Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüner, unbekannter Rohstein

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum. Ich heiße Roman und bin 18 Jahre alt.
Seit knapp einer Woche lese ich mir schon verschiedene Themen in diesem Forum durch, auch viele, wo Leute nach der Art des Minerals nachfragen.
Da hab ich mich erinnert, dass ich auch einen etwas größeren Stein habe, bei dem ich nicht weis, was das für einer ist.
Ich weis, das es nicht leicht ist anhand von Fotos das Mineral zu bestimmen, ich hoffe aber das jemand von euch trotzdem eine Idee hat.
Auf einem Foto habe ich die höhe und die Breite des Steines hingeschrieben. Das Gewicht weis ich nicht, da ich keine Wage in diesem Gewichtsbereich habe.
Diesen Stein habe ich mal bei einem Flohmarkt gekauft und bei der frage, was das für ein Stein sei, wusste auch der Verkäufer nicht mehr weiter.

Entschuldigt bitte für diese wenigen Informationen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Grüner, unbekannter Rohstein
Grüner, unbekannter Rohstein
Grüner, unbekannter Rohstein
Grüner, unbekannter Rohstein
Grüner, unbekannter Rohstein
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #2
das erinnert an Olivin finde ich :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das sieht mir nicht nach einem natürlichen Material aus. Probiere mal, ob du es mit einem Quarz ritzen kannst. Kannst du es unter eine UV-Lampe halten? Fluoresziert es?
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Das sieht mir nicht nach einem natürlichen Material aus. Probiere mal, ob du es mit einem Quarz ritzen kannst. Kannst du es unter eine UV-Lampe halten? Fluoresziert es?
uhu
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #6
Es fluoresziert leicht rosa.
Nur an manchen stellen auch stark rosa.
Mit einem Rauchquarz konnte ich den Stein ritzen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Evtl. Moldavit - da muss Du mal gugln ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Ich denke immer noch, dass es etwas Synthetisches, Glasartiges ist -allerdings kein durch Eisen gefärbtes.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Ich denke auch das stammt aus einer Glashütte. Sieht ein bisschen wie einfaches grünes Flaschenglas aus. Imposant. Was Schönes zum Hinstellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Iss das an den Enden kein Muttergestein?
Einfach nur Schlacke?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Schlacke oder der gestampfte Fussboden?
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #14
Vielen Dank für eure Antworten.
Irgendwie schade, das es sich um Glas handeln könnte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0