Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie stempeln?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich muß ein paar Geldscheinklammern aus Silber herstellen. Nun ist meine Überlegung, ob sowas vor dem Stempelgesetz als Schmuck oder Gerät gewertet wird.

Habt ihr da ne Meinung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Bei Gürtelschnalle hatten wir uns auf Schmuck geeinigt.
Aber unter Gerät versteh ich auch eher Pötte und Schüsseln.
Aber das wäre ein Gerät zum Geld zusammen halten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wie ich es machen würde: habe ich den mond/Krone-Stempel eh da: dann ist es Gerät
habe ich den nicht: ganz klar Schmuck ;-)

nach kurzer googlebildersuche gehe ich davon aus, daß die meisten Klammern nur mit Silberstempel verkauft werden, weil eh in anderen Ländern gefertigt
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Das geht ganz klar als Schmuck durch, man kann die Klammern ja auch an Krawatten verwenden. Sind dann für Geldscheine nur zweckentfremdet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Mit dem Kronen-Mond-Gedöns schaut es halt edler aus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach so, wieder was gelernt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Klar, wir wissen doch wie sehr Stempel geliebt werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Kategorie Schmuck Unterkategorie Accessoire ;-)

Spaß beiseite, ich kenne aus meiner Zeit in der Schmuckindustrie nur die mit Feingehaltsstempel.

Die Geldscheinklammern von Degussa würde ich an einem Mann aber nicht als Krawattenklammer zweckentfremdet sehen wollen, ...

Obwohl, .... :-/
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
:-D Ingrid wieder *lach*

Vielen Dank für eure Überlegungen. Ich habe die Tage mit Mario telefoniert. Er war der spontanen Überzeugung, daß eine Geldscheinklammer ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück ist, auch wenn sie schmuck ist, und daher mit Feingehalt, Halbmond & Krönchen und Meistermarke gestempelt werden soll.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Danke fürs Weitergeben der Info. Mal gut, daß so ne Klammer meist groß genug ist, um alle Stempel unterzubringen. Obs schick aussieht, ist ne andere Frage.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0