Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkaufswert eines Diamanten

 
  • 1
  • 2
Chiemsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005

Chiemsee

 ·  #1
Verkauf eines Diamanten von privat.
Chiemsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005

Chiemsee

 ·  #2
Ich möchte einen Diamanten privat verkaufen. Hier die wichtigsten Daten:
1,15 Carat, natural diamond, round brilliant, internally flawless, G, mit Expertise
von IGI in Antwerpen. Wie hoch ist der Verkaufswert dieses Diamanten anhand der Expertise? Wer unterbreitet mir ein Angebot?
Hier noch einge zusätzliche Angaben: polish and Symmetry = very good, Proportions = excellent, Comments = ideal cut.
Lieben Gruß
Chiemsee
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
hallo chiemsee :D
ein bisschen Geduld. ist nicht mein Ressort

unser Heinrich Butschal ist hier der Fachmann.
Er wird sich sicherlich spätestens am Montag melden und dazu äussern.

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Chiemsee,

den Wiederbeschaffungswert, also den Preis den Du vermutlich beim Juwelier zahlen muss kannst Du anhand der Liste hier ganz gut einschätzen. Dazu ist auch das Datum der Expertise von IGI wichtig, wenn Sie mehrere Jahre alt ist wird sie nicht mehr so gut akzeptiert, da sich die Kriterien für die Bewertung bei IGI entwickelt haben.

http://www.schmuck-boerse.com/…cklist.htm

Den Preis den Du erzielen kannst hast Du damit natürlich noch nicht.

Das hängt davon ab wie schnell Du verkaufen willst und musst. (Schneller gibt weniger Geld)

Wenn Du den Stein in die Schmuckbörse http://www.schmuck-boerse.com einlieferst, empfehle ich ca 50 % des Wiederbeschaffungswertes anzusetzen. Du kannst natürlich selbst den Preis bestimmen.

Durch die vielen Besucher täglich auf der Börse (2.500 bis 3.000) geht der Verkauf da recht gut.
Chiemsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005

Chiemsee

 ·  #5
Hallo, danke für die Informationen.
Welcher seriöse Juwelier ist an meinem lupenreinen Diamant interessiert und bietet mir einen fairen Preis ab 9000,00 € ?. Der Wert des Diamanten ist mir bekannt, könnte auch zu Werbezwecken verwandt werden. An einem sogenannten "Notverkauf" bin ich nicht ineressiert.
Lieben Gruß
Chiemsee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Chiemsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005

Chiemsee

 ·  #7
Hallo, ich möchte mich bedanken für die aufschlussreiche Rückantwort. Mein An-
gebot gilt jedoch nach wie vor. Ich besitze einen Herkunftsnachweis und ein Zertifikat des IGI Antwerpen. Ich möchte meinen Diamanten privat verkaufen, d.h. keine zusätzlichen Kosten verursachen.
Lieben Gruß
Chiemsee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Chiemsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005

Chiemsee

 ·  #9
Hallo, liebe Diamantfreunde, 😉 😉 😉
mein Angebot gilt immer noch. Wer möchte meinen lupenreinen
Diamanten, 1,15 ct, clarity grade INTERNALLY FLAWLESS, Color Grade G, Polish
and Symmetry VERY GOOD, Proportions EXCELLENT, Comments IDEAL CUT, privat
kaufen. Nach fachmännischer Beratung wurde mir mitgeteilt, dass der Verkaufswert bei 9700,00 Dollar liegt. Wer unterbreitet mir ein Angebot?
Lieben Gruß
Chiemsee :bounce: :D :D :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine hilfreiche Auskunft geben. Mein Vater hat von seiner Tante ein besonders schönes Schmuckstück geerbt. Wir waren heute in Hamburg bei einem Händler und als wir die Kette (schlicht, silber) mit festem Anhänger (Diamanten) zeigten, sahen wir dem Händler an, dass der Wert der Steine allein weit über dem Preis liegen musste, der 1986 von einem Juwelier geschätzt wurde (haben Beleg gefunden, kein richtiges Zertifikat).

Der Händler fragte, ob es noch dazu gehörende Schmuckstücke gibt und mir wurde ganz anders. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Ohrringe von meiner Mutter bekommen. Wir alle wissen, dass unsere liebe Tante Lotte in den achtzigern verstorben ist und unser Onkel damals den Schmuck in der Familie verteilte. Die Tante meines Vaters hatte die Kette und meine Mutter damals die dazugehörenden Ohrringe bekommen.

Mir würde das Herz bluten, wenn jemand nur die Steine aus diesen phantastischen Stücken reißen würde. Der Händler sagte, dass bei einem Set die Möglichkeit bestände, es auch so zu veräußern.

