Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten?

 
Jessica D
 
Avatar
 

Jessica D

 ·  #1
Guten Tag

Aus einem alten Ring sind diese Steine. Mein Mann sagte es könnten Diamanten sein?

Bevor wir zum juwilier gehen wollten wir hier einmal fragen.

Und ggbf was ob sie was wert sind? Worauf muss man achten?
Anhänge an diesem Beitrag
Diamanten?
Diamanten?
Diamanten?
Diamanten?
Diamanten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
gibt es im Haushalt feines Schleifpapier?
oder so kleine Korundfeilen für Fingernägel?
ein Steinchen auf Fingerkuppe legen und mit dem feinen Schleifpapier drüberschleifen
flutscht das und Stein bleibt funkelnd: Diamant
flutscht es schlechter und Stein wird matt: kein Diamant

einen verkaufswert von privat haben diese winzigen Steine aber nicht
auch nicht, wenn es Diamanten sind
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Jessica,

es "könnten" durchaus Diamanten sein. Aber auf Grund ihrer geringen Größe und wahrscheinlich niedrigen/gemischten Qualität haben sie so gut wie keinen Ankaufswert. Solche Mini-Steinchen haben fast alle Ankäufer zu Hauf rumliegen, den sie aus altem Schmuck entnommen haben.

Lasst euch doch etwas schönes neues daraus anfertigen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Ich glaube selbst wenn das Diamanten sind könnt Ihr euch den Weg zum Juwelier sparen, Den die Steine wird er wohl nicht haben wollen. Denn der Wert ist einfach zu gering, als das es sich für den Juwelier rechnen würde die Steine zu kaufen und neu zu bewerten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei Diamanten sollte das Schwarze von unten nicht so durchscheinen. Allerdings könnte der Schmutz auf den Steinen die Lichtbrechungswerte verschlechtern. Wenn die Steine gut gereinigt und getrocknet sind und dann immer noch das Schwarze so durchscheint wenn sie auf dem Kopf liegen, dann sind es keine Diamanten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
stimmt, so ganz kurz dachte ich das auch
aber für den Strichtest sind sie zu klein und deshalb empfahl ich den Schleiftest
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #7
Moin Jessica,
auch wenn der Test erfogreich ist und es Diamanten sind. Den Bildern nach zu urteilen sind diese in einer niedrigen Qualität. Und in dieser Grösse nur ein paar Euro wert. Sollte man widererwarten einen Juwelier finden der die kleinen Steine aufkauft, werden diese sicher nur 1-2 Euro / Stein bringen.
Da macht es mehr Sinn, wie ein Vorredner schon sagt, sich ein schönes Schmuckstück damit anfertigen zu lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0