Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Versuchsschliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Nach vielen Tagen Auftragsarbeit habe ich heute mal was just for fun geschliffen. Der Blautopas hat einen Durchmesser von gut 15 mm und eine relativ geringe Tiefe von knapp 10 mm (Ober- plus Unterteil). Der Schliff ist 6-geteilt und hat 72 Facetten. Er ist recht einfach zu schleifen und bringt ein lebhaftes Schliffbild. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Durch die vielen Reflexe ist der Stein nicht einfach zu fotografieren.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Versuchsschliff
Versuchsschliff
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich hab auch noch ein Bild von der Seite.
Anhänge an diesem Beitrag
Versuchsschliff
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Cool, der gefällt mir! Der wäre klasse für einen Ring.
Ginge der noch flacher, ohne allzu viel von seiner Lebhaftigkeit zu verlieren?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
An der Rondiste geht bestimmt noch Höhensparpotenzial :D
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Wenn ich den Stein mit einer facettierten Rondiste schleife, wird ein 15 mm Stein 8,6 mm Gesamthöhe haben (mit Rondiste), die Unterseite wäre 6 mm tief. Die Lichtausbeute wäre nach BOG immer noch bei 90%. Aber Goldschmiede lieben wohl keine facettierten Rondisten...(Man kann nicht alles haben...). Die obigen Werte sind für Topas gerechnet. Wenn ich mal wieder die Nase voll habe von Reparaturen, schleife ich so einen Stein- versprochen. Ich rechne auch mal die Werte für anderes Material...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hier noch das Design
Anhänge an diesem Beitrag
Versuchsschliff
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
137 Facetten im Rubellit 4 Ct. und diesen gefasst in 950 Platin.

Das ist ein edles bezahlbares Geschenk.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja.
Geschenkt immer.
Auf jeden Fall!

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0