Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuck mit unbekannten Steinen ( Amethyste?)

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich habe hier ein Modeschmuckset (silberfarben ohne Punzen) mit lila/weissen Steinen. Was für Steine sind das wohl? Da ich mit meiner Jade ja bei einem anderen Beitrag daneben lag, dachte ich, ich frage mal lieber nach
Vielen Dank
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Modeschmuck mit unbekannten Steinen ( Amethyste?)
Modeschmuck mit unbekannten Steinen ( Amethyste?)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Das nennt sich Chevron-Amethyst.

Chevron-Amethyst ist ein Handelsname; mineralogisch gesehen ist es Amethystquarz (Milchquarz lila gebändert).

Typisch sind diese Steine in der Esoterikbranche bzw. als Trommelsteine.
Sieht interessant aus. In einem Armband verarbeitet habe ich sowas noch nie gesehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Chevron Amethyst wird er aber nur genannt, wenn die Maserung ein "V" bildet. So ist es ein gebänderter.

In meiner Schulzeit bin ich zum Geldverdienen wochenends mit einem Modeschmuckhändler über die Dorfmärkte getingelt, und genau dieses Zeugs war der Renner bei der Landbevölkerung, ...huaaah!
Getrommelte Steine mit Heißkleber auf Weichguss (oder wie sich das nennt)-armbänder gebappt, ich erinner mich noch gut.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
.... kann, muß aber nicht ....

Die Begriffsbezeichnung Chevron-Amethyst als Handelsname sieht alle schichtartigen Verwachsung von undurchsichtigem bis durchscheinendem, milchweißem Quarz und der violetten Quarz-Varietät Amethyst an.

Der Wert steigt bei verarbeitendem Schmuck etwas leicht, wenn die V-Bildung ausgeprägt zu sehen ist.
Ist eben dann auch optisch noch schöner.

Echt, solch Armbänder gab's damals en mas? Und das sogar im bayrischen Hinterländle?
Muß ich damals verpasst haben..... ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Die Armbänder dazu könnten aus PF geliefert worden sein. Der Onkel des Verkäufers hatte irgendwo (?) eine Schmuckfabrik. Und ja, meine Affinität zur Oberpfalz könnte daher kommen.
Rhodocrossit war auch sehr beliebt.
Die Steine eher aus I.-O..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0