Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring meiner Oma

 
  • 1
  • 2
Mini2015
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018

Mini2015

 ·  #16
Das ist ja alles sehr interessant. Im unteren Teil im Ring als solchem ist eine Gravur, hebt sich schwarz ab und nimmt fast die gesamte Rundung ein. Ich kann allerdings nichts erkennen. Bekomme nachher eine Lupe, vielleicht kann ich es dann entziffern. Ich mache mal ein Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ring meiner Oma
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #17
Hallo,

das dürfte Fahrner sein. Es gab mal eine Schmuckserie DEA von Fahrner. Wenn du das googlest siehst du sehr ähnliche Ringe und manchmal sieht man auch den DEA Stempel, sieht für mich genauso aus.

LG
Stella

P: S. An den Guestuser, der ein wandelndes Lexikon ist: Ich suche auch einen Hersteller und mache mal einen extra Thread dazu auf, vielleicht kannst du das Rätsel lösen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat
P: S. An den Guestuser, der ein wandelndes Lexikon ist

Einen Account zu eröffnen ist in wenigen Minuten geschehen und Fachwissen ist hier sehr gerne gesehen. Trau Dich einfach. Es ist schön, auch für die anderen Fachleute, mit identifizierbaren Experten zu kommunizieren. Und irren ist menschlich, keinem wird es vorgeworfen.
LuciFernatas
 
Avatar
 

LuciFernatas

 ·  #19
Zur Braendle-Frage: Nach dem Tod Theodor Fahrners hat seine Witwe die Firma 1919 an Gustav Braendle verkauft. Ich meine, ohne ins Buch zu gucken, dass das Kräuselfahrner in den 40er-50er Jahren auf den Markt geschmissen wurde.

DEA-Schmuck von Fahrner wurde ab 1932 ca. produziert und sollte eine "günstige" Schmucklinie von Fahrner sein. Der Ring ist dafür ein super Beispiel und gefällt mir total.

Luci
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Aber 1932 ist doch recht spät für Art Deco?

Und Fahrner selbst hat mit Kräuselfahrner also gar nichts mehr zu tun? Aber Ktäuselbrändle klingt halt nicht so doll.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
"Zu spät" ist aber dann doch nur noch "im Stile von..." und nicht mehr "aus dem..."

Und ja, anything goes.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #23
Kräuselfahrner gab es schon in den 30er Jahren :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Liegt aber auch deutlich nach '19
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #25
Zitat geschrieben von Silberfrau

Aber 1932 ist doch recht spät für Art Deco?

Und Fahrner selbst hat mit Kräuselfahrner also gar nichts mehr zu tun? Aber Ktäuselbrändle klingt halt nicht so doll.

Der Ring ist ja kein Kräuselfahrner. Wie gesagt, DEA-Schmuck gab es ab 1932 und das passt schon zum Design des Ringes.
Ich gucke gleich nochmal nach, wann Kräuselfahrner aufkam, Moment...

... aaaalso: Im Buch "THEODOR FAHRNER SCHMUCK ... zwischen Avantagarde und Tradition" wird das Kräuselfahrner als Filigranschmuck ab 1932 datiert (S. 226). Und die DEA-Schmucklinie wurde im gleichen Jahr glauncht wie der Filigranschmuck, also auch 1932 (f. S. 160).
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0