Kann mir jemand einen wirklich seriösen Händler nennen, für den ein solches Set interessant wäre? Ich bin auch an Kontakten direkt in Antwerpen interessiert. Den Anhänger haben wir noch nicht fotografiert, die Ohrringe sehen Sie anbei.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es möglich ist, diesen zeitlos schönen Schmuck erhalten und trotzdem verkaufen zu können.

So.. aber noch zu dem wunderschönen Ring meiner Mutter, der seit über 20 Jahren im Schließfach der Bank ruht. Es handelt sich um einen gelben Diamanten, Farbe "Canary", 2,75ct, lupenrein, der Schliff ist (glaube ich) excellent. Er ist eingefasst in einen schweren Goldring (wobei das wohl Nebensache ist).

Gibt es hierfür vielleicht Interessenten? :D

Freue mich über Antworten! :D

Jennifer Kirchner
Anhänge an diesem Beitrag
100_3038.JPG
Titel: 100_3038.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich weis nach der Vorgeschichte nicht so richtig was ich dazu schreiben soll.
Sollte ich mir die Kommentare ganz verkneifen?
Aus der Stimmungslage eines Händlers auf seine Seriösität zu schließen ist schon gewagt.
Die Ohrringe sind im Art Deco Stil aber durch die großen Ösen und die die einfache Formgebung eher als Nachahmungen einzustufen. Historisch nicht interessant.
Wo ist jetzt das große Interesse zu interpretieren, ich kann es nicht finden.
Und Antwerpen ist garantiert keine Rettung, da zählen nur die Fakten bei Diamanten.

Summa summarum: schöne Ohrringe aber die Beschreibung ist übertrieben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Herr Butschal,

also ich schließe nicht nach seinen Äußerungen auf seine Seriösität. Das meinte ich nicht. Ich bin auf der Suche nach jemanden mit einem gewissen Erfahrungsschatz (der keine Kurse zum Bewerten von Steinen mehr machen muß). Dass so etwas verunsichert kann man wohl nachvollziehen.

Als Entschuldigung für meine Begeisterung kann ich wohl nur anführen, dass ich Laie bin und mich wohl eher für fertigen Schmuck als für Diamanten ohne alles begeistern kann. (Ich finde den Canary von meiner Mutter hübsch und weiß, dass er nicht gewöhnlich ist, jedoch erwärmt er nicht das Herz wie das Schmuckset.)

Ich danke Ihnen, dass Sie geantwortet haben, jedoch ist ihre Antwort nicht das, was ich eigentlich von einem erfahrenen Schmuckexperten erwartet habe.

Herzlicher Gruß,

Jennifer Kirchner
Anhänge an diesem Beitrag
Foto-0297.jpg
Titel: Foto-0297.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Hallo Jennifer Kirchner,

der Anhänger ist sehr schön, etwas ähnlich zu den Ohrringen aber nicht wirklich passend, da im Stil etwas anders.
Von Set würde ich hier nicht sprechen, das müsste das Design aus einem Guss sein.

Jetzt bin ich schon der zweite der eine falsche Antwort gibt. Welche Art Antworten erwarten Sie denn?

Oder lassen wir das, die oben gestellte Frage lautete:

"Gibt es dafür Interessenten"
Antwort:
Ja, solche Schmuckstücke lassen sich wieder verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Jenn_Hamburg
...Wir waren heute in Hamburg bei einem Händler und als wir die Kette (schlicht, silber) mit festem Anhänger (Diamanten) zeigten, sahen wir dem Händler an, dass der Wert der Steine allein weit über dem Preis liegen musste, der 1986 von einem Juwelier geschätzt wurde (haben Beleg gefunden, kein richtiges Zertifikat).
...

Hier wären alle Angaben, auch die über die Schätzungen und Preise, hilfreich.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Hier wären alle Angaben, auch die über die Schätzungen und Preise, hilfreich.


nicht nur hilfreich sondern auch nötig. gemäss forenregeln sind immer alle vorhandenen fakten sofort auf den tisch zu legen. wer das nicht allumfassend macht sollte auch keine allumfassende antwort erwarten.

aber es ist ja leider keine seltenheit, dass anstatt vorher die regeln in sachen bewertungen zu lesen gleich munter drauf los gepostet wird. die härte ist dann, wenn sich dann über das forum beschwert wird, obwohl man die sache eigentlich selber nicht ganz richtig angegangen ist :idea:

vorschlag - procedere:
-regeln im bewertungsforum lesen schmuck-foren/ftopic103.html
-nochmal durchschaufen
-neuen, eigenen thread mit allen details und fakten starten
-akzeptieren, wenn hier andere meinungen vertreten sind als die eigene empfindung
-sich über eine konstruktive entwicklung des threads freuen

lg
martin
administration

PPS: sollte das vorgeschlagene procedere eintreffen kann ich das off topic in diesem thread entfernen, da es mit dem ursprünglichen thema dieses threads beileibe nichts mehr zu tun hat.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0