Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tiffany & Co. Armband zerkratzt

 
  • 1
  • 2
RatloserGast
 
Avatar
 

RatloserGast

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe zu Weihnachten ein Armband von Tiffany & Co. geschenkt bekommen. Es ist definitiv echt, weil ich es mir selber im Geschäft am 23. ausgesucht habe. Es ist das ganz kleine return to tiffany mit den Kugeln. Das Herz ist komplett in Silber.

Jetzt ist es leider so das mein Armband bereits total zerkratzt ist. Die Rückseite von dem Anhänger. Ich habe das Armband nachts und zum duschen abgemacht. Es die ganze Zeit alleine getragen. Wie kann das sein? Ich habe nichts mit dem Armband gemacht. Also keinen Haushalt gar nichts.

Meint ihr Tiffany tauscht mir das Armband noch um?

Es gibt dieses Armband auch mit Emallie in blau, rosa oder rot. Kann man da noch nachträglich Emallie drüber machen? Dann sieht man die Kratzer nicht so. Denn lasse ich das ganze rauspolieren habe ich bestimmt schnell wieder Kratzer drin...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Es war beim Auspacken aber nicht schon verkratzt?
Ein Foto wäre schon sinnvoll, damit wir das Ausmass der Kratzer sehen können.
Ich denke bis dahin, dass das normale Tragespuren sind. Ein Armband trägt man ja nicht so geschützt, wie eine Halskette.
RatloserGast
 
Avatar
 

RatloserGast

 ·  #3
Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.

Nein als ich das Armband ausgepackt hatte waren keine Kratzer drauf.

Meint ihr denn man kann da Emaille nachträglich drüber machen?

Kann man den Schmuck von Tiffany eigentlich auch einschicken?

Ich fahre bis zum nächsten fast 3h mit dem Auto... Als Ausflug mal ok. Aber wenn der Schmuck so empfindlich ist und ich ständig daran zugange bin möchte ich nicht jedes mal nur wegen dem Armband hin fahren.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es ist abwegig, das nach jedem neuen Kratzer zeitnah/regelmäßig wieder polieren zu lassen
genauso abwegig ist es natürlich, wenn es trotzdem poliert werden soll, dafür extra zu Tiffany zu fahren, da das jeder Dienstleister der Branche genauso kann

nachtträglich emaillieren ist auch abwegig. allenfalls ist kulanztausch gegen emailliertes herz denkbar (weiß nicht, wie kulant die sind)

was ist eigentlich das Problem an Kratzern auf der Nicht-Ansichts-Seite?

warum soll einschicken bei z.B. echten reklamationen nicht möglich sein? weil die Post das nicht transportiert? oder Tiffany grundsätzlich Paketannahme verweigert?

wo hängt das Herz eigentlich im Gebrauch, oben auf dem Handrücken oder unten am Handgelenk?

Tiffany-Schmuck scheint ja nicht rhodiniert zu sein. deshalb kann man da selbst als Laie mit z.B. Grundelputz oder anderer Schmuck-/Chrompoliturpaste leichte Kratzer rauspolieren
macht man das auf der Ansichtsseite, wird die Gravur mit Paste verschmuddeln
RatloserGast
 
Avatar
 

RatloserGast

 ·  #6
Hätte ja sein können das Tiffany nur Schmuck persönlich annimmt. Ich finde es halt doof das mein Armband jetzt schon aussieht als ob ich Jahre lang damit rumlaufe... Wenn das nach Jahren oder falschem Umgang passiert kein Ding. Aber bei einem Namen wie Tiffany erwarte ich Qualität. Denn schaue ich mir meinen Silberschmuck an der wesentlich günstiger oder beim Goldschmied "umme Ecke" gekauft wurde der sieht selbst nach Jahren noch Top aus.

Das Herz hängt unten.



Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen. Die Seite spinnt gerade deshalb hänge ich die Bilder an.
Anhänge an diesem Beitrag
Tiffany & Co. Armband zerkratzt
Tiffany & Co. Armband zerkratzt
Tiffany & Co. Armband zerkratzt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

wo hängt das Herz eigentlich im Gebrauch, oben auf dem Handrücken oder unten am Handgelenk?

Das wird sich auf die Handinnenseite drehen, also jede Tischplatte, Türklinke, Hosentasche, Handtasche etc. mitnehmen. Utopisch, da keine Gebrauchsspurmacken reinzumachen. Tiffany wird das - so wie jeder andere Juwelier auch - vermutlich nicht zurücknehmen bzw. umtauschen, da Tragespuren kein Fertigungsmangel sind.

Zitat
weil ich es mir selber im Geschäft am 23. ausgesucht habe.

