Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

PN

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14469
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #1
Aus akutem Anlaß habe ich heute mal meine Inbox der PNs durchsucht nach einer bestimmten Nachricht. Da ich ja nun hier auch schon ein paar Tage angemeldet bin (fast 10 Jahre) hat sich da natürlich einiges angesammelt, so daß so eine Suchaktion ein irrer Aufwand ist. Daher meine Frage an Martin: Wäre eine Suchfunktion innerhalb der PN-Messagebox möglich, die derartige Suchen zeitlich famos abkürzen würde?

Desweiteren ist mir bei dieser Durchforstung noch drei weitere Punkte aufgefallen:

1. Wohl durch diverse Relaunches sind sehr viele Nachrichten zu Doppelnachrichten bzw. zu Triplets geworden, deren Zwillinge und Drillinge man wieder manuell löschen muß, um das Postfach zu bereinigen.

2. Was eigentlich noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, daß die Anhänge der älteren Nachrichten (dazu zählen jüngere Nachrichten von 2017 bereits dazu) zwar in der Listung als "Nachricht mit Anhang" angezeigt werden, aber in der geöffneten Nachricht nicht mehr existent sind. Sind doch einige der Messages in diesem Forum auch Geschäftskorrespondenz, die im Zweifelsfall wieder herbringbar sein sollte, wenn der eigene Rechner mal verreckt oder man eben noch mal was nachlesen/-sehen möchte.

3. Es waren auch dazwischen Messages gewesen, die nicht mehr lesbar waren, weil der Absenderuser gelöscht worden ist. Das finde ich doof, daß diese Texte noch nicht mal mehr ohne Absender lesbar sind.

Die Frage ist, grade die Anhänge, werden die nochmal sichtbar werden, oder sind die endgültig ins Serverjenseits übergegangen, also weg?
Administrator
Avatar
Beiträge: 4332
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #2
liebe anke :-)

wir tun hier was wir können, aber für WICHTIGE geschäftskorrespondenz solltest du dir eigene aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen. uns dafür in die pflicht zu nehmen halte ich für vorsichtig ausgedrückt - daneben.

ob da was weg ist muss ich chris fragen aber ich denke mal in irgendeinem backup schlummer die bilder noch. denke nur, dass durch die neue DB keine zuordnung mehr zum post/PN möglich ist.

wäre auch ein irrer aufwand.

vorschlag für die zukunft. regelt ruhig vieles über die PNs aber archiviert ganz wichtige dinge IMMER LOKAL.

lg
martin
Moderator
Avatar
Beiträge: 26968
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
Grundsätzlich wechsle ich immer, sobald es geschäftlich werden könnte, von Telefon, Facebook, sms, Whatsapp oder Forem-PNs auf Email/Fax/Brief. Das kann ich archivieren und belegen. Alles andere ist nicht zulässig.
Manche sperren sich aus Bequemlichkeit aber dann sage ich dass es anders nicht geht.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14469
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #4
Ja danke auch für die Belehrung der Geschäftsdatenaufbewahrung von allen Seiten. Darum ging es mir eigentlich im primären hier nicht, war mir aber klar, daß dererlei Hinweise kommen werden.

Wie gesagt, geschenkt.

Hier wird ja nicht nur geschäftlich korrespondiert, sondern auch privat mit Wort und Bild. Da fände ich persönlich das halt schick, wenn zum Text auch noch das Bild nach einem Server-/Sofwareumzug existieren würde. Irgendwoher müssen die Nachrichtendopplungen, auf die ich auch hingewiesen hatte, ja auch gekommen sein.

Mein primärster Wunsch hier war eine Suchfunktion innerhalb der PNs, damit man sich nicht den Wolf suchen muß, wenn man nach was Bestimmtem gucken will, aber nicht mehr genau weiß, wann und mit wem man das besprochen hat.
Moderator
Avatar
Beiträge: 26968
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #5
Sobald Du etwas besprichst solltest Du es aufbewahren und das nicht nur fürs FinA sondern für Dich. So eine PN ist nur für die erste Anbahnung geeignet und nicht für längere Korespondenz.
Mit Suchfunktion und Restaurierung alter PNs würde der Zweck verfälscht werden. Fände ich nicht gut.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14469
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mit Suchfunktion und Restaurierung alter PNs würde der Zweck verfälscht werden. Fände ich nicht gut.

häh? Was hat eine Suchfunktion mit einer Verfälschung des Zwecks zu tun? Ich will doch nicht die PNs manipulieren/editieren (geht ja eh nicht), ich will sie innerhalb von 2000 Messages FINDEN und LESEN - und das in vollem Umfang und nicht in dem Fragment, was übrig geblieben ist.
Administrator
Avatar
Beiträge: 4332
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #7
dann mach ich es jetzt mal kurz:

eine suchfunktion für PNs gab es in der alten forensoftware nicht und wird es auch in der neuen nicht geben.

lg
martin
Moderator
Avatar
Beiträge: 26968
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mit Suchfunktion und Restaurierung alter PNs würde der Zweck verfälscht werden. Fände ich nicht gut.

häh? Was hat eine Suchfunktion mit einer Verfälschung des Zwecks zu tun? Ich will doch nicht die PNs manipulieren/editieren (geht ja eh nicht), ich will sie innerhalb von 2000 Messages FINDEN und LESEN - und das in vollem Umfang und nicht in dem Fragment, was übrig geblieben ist.

Wenn Du die alten PNs löscht hast Du das Problem nicht mehr. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0