz schön viel zu lernen...😁
Moderator
Avatar
Beiträge: 25976
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
Carina
 
Avatar
 

Carina

 ·  #9
Danke für die Antworten. Ich werde mal ein paar Juwelier Fachgeschäfte aufsuchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0