Und es ist eine gekauft wie gesehen-Situation, da die Beschenkte sich das Geschenk höchstpersönlich ausgesucht hat.

Zitat
Aber bei einem Namen wie Tiffany erwarte ich Qualität

die kochen auch nur mit Wasser, verlangen halt für ihren Namen noch einen mega Preisaufschlag.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
man müßte die Tragespuren halt mit einem Schmuckstück vergleichen, das ähnlich exponiert ist, also unten am Armband hängt und gleichzeitig solch große Flächen hat

und selbst wenn man da ein Vergleichsstück hätte, das weniger zerkratzt aussieht:
es gibt verschiedene Wege, so eine Platte zu machen und diese ergeben durchaus unterschiedliche Härte (ein Silberblech, walzen, stanzen und fräsen ist stabiler als ein Guß)
wie es T. macht, kann man so am Foto nicht erkennen und wenn es der weichere Weg ist, dann ist das halt so
die Kratzer sieht man beim tragen doch eh nicht, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist so eine Platte von Tiffy gegossen. Hab so ein Herz in größer auf meinem Werktisch rumfliegen.
RatloserGast
 
Avatar
 

RatloserGast

 ·  #10
Also werde ich Kratzer bei jedem "Bettelarmband" haben? Es egal ist wie vorsichtig ich bin, da immer an den Tisch haut?

Es gibt auch solche Poliertücher. Taugen die was? Oder lieber mit Paste ran?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Ein Armband (egal, ob Bettel oder nicht) hat die selben Belastungen auszuhalten wie eine Armbanduhr. Du wirst da nichts dagegen tun können, wenn du es trägst. Ein Armband vor Kratzern und Macken zu bewahren, das funktioniert nur, indem man es direkt nach dem Kauf IN seiner Schachtel in den Schrank stellt und dort verstauben läßt. Schmuck ist ein Gebrauchsgegenstand, der seine Tragespuren abkriegt, ob man will oder nicht.

Schmuckputztücher taugen nur gegen Oxidation, Pasten schleifen die Macken auch nicht raus.
RatloserGast
 
Avatar
 

RatloserGast

 ·  #12
Auch andere Materialien sprich Edelstahl, Gold, Platin? Ich frage nur interessehalber. Wahrscheinlich gibt es kein Material das nicht zerkratzt?

Meine anderen Armbänder sind alle ziemlich fein, deshalb sieht man da Kratzer vermutlich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Wahrscheinlich gibt es kein Material das nicht zerkratzt?

Da hast du recht.

Zitat
Meine anderen Armbänder sind alle ziemlich fein, deshalb sieht man da Kratzer vermutlich nicht.

so siehts aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das herz hängt mit seinen großen Flächen ja nochmal tiefer als ein normal anliegndes Arband
kann man gar nicht vergleichen

selbst Edelstahl ist zwar grundsätzlich härter als Silber, bekommt aber auch Kratzer
hab die Tage ein schwach graviertes ID-Band aus Edelstahl repariert, wo die Gravur nicht mehr lesbar war vor Kratzern
RatloserGast
 
Avatar
 

RatloserGast

 ·  #15
Es ist das Mini Herz. Also nicht das große ich habe nur so stark rangezoomt. Trotzdem hat es natürlich mehr Fläche als ein dünnes Armband ohne Anhänger.

Von meinen Armbanduhren kenne ich das zerkratzen. Wahrscheinlich habe ich mir auch dort relativ schnell Kratzer reingehauen das nur nicht so genau gesehen. Erst als ich wirklich angefangen habe "richtige" Uhren zu kaufen habe ich die genauer angeschaut. Der erste deutliche Kratzer war vom Uhrmacher beim Batteriewechsel. Das tat wirklich weh... Trotzdem liebe ich diese Uhr und trage sie. Wahrscheinlich "beobachte" ich das Tiffany Armband einfach genauer. Eben weil es für mich etwas besonders ist.

Ist jetzt nicht so das ich nur auf große (Luxus) Marken setze. Einige Erbstücke oder Schmuck vom Goldschmied wo einfach mein Herz dran hängt wird genauso beobachtet und geliebt.

Klar gehören Gebrauchsspuren auch dazu. Sonst hätte ich das Tiffany Armband schon längst vor Wut abgenommen. Auch meinen anderen Schmuck und Armbanduhren liebe ich nicht weniger. Wenn ich ehrlich bin fallen auch nur mir die Kratzer auf. Eben weil mein Herz dran hängt. Manch anderer muss da mit der Nase drankleben und meint dann ist nicht so schlimm. Wäre ja etwas anderes wenn es offensichtlich kaputt wäre.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0