Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten in Trauring nachfassen

 
  • 1
  • 2
Da-Ni
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018

Da-Ni

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne nachträglich Diamanten in meinen Trauring einfassen lassen. Es handelt sich um einen Ring aus 750er Weißgold mit einer Breite von 2,5 mm und einer Höhe von 2 mm. Das Profil ist leicht gewölbt. Ich würde gerne Diamanten im Brilliantschliff und im Baguetteschliff - alternativ Marquiseschliff - einsetzen lassen.

Die Diamanten würde ich gerne selbst kaufen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Welche Größe der Brillianten bzw. Baguettes ist bei diesem Ringmaß maximal möglich - wenn man davon ausgeht, dass für ein ausgewogenes Bild die Brillianten und die Baguettes die gleiche Breite haben sollten?

2. Kann mir jemanden eine vertrauenswürdige Diamantbörse/-händler empfehlen, der Diamanten im Baguette oder Marquiseschliff auch in geringerer Karatzahl verkauft (oftmals werden nur hochkarätige Diamanten angeboten)?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Und wer fasst die Steine dann ein? Der Goldschmied, der die Steine einfasst, verkauft sie dir doch auch gerne. Und berät dann verbindlich bezüglich der Größe und der Höhe der Steine. Die Höhe ist wichtig, damit die Diamanten nicht unten aus dem Ring ragen und am Finger kratzen... Außerdem trägt er dann das Risiko, sollte ein Stein beim Fassen kaputt gehen; das tut er in der Regel nicht, wenn Fremdsteine gefasst werden... Nur mal so als Tipp
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Da-Ni

Hallo zusammen,

ich würde gerne nachträglich Diamanten in meinen Trauring einfassen lassen. Es handelt sich um einen Ring aus 750er Weißgold mit einer Breite von 2,5 mm und einer Höhe von 2 mm. Das Profil ist leicht gewölbt. Ich würde gerne Diamanten im Brilliantschliff und im Baguetteschliff - alternativ Marquiseschliff - einsetzen lassen.

Die Diamanten würde ich gerne selbst kaufen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:
Warum? Wenn es nur ums sparen geht wird da nicht viel rauskommen. Danach hast Du das Problem dass kaum ein Goldschmied gerne Fremd eingelieferte Edelsteine fassen will. Diejenigen die sich auf Lohnfasserei spezialisiert haben, arbeiten meist nur mit Vertragspartnern zusammen bei denen auch vereinbart ist dass der Auftraggeber die Risiken bei Bruch trägt.

Zitat geschrieben von Da-Ni


1. Welche Größe der Brillianten bzw. Baguettes ist bei diesem Ringmaß maximal möglich - wenn man davon ausgeht, dass für ein ausgewogenes Bild die Brillianten und die Baguettes die gleiche Breite haben sollten?
Bis zu 2mm Durchmesser würde ich empfehlen.

Zitat geschrieben von Da-Ni


2. Kann mir jemanden eine vertrauenswürdige Diamantbörse/-händler empfehlen, der Diamanten im Baguette oder Marquiseschliff auch in geringerer Karatzahl verkauft (oftmals werden nur hochkarätige Diamanten angeboten)?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Nicht, das ich wüsste. Für Händler lohnt solch ein Kleinverkauf an Endkunden meist nicht.

P.S: Yvonne war schneller
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Ich dachte tatsächlich, ein wenig sparen zu können, da der Goldschmied als Zwischenhändler wegfallen würde. Aber eurer Einwand bezüglich des Risikos beim Einfassen ist naürlich auch berechtigt.

Sollte ich mich denn eher an einen Goldschmied oder direkt an einen Edelsteinfasser wenden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Goldschmied.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zudem würde mich interessieren, mit welcher Preisrange ich ca. rechnen müsste, wenn ich 4 Brillianten und 3 Baguettes einsetzen möchte (jeweils river , IF).

Laut eurer Info würde ich für die Brillianten mit 0,02 bis 0,03 carat pro Exemplar rechnen, bei den Baguettes mit 0,04 bis 0,05.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
hängt aweng davon ab, wie die Steine gefaßt werden sollen. Den mittleren 3stelligen Bereich wirst du auf jeden Fall schon erreicht, wenn nicht sogar evtl. überschritten haben, denke ich.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Die Steine sollten einzeln eingerieben gefasst werden. Das wäre aus meiner Sicht die einzig passende Fassart.

Mit einem mittleren dreistelligen Preis hatte ich gerechnet :). Danke für die Rückmeldung.

Ich komme aus Baden-Württemberg.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Würde mir jemand der anwesenden Goldschmiede ein Angebot hierzu machen? Im Anhang findet sich ein Bild, wie ich mir die Fassung und Anordnung der Steine vorstellen würde.
Geschickt wäre jemand aus dem Raum Stuttgart.

[modeditHB: Fremdbild gelöscht]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Würde mir jemand der anwesenden Goldschmiede ein Angebot hierzu machen? Im Anhang findet sich ein Bild, wie ich mir die Fassung und Anordnung der Steine vorstellen würde.
Geschickt wäre jemand aus dem Raum Stuttgart.


Ist dies dein eigenes Bild?
Wenn nicht, muss es entfernt werden.

Bitte nur eigene Bilder hochladen, an denen Du alle Rechte hast.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Danke für den Hinweis. Ich werde das Bild herausnehmen und ein eigenes einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Leider kann ich das Bild nicht selbst entfernen, vielleicht mag mir einer der Moderatoren behilflich sein. Dafür findet sich hier nun ein etwas laienhaftes, aber dafür rechtlich einwandfreies Bild.

Gerne melde ich mich auch an, um PN zu erhalten - sobald ich mein Passwort wieder zur Hand habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamanten in Trauring nachfassen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
Das kann schwierig werden, Baguette Steine längs in eine abgerundete Fläche zu fassen. In diesem Fall jedoch, bei solch einem schmalen Ring, dürfte das kein Problem sein.
Wir hätten hier Steine von ca. 0,02 Karat. Die messen zum Beispiel 2,34 x 1,03 x 0,74 Millimeter und kosten unter 50 Euro.
Da macht es wirklich keinen Sinn, wenn der Kunde versucht diese extern günstiger zu bekommen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0