Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten mit 4 CT

 
Jens Heller
 
Avatar
 

Jens Heller

 ·  #1
Hallo zusammen an diesem schönen, sonnigen Tag.

Ich habe eine bescheidene Frage, da ich mich mit der Materie leider nicht so auskenne.
Ich habe verschiedene Goldringe, in denen Diamanten mit 4 mm Durchmesser verbaut sind.

Sind diese Steine etwas wert?

Vielen Dank im Vorraus ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
auch wenn du das jetzt evtl flapsig empfindest:
die vollumfängliche mund völig ernsthafte Antwort auf deine Frage ist: ja

für andere Antwort(en) mußt du andere Fragen stellen und mehr Fakten(Fotos, gewichte) liefern
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
OK, also so knappe 0,3 ct und nicht, wie der Thread-Titel suggeriert 4 ct.

Schreibfehler :-)

4ct - Steine wären nämlich - gute Qualität vorausgesetzt - sehr kostbare Juwelen.

Aber 0,3 ct können sich vom Wert her, auch hier natürlich gute Qualität vorausgesetzt, durchaus auch noch sehen lassen.

Ich denke Mal da werden sich noch einige Spezialisten für dieses Thema noch hier äussern.

@ Jens Heller: Mehr Infos wären hier hilfreich...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Naja, Tilo hat schon vollumfänglich geantwortet......

Das Problem beginnt mit dem verkaufen wollen von so kleinen Diamanten (was ich hier zwischen den Zeilen rauslese). Denn das ausfassen und begutachten, evtl. nachschleifen auf heute übliche Schleifqualität frisst schon den größten Teil eines potentiellen Ankaufswertes.
Jens Heller
 
Avatar
 

Jens Heller

 ·  #5
Sooo, ich stelle natürlich gerne weitere Infos zur Verfügung. Die Frage ist nur: Welche?!
Die Meinungen gehen ja schon ein bisschen auseinander. Und ehrlich gesagt, ich hab nur mit dem Zollstock gemessen... Gerne suche ich aber nach dem nötigen Präzisionswerkzeug, um das genaue Maß zu bestimmen.
Also, was muss ich tun???
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Versuche bitte den Durchmesser der Steine möglichst genau zu messen (ohne Fassungsrand). Wenn Du die Möglichkeit/das passende Werkzeug hast, auch noch die Höhe messen oder schätzen.

Dann brauchen wir gut ausgeleuchtete Fotos, vor weißem Hintergrund, möglichst im Makromodus.

Damit können wir schon etwas anfangen.

Dann auch noch die Angabe, ob Du einen Versicherungswert (Wiederbeschaffungswert) oder einen aktuellen Verkaufswert erfahren möchtest.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0