Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seaglass

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Hallo Tilo,
während meiner aktiven Berufszeit war ich auch noch Ehemann, Vater, Hobbygoldschmied, Gärtner, Chorsänger, Hausverwalter und Ehrenamtlicher bei "Kirchens". Im Nachhinein ist mir schleierhaft, wie ich alles auf die Reihe gekriegt habe.
uhu
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #17
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Samy001,
ich habe auch so angefangen wie du. Meinen ersten Stein habe ich mit einer elektrischen Handbohrmaschine geschliffen. Dann habe ich eine "Lapida" (gibt es immer noch) gekauft. Damit konnte ich sägen, flachschleifen, rundschleifen und facettieren- alles mit entsprechenden Zusatzgeräten. Nach einiger Zeit wurden meine Ansprüche höher und die Maschine kam an ihre Grenzen. Das Facettieren drängte sich in den Vordergrund- insbesondere das Reparieren von Steinen. Damit finanzierte ich mein Hobby. Inzwischen habe ich eine gut gehende Einmannfirma, die mir das Alter erträglich macht.
Vorsicht: Facettieren macht süchtig!
uhu


hallo Uhu
magst du mal ein Bild hier Posten von der "Lapida" ?.... ich finde in der Bildersuche nur Grabsteine ;-))

danke
lg
samy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
erweitere mal deinen Suchbegriff auf "lapida schleifmaschine"
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #19
ah... guter Plan :o)

danke tatze
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #20
wenn ich danach suche bekomme ich ein Video von dieser Maschine:
https://www.youtube.com/watch?v=KCtWarKPikY

ist das diese Lapida?
die schaut gut aus... leise und ruhig im Lauf.
und auch in der Drehzahl einstellbar

danke für infos :-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #21
mein "Seaglass" Ring habe ich jetzt mal in die Electrolyse gehängt.
Das Silber wuchert ganz prima. Auf den beiden Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite wachsen zwei schöne Knubbels, die mir mein Konstrukt bestimmt ordentlich fixieren. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Seaglass
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ich bin gespannt!
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #23
ich erst :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo Samy001, probier die Suche mal mit HAMAG Maschinenbau und wundere dich nicht, wenn du bei Maschinen für Imker landest. Die machen auch die "Lapida". Ist ein wenig versteckt...
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
versteckt nicht wirklich, aber extrem unübersichtlich, bzgl. den Paketen, welcher Gesamtpreis
Lieferfähigkeit
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Was iss denn das Grüne links & rechts vom Blau auf dem Foto?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Sieht nach nem Flitzegummi aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
sonst wäre das Glas doch nach unten gefallen
und Draht wäre mitversilbert worden
bleibt Gummi oder Schnur als Mittel der Wahl
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich bin gespannt!


...und das Gummi auch;-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #30
Ja also Operation gelungen Patient Tod
Das mit dem Galvanisch aufgetragenen Silber hat zunächst gut funktioniert. Um meine beiden Bolzen ist eine fette Schicht Silber gewachsen. Nur ist die total bröselig und fällt ab.
Ich hab mal beim Galvanofuzzi nachgefragt was da schief gelaufen ist. Ich hoffe da gibts eine Lösung
Anhänge an diesem Beitrag
Seaglass
Seaglass
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0