Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seaglass

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
ich bin gerade auf Seaglass und wollte euch mal mein heutiges Experiment zeigen.
Wenn ich ehrlich bin: Das ist gefaktes Seaglass... einfach ein geschliffener Glassplitter.
Gebohrt mit meinen neuen Diamantholbohrern (WHOHOO) Jetzt überleg ich nur wie ich das Konstrukt fixieren kann.
Hab schon überlegt in die beiden Silberbolzen ein löchlein von oben zu bohren, in den Schraubstock spannen und die Bohrung vorsichtig weiten, damit eine art Nietung entsteht... oder aber ein kleines Silberöschen rumwickeln und festpucken.
hab noch keinen Plan.

was meint ihr?
lg
samy
Anhänge an diesem Beitrag
Seaglass
Seaglass
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21099
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Am besten eine Verbindung zwischen den zwei Nupsis herstellen, damit die federnde Ringschiene nicht das Glas sprengt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Einmal damit wo gegen geknallt und Ende Gelände.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #4
Ja Ihr habt schon recht... sehr fragil das Teil... aber ein Steg zwischen die Nubsis nimmt den Reiz an der Sache... ich wollte halt was "freischwebendes" haben. Ich häng den jetzt mal in die Electrolyse und lass Silber um die Nubsis rumwachsen. Mal schauen was passiert. Bei schönem Wetter kann ja jeder grillen !
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen,
die er von anderen nicht angenommen hat...... :-/
(Ferenc Molnar - 1878 - 1952 - ungarischer Schriftsteller)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen,
die er von anderen nicht angenommen hat...... :-/
(Ferenc Molnar - 1878 - 1952 - ungarischer Schriftsteller)


danke Marion :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21099
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ne Verbindung hätte auch unter der Scherbe sein können
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Tip zum Bohren (aus eigener,teurer Erfahrung): Ständrbohrmaschine benutzen, Steine fixieren (Aufkitten, Spannvorrichtung), Bohrloch "ankörnen" mit Kugelfräser. Dicke Löcher in dünnem Material sind kein Problem, aber bohrt mal "freihändig" ein 10mm Loch von 1 mm Durchmesser in einen Achat, dann seid Ihr schlauer.
uhu
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Tip zum Bohren (aus eigener,teurer Erfahrung): Ständrbohrmaschine benutzen, Steine fixieren (Aufkitten, Spannvorrichtung), Bohrloch "ankörnen" mit Kugelfräser. Dicke Löcher in dünnem Material sind kein Problem, aber bohrt mal "freihändig" ein 10mm Loch von 1 mm Durchmesser in einen Achat, dann seid Ihr schlauer.
uhu


Servus Uhu
Danke für den Tip.
Aber so eine Ständerbohrmaschine wollte ich mir erst mal ersparen. Ich liebäugle schon ettliche Jahre damit. Auf den einschlägigen Mineralien-Messen siet man sie ja an allen Ecken stehen... die Proxxons mit Bohradapter... die kosten halt mal gleich 1000 Euro.
Und für die paar Bohrungen die ich brauche, genügen mir zunächst meine hochwertigen Diamanthohlbohrer. S. mein anderes Post "suche Diamantbohrer"

jetzt brauch ich ehr eine Flachschleif Maschine, hast du zufällig eine zu verkaufen :-) ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Was willst du mit der "Flachschleifmaschine " machen. Wie groß sind die Flächen? Wieviele Steine willst du pro Tag schleifen? Haben die zu bearbeitenden Steine eine plane Fläche oder müssen sie erst noch gesägt werden? Wenn Du genügend Zeit hast und Kraft in den Fingern und Armen, dann kannst du Flächen mit Hilfe von (großen) Glas- oder Eisenplatten und SiC- Pulver verschiedener Körnung bearbeiten.
uhu
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #11
Lapis und Türkise schleifen. Evtl auch Bergkristalle und Saphiere. Eine Säge hab ich schon.
Ich überlege nur ob ich eine Schleifmachine mit Walzen kaufe (ca 6 verschiedene Körnungen) oder eben eine Flachschleifmaschine.
Die größe meiner Steine: maximal ca. 5 bis 6 cm, die kann ich dann noch sägen. Letztendlich will ich mit der Maschine kleine Schmucksteine schleifen, polieren und auch gerne facettieren. max. 2 cm groß.
Diese Baby200 finde ich ganz interessant, kennst du die? (bescheuerter name übrigens ;-)

Uhu kannst du mir sagen wo die Vor- und Nachteile einer Planschleifmaschine und einer Räderschleifmaschine ist?

Meine Vermutung:
An einer Räderschleifmaschine hab ich den Vorteil ich geh von Körnung zu Körnung in echtzeit.
Bei der Planmaschine muss ich umbauen.
Mit der Rädermaschine kann ich nicht wirklich 100% plan arbeiten.

Gibt es weiter für und wider?

danke dir

lg
samy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich meine, du verzettelst dich, wenn du neben dem Nebengewerbe/Hobby Schmuckherstellung auch noch Steine facettieren willst
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #13
kann Deine Meinung gut verstehen.
Ich habe aber keine Sorge mich zu verzetteln, solange es einfach nur Spaß macht, das alles mal auszuprobieren.
Bisher hab ich noch nichts bereut :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Hallo Samy001,
ich habe auch so angefangen wie du. Meinen ersten Stein habe ich mit einer elektrischen Handbohrmaschine geschliffen. Dann habe ich eine "Lapida" (gibt es immer noch) gekauft. Damit konnte ich sägen, flachschleifen, rundschleifen und facettieren- alles mit entsprechenden Zusatzgeräten. Nach einiger Zeit wurden meine Ansprüche höher und die Maschine kam an ihre Grenzen. Das Facettieren drängte sich in den Vordergrund- insbesondere das Reparieren von Steinen. Damit finanzierte ich mein Hobby. Inzwischen habe ich eine gut gehende Einmannfirma, die mir das Alter erträglich macht.
Vorsicht: Facettieren macht süchtig!
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
so wie ich es verstanden habe, hast du nach deiner aktiven Berufszeit das Schleifen zum Vollzeit- Hobby und Beruf gemacht

samy hat aber einen Hauptberuf
ein Hobby/Nebentätigkeit Schmuck

und da denke ich, ist zusätzlich noch Schleifen einfach zu komplex
